Hoc und JP, danke für die Blumen (in Sachen aufgeklärt-sein/wirken). (*vergeblich den rot-werd-Smiley such*)
Aber glaubt mir, das scheint nur so.
Mein (noch nicht einmal Halb-)Wissen hab ich aus der stundenlangen Recherche hier im Forum. Na ja, und die DMX-Technik ist ja im Prinzip nicht schwer zu kapieren.
Ach, und Hoc: "Lichttechnik für Einsteiger" steht schon seit einer Woche auf meinem Einkaufzettel! 
Detto: Du hast meine Probleme/Bedenken genau erfasst. Erstens liegt mein augenblickliches Budget bei rd. 1.200 Teuros. Damit müssen Traversen/Stative, Leuchten, Kabel und Steuerung abgedeckt werden. Viel Spielraum bleibt da also nicht. Und die Expolite kann ich mir ausdrucken und übers Bett hängen (für angenehme Träume), aber wohl niemals neben mir auf der Bühne an ein Stativ (nichtmal den kleinen Bruder). 
Das lightmaxx-Set liegt zwar eigentlich auch über dem Preis, aber wie Du richtig anmerkst, wären wir mit einzelnen Scheinwerfern deutlich flexibler.
Nur für Interessierte, damit Ihr meinen Gedankengang nachvollziehen könnt (was ich teilweise selbst nicht schaffe):
Wir sind 5 Leute auf der Bühne. Back natürlich der Drummer, vom FoH aus gesehen links davon der Keyboarder. In der Frontline links Gitarre 1, Mitte Bass/Vocal, rechts Gitarre 2 (ich
). So. Nun hätte ich jeweils rechts und links am vorderen Bühnenrand Stative mit jeweils 4 Scheinwerfern angedacht. Je 4er-Bar kommt jeweils 1 Scheinwerfer auf je einen Front-Mann, die beiden übrigen in Richtung Back Mitte (quasi als Teil der Ambiente-Beleuchtung). Vor den Drums soll am Boden ein Blinder liegen, alternativ eine halbwegs lichtstarke LED-Bar. Am rechten Rand der Bühne soll ein weiteres Stativ mit 4 Leuchten stehen, 2 Leuchten auf den Drummer, 2 Leuchten auf den Keyboarder. Eigentlich wollte ich Back Mitte auch noch 2 Fluter von oben als Ambiente plazieren, aber spätestens damit würde ich die derzeitigen finanziellen Möglichkeiten sprengen. Aber man kann ja nach den nächsten Platin-Album immer noch was dazukaufen.
Wie ich das Ganze dann programmtechnisch gestalten kann, steht noch in den Sternen. Da werden wohl noch einige Stunden Spielerei per DMXControl und Easy-View anstehen. Insbesondere, wenn (wieder) einmal kein Leuchter zur Verfügung steht. Übrigens: Die hier angegebenen Homepage unserer Band ist leider nicht ganz aktuell (rund 2 Jahre im Rückstand, vor allem mit den Fotos). Ich bin gerade dabei, sie zu aktualisieren, dann könnt Ihr auch den normalen Bühnenaufbau begutachten.
Soweit also meine (prinzipiellen) Vorstellungen, wobei ich konstruktiver Kritik immer aufgeschlossen gegenüber stehe.
Last but not least: Herzlichen Dank, JP. Ich hab´s noch nicht getestet (hab grad ein paar andere Probleme zu lösen, z.B. Band-Website, ...), werd mir Deine Datei aber spätestens am Wochenende laden und ausprobieren. Aktuell hab ich mal den Vorschlag von Lukas umgesetzt. Die Folge daraus ist, dass ich nun auch immer mehr zu vier einzelnen Spots (je Stativ) tendiere. Aber vielleicht nehmen wir ja doch auch eines von diesen bundles (für den rechten Bühnenrand; siehe oben), oder oder oder ... 
Ich halt Euch weiter auf dem Laufenden (ob Ihr es wollt oder nicht
).