Posts by Kris Kringle

    Guter Gedanke Hoc, :thumbup: habe tatsächlich mehrere Haken gesetzt, nachdem ich die Haken entfernt habe laufen die Szenen parallel, bis jetzt, ohne größere Probleme. :)

    Jetzt habe ich ein anderes Problem. wie kann ich im Audioplayer die Haltezeiten einstellen. Wenn ich einen Effekt durch "Befehl" aus den "Effekten" nehme, übernimmt er die Zeiten vom Effektsequenzer. Habe schon verschiedene Sachen probiert, komme aber nicht weiter. ?(

    Also, ich versteh das nicht. ?( Ich habe jetzt alle Arches Effekte gruppiert (siehe Foto) auch hatte ich die Tree Effekte gruppiert, allerdings funktionierten dann einige Effekte in der Tree Szene nicht mehr, also habe ich die Gruppierung wieder raus genommen. Wenn ich jetzt die Tree Szene abspiele, läuft alles sauber ab, schalte ich die Arches Szenen hinzu werden bei der Tree Szene einige Signale nicht ausgegeben. Ist schön zu beobachten in der Kanalübersicht.

    Wo ist den da der Wurm drin?


    Hier mal das Video: http://youtu.be/Ka8ru8Me9Wo

    Ich habe mir gerade nochmal die Gruppierung von Effekten durchgelesen, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, irgendwie verstehe ich die Gruppierung nicht. Ich Gruppiere alleine dadurch wenn ich hinter einem Effekt in Klammern zb. Tree eingebe? Ich habe mir jetzt im Effektsequenzer verschiedene Abläufe programmiert. Für den Tree sind es zB. 13, Lauflicht, Blinken, Blenden usw. und für die Arches sind es 21.

    Ich habe jetzt die beiden Szenen aus der Szenenliste noch mal als Effekt in den Effektsequenzer geschrieben (siehe Foto) und lasse jetzt beide Effekte parallel laufen, leider verschluckt der Tree nach wie vor einige Effekte und die Arches laufen nicht ganz flüssig.

    Muß ich vielleicht beide Abläufe in ein Effekt bekommen? Aber wie bekomme ich das hin das ein Effekt noch läuft und der nächste schon startet.

    Ich habe mal meine komplette Datei hochgeladen, vielleicht hilft das ja.

    Eigentlich wollte ich mein Projekt noch nach Musik ablaufen lassen, so wie "Lichtergesindel", aber irgendwie hänge ich jetzt mit dem oberen Problem fest, da ich jetzt auch wegen der Nachtschicht nicht viel Zeit habe... :(

    Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Also ich hatte das bislang so verstanden das mit dem Effektsequenzer die einzelnen Effekte erstellt werden und mit der Szenenliste die Abläufe gesteuert werden.


    Quote

    Aber da Du anscheinend mit einen Befehl "Starte Szene 1& 2" im Effekt arbeitest, kannst Du den Effekt stoppen wie DU willst die Szene läuft weiter! Da würde ein Effekt mit einem Sop Befehl helfen.


    Trotz "Alle Effekte stoppen" ? Das wundert mich, aber ich teste das mal.

    Hallo,

    ich hatte mir letztes Jahr einen Weihnachtsbaum mit 8 Kanälen gebaut und die verschiedenen Abläufe mit der Szeneliste gesteuert. Dieses Jahr habe ich mir 4 Arches mit 32 Kanälen gebaut :D und auch hier habe ich die verschiedenen Abläufe über einen eigene Szenenliste gesteuert. Jetzt wollte ich beide Projekte parallel laufen lassen, nach einigem lesen bin ich hier im Forum darauf gestoßen die Szenenlisten mit dem Effektsequenzer zu starten. Jetzt habe ich im Effektsequenzer einmal den Tree und einmal die Arches aber es funktioniert nicht reibungslos. Die Arches laufen stabil durch, bei dem Tree werden Abläufe verschluckt oder abgebrochen. ;( Wer das nicht weiß dem fällt es beim Ansehen nicht auf, also habe ich die beiden Projekte erstmal laufen lassen. Nun wollte ich gestern die Projekte mit dem Zeitplaner steuern, aber auch hier läuft es nicht, mir ist aufgefallen das die Abläufe sich verselbstständigen. Einmal am laufen kann ich sie nicht mehr stoppen. Auch wenn ich "Alle Effekte stoppen" kurze Pause und schon starten die Abläufe wieder, eigen Szene stoppen, läuft so wieder an :cursing: Die Zeiten steuer ich jetzt über "Blackout" die Arches und der Tree sind dunkel aber das Programm läuft fleißig weiter.

    Kann man mehrer Szenenliste parallel laufen lassen oder wie steuert man separate Szenenlisten.

    Gruß

    Hallo,
    für alle die es interessiert.
    Nach langem Anlauf habe ich jetzt meinen knapp 2m hohen TwinkleTree fertig gestellt. :thumbup:
    8 DMX Kanälen, acht 50er Lichterkette 3 mal "gefaltet"
    Bausatz von Hoelscher, Halogen Dimmer. :thumbup:

    Wer möchte kann sich hier das Video ansehen.

    Eigentlich wollte ich meine DMXC Daten incl. des Magic EasyView hochladen, aber leider weiß ich nicht wie das geht. Hole es aber gerne nach.
    Für Ideen wie man den Baum noch beleuchten kann, bin ich offen.

    Gruß Lightning

    Hat sich erledigt. Fehler war wahrscheinlich, dass wir den Bausatz in Betrieb genommen hatten als DMX Control schon geladen war. :argh: Nachdem wir DMX Control geschlossen und wieder neugestartet hatten, lief alles Problemlos. Vielleicht hat uns das irritiert, dass die LED geleuchtet hatten obwohl das Programm nicht geladen war.
    Naja, auf alle Fälle läuft jetzt alles nach Wunsch. Geladen haben wir die Halogen-Hex.  :thumbup:

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Hoelscher Bausatz. Habe den Receiver und den 8 Kanal Halogendimmer. Die Test-Hex funktioniert, wenn wir jetzt allerdings die Halogen-Hex oder die Dimmer-Hex aufspielen funktioniert die Beleuchtung nicht oder sie leuchtet auch wenn kein DMX Signal vorhanden ist. Wollte LED Lichterketten dimmen, welche Hex ist dafür am besten geeignet.
    Kann jemand helfen?
    Gruß
    Lightning

    Hallo,
    Mensch wie doch die Zeit vergeht. Habe jetzt die Bauteile von Hoelscher bestellt und fange bald an zu testen. Werde dann mal ein paar Bilder hochladen, für die, die das auch noch bauen wollen.
    Bin auf der Suche nach LED-Lichterketten auf was ganz interessantes gestoßen. 8o LED RGB Stribes IP65 die direkt per DMX gesteuert werden. Also 2 LED´s ergeben ein Pixel und 3 Pixel können direkt als ein Kanal, ohne Kontroller, angesteurt werden. Für einen Meter benötigt man 48 DMX Kanäle. Die Stripes sind steuerbar in der Farbe und Helligkeit von 0 bis 255 und gibt es bis 5m.
    Falls es jemanden interessiert, hier der Link zur Webseite und hier zur Bucht.
    Man müßte wahrscheinlich ein DDF erstellen oder noch besser wäre eine Software für die einfache (optische) Bedienung. Leider habe ich vom Programmieren gar keine Ahnung. :wacko:

    Gruß Lightning

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit Fade out oder besser damit, was danach passiert. Ich wollte den Effekt direkt im Audioplayer einbauen und zwar Punkt X, Effekt Farbverlauf ausblenden (Befehl >Effekte< >Farbverlauf< >Intens. mit Start/Stop<, Einblendzeit verwenden und Fade-In Wert verringern). Klappt wunderbar, im Effektsequenzer fährt der Intensitätregler runter und nun kommt mein Problem. Er bleibt auch unten. Wenn ich jetzt ein anderes Lied durchlaufen lassen bleibt der Farbverlaufeffekt in dem Lied komplett weg, weil halt der Intensitätsregler unten ist. Was muß ich machen das der Regler nach dem Ausblenden des Effektes wieder oben ist, aber dennoch nicht leuchtet. ?(

    Gruß Lightning

    ich glaube ich habe sie gefunden. Phil90 hatte die Bestelliste für den DMX-Transceiver reingestellt. Hier nochmal die alte Bestelliste und hier die neue Bestellliste und hier wäre nochmal der Tread zum nachlesen. Dann fehlt aber noch die Platine von Embedded Projects.
    Die Driverplatinen und Bauteile fehlen natürlich auch noch, gibt es dafür vielleicht eine fertige Platine oder muß man eine Lochplatine dafür nehmen? Habe hier im Forum nichts genaues gefunden.
    Jetzt weiß ich immer noch nicht welche Driver Module ich brauche, um LED-Ketten und LED-Schläuche dimmen zu können. Irgendwie bin ich da etwas blockiert. :argh:
    Normale LED-Lichterketten und LED-Schläuche haben doch nur zwei Anschlußdrähte, RGB-Schläuche haben mehr Anschlüße. Das könnte mein Denkfehler sein. Ich mach für heute Schluß, mein Kopf rotiert schon.
    Ja Hoc, da ist was dran. Irgendwie wohne ich immer in der falschen Ecke.

    Schönen Abend noch - Lightning

    Ja, aber was haben den z.B. der IC3 (7805) oder der Gleichrichter B1 (rund) für einen Wert und wie spielt man später die Firmware auf das Modul. Die Seite ist zwar super gemacht, aber als Schlosser bleibendoch noch ein paar Fragen offen. ?( Hab zwar schon ein paar Bausätze von Co....d zusammen gelötet, aber da war alles in einer Tüte und brauchst nur noch zusammenstecken.

    Lightning

    Also, ich habe jetzt mal den Rat von Nick/Clark befolgt und mir zwei RGB Par´s und ein JMS USB2DMX gekauft. Angeschlossen und läuft. Hatte ein paar Probleme mit Winamp und dem Beattool, das Plugin tauchte nicht auf. Hatte dann Winamp noch mal neu auf C: installiert und siehe da, das Plugin war da. Ging trotzdem nicht, aber das DMX Forum und das Wiki haben geholfen. Geht jatzt alles, incl. Winamp und Audioplayer :D . Habe auch schon schon rumgespielt, Lichtorgel Effekte, Lauflicht ect. Muß mich jetzt nochmal intensiv mit den EffektSequenzer und der Szenenliste beschäftigen. Jetzt hab ich Blut geleckt und will mehr :D .
    Ist vielleicht einer unter uns, der in naher Zukunft sich ein HölscherModul bauen möchte und mir evtl. eins mitanfertigen kann oder gibt es die Bauteile schon komplett zusammengestellt ?
    Hoc: Brauch ich von Hölscher das Halogen oder das DimmerModul ? Der DMX-Transceiver ist ja der gleiche.
    galaga: Danke für den Link, werde ich mich mal mit beschäftigen wenn ich den Kopf wieder etwas frei bekomme, bin mir bei den dimmern momentan nicht sicher ob sie nur für RGB-Stribes oder auch LED-Ketten sind.

    Gruß Lightning

    @ psycho: ich komme im Moment auch nicht weiter, weil ich auf mehreren Baustellen an wühlen bin. Einerseits weiß ich nicht, welches Dimmerpack ich mir für LED-Ketten holen soll und dann habe ich auch noch eine Faible für die LED-Stribes / Ribbons, genau wie Du. Suchst Du noch einen Controller für deine Ribbons. Ich habe noch was, in Bezug auf die LED-Ribbons rausgefunden, vielleicht ist das auch noch was für dich (oder alle die Interesse haben). Die Cosmic Color Ribbons von Light-O-Rama (CR150D) sind inclusive Controller, sind Multivolt (100-240 V DC, also auch hier zu betreiben), verstehen und erkennen automatisch die LightORama-(LOR) und DMX :thumbup: -Protokolle, sind ca. 5m lang und kosten komplett im LightORama-Shop ca. 190 .-€. Weiteres hier und hier. Ich habe mal Light O Rama angeschrieben, mal sehen was von da kommt.
    Wie weit bist Du mit deinen Ribbons die Du dir geholt hast? Ich dachte wenn man solche Ribbons in den Giebel und/oder Hauswandecken anbringt, reicht ein Stribes (pro Seite/Ecke) und man kann trotzdem mehrere Farben leuchten lassen ohne alles mehrfach zu verlegen.
    @ alle: Kann mir nochmal jemand erklären wie das mit den LED-Ketten dimmen war. Also, was ich bis jetzt begriffen habe ist, dass die Triacs das dimmen nicht besonders mögen, aber mit einem Trafo mit Spule soll es gehen und elektronische Trafos geht nicht. Und wie schließt man das dann an? Ich habe irgendwo gelesen das man ein großes Trafo nimmt und damit mehrere LED-Ketten dimmen kann, wie schließt man die den an den Dimmern an oder überseh` ich nur die Lösung.
    Gruß Lightning

    Bis Weihnachten hab ich noch Zeit, zum üben kommt Ostern, 1.Mai, Halloween und dann wird es auch schon Zeit... ;)

    ich freu mich, dass Du mit mir in Kontakt "geschrieben" bist, ich habe auf deiner Webseite schon ein Paar gute Tipps bekommen und hier im Forum habe ich von deinen Versuchen mit den LED Ribbons gelesen. Ich glaube, wenn Du den passenden RGB-Controller (hier hab ich auch noch einen) gefunden hast, hast Du immer noch ein Problem. Wie willst Du die einzelnen Pixel ansteuern? Geht das eigentlich mit DMXC? Wenn ja hast Du noch ziemlich viel arbeit vor Dir, oder gibt es in DMXC ein Programmier-Tool für RGB Ribbons? Ich kenn mich leider noch nicht so gut damit aus. Ich war nochmal auf der Seite von Lightorama und bin auf das hier gestoßen, das könnte helfen und wenn man schon mal dort ist kann man sich dies hier auch nochmal ansehen. Ist schon interessant was man alles mit solchen RGB-Ribbons machen kann. So nun aber wieder zurüch zu DMXC. Was haltet ihr von "Elation DMX-16-SW 16-Kanal DMX Switchboard", "EUROLITE ES-12 IEC DMX Switchpack" oder von dem "Showtec Multidim MKII DMX" zur Weihnachtsbeleuchtung (schalten und dimmen) und was kann ein EUROLITE AT-DIMM 8 DMX Dimmer DC 24V/6A (No.: 70064176) ich hab zwar die Bedienungsanleitung gelesen, werde da aber auch nicht unbedingt schlau draus ?( . Wollte mir in naher Zukunft ein Switch und Dimmerpack kaufen, damit ich auch mal live seh´was passiert (ohne den Visualizer)
    Gruß Lightning

    PS. Bin mal auf dein 2011er Video gespannt.