Soll ich diese beiden Dioden mal ersetzen?
Showtec Followspot HMI1200 spuckt
-
Phips_CH -
August 19, 2025 at 6:39 AM -
Thread is Resolved
-
-
Ich schätze, das sind keine normalen Kleinsignal- oder Shottky-Dioden, sondern vermutlich eher so was wie Zener-Dioden oder TVS.
Du müsstest also erstmal herausfinden, was das genau ist. Testweise ginge ein Betrieb aber auch ohne, ich denke, das sind nur Schutzdioden (und haben scheinbar ihren Job gemacht ;)). Du könntest beide auf einer Seite rausnehmen und mal messen, ob der Kurzschluss weg ist und wie das Verhalten dann ist.
Stefan
-
Ich habe jetzt beide P6KE6.8A ausgebaut und das Signal bleibt sauber auch wenn ich das Kabel auf dem Board einstecke. Die eine Diode ist hinüber (hat kein Durchgang)
Auch der Kurzschluss Pin1 und 3 ist jetzt weg.
Ich werde diese Diode bestellen und ersetzen. die wird aber erst nächste Woche möglich sein.
Ihr hört von mir. Vielen Dank aber jetzt schon für eure Unterstützung.
-
Ich glaube eher, die andere Diode mit Durchgang ist die Defekte... Wenn Sie keinen Durchgang in keine Richtung hat, sollte sie ja auch nicht stören?
Stefan
-
Ich glaube eher, die andere Diode mit Durchgang ist die Defekte... Wenn Sie keinen Durchgang in keine Richtung hat, sollte sie ja auch nicht stören?
Stefan
Sorry, Überlegungsfehler meinerseits.
Die Dioden sind heute gekommen und ich habe sie eingebaut.
Nun kann ich einen Teilerfolg verzeichnen. Das DMX-Signal bleibt sauber und am DMX-IN beim DMX-Control sehe ich es auch. Nur der der Scheinwerfer macht nichts damit.Die Motoren bewegen sich nicht wenn ich am Bedienpult (das vom Scheinwerfer) die Kanäle verstelle.
was mich irritiert, am DIP-Switch ist die Adresse 3 eingestellt. aber am DMX-Control kommt anal 1-4 an.
Wenn ich mit dem DMX-Control und DMX-Interface einen DMX-Wert ausgebe. bewegen sich die Motoren. Ich habe auch schon die Adresse 0 versucht.
Do mehr defekt als gedacht?
-
Auf was soll den der DipSwitch stehen, wenn das eigene Bedienpanel verwendet wird, oder ist das egal?.
Wenn ich mit dem DMX-Control und DMX-Interface einen DMX-Wert ausgebe. bewegen sich die Motoren.
Also mit DMXC und Interface funktioniert er dann einwandfrei, oder nur die Motoren?
-
Ich bin mir nicht sicher was eingestellt sein soll, wenn das Bedienpanel angeschlossen ist. Ich habe 0 und 1 versucht. Im Manuel habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Genau. Wenn ich über die Kanäle 1-4 am DMXC funktioniert er. Die Motoren fahren auf die Positionen für Farbe Iris Shutter etc.
Aber wieso macht er das mit dem Bedienpanel nicht? Obwohl ich das DMX-Signal mit DMXC via Interface sehe. Wo könnte der Unterschied der beiden Signale liegen?
-
Der Aufdruck für die DipSchalter ist schon etwas verwirrend, sieht für mich aus, als wenn da "ON" und "OFF" vertauscht sind.
Hast du denn jetzt auch schon probiert, das Bedienpanel ohne DMXC und dem Interface anzuschließen? Adresse würde ich, wenn nichts angegeben, auf "1" setzen.
Auf deinen Bildern passt jetzt die eingestellte Adresse "3" auch nicht zu den Adressen in der Kanalübersicht. Danach sieht es für mich aus, als wenn das Panel auf "1" sendet. Stell mal den zweiten DipSchalter auf "OFF"
-
Ja habe ich versucht. mit der Adresse "1" und "0".
Danach sieht es für mich aus, als wenn das Panel auf "1" sendet.
Genau, es macht beim zweiten überlegen auch sinn, dass das Beninpanel auf "1" sendet. Die Adresse wird erst auf dem Elektronikboard eingestellt. Die DMX-Anschlüsse sind ja parallel. Dä findet keine Änderung der Adresse statt.
-
Ist es möglich das "+" und "-" des DMX-Signals vom Bedienpanel vertauscht sind? Vielleicht durch suchen des Fehlers passiert.
Meine Überlegung: Ein Signal kommt an und der DMXC versteht das Signal nur die Elektronik des Verfolgers versteht es nicht.
Ich weiss nicht was passiert wenn ich es tauschen würde. Könnte ja auch sein, dass sie richtig sind und durch tauschen von "+" und "-" erst recht etwas kaputt geht.Bin mir am überlegen bei einem Tablet mit Windows DMXC zu installieren und diesen als Kontrollen für den Verfolger einzusetzen.
-
-
Hi!
Nein, keine Angst, vom Verpolen alleine kann nichts passieren wenn alles andere OK ist. Das passiert ständig wenn Pulte einen Schalter dazu haben. Hatten wir hier im Forum schon zig mal und war früher häufig wenn Martin-Geräte eingesetzt wurden. Da ist irgendwer auf die glorreiche Idee gekommen die Geräte quasi "per Design" andersrum zu bauen. War so ein Martin-Ding und wer gemischt hat musste vor und hinter den Teilen Adapter einbauen. Oder umlöten.
Hoc
-
-