Steuerpult oder Faderwing?

• Hallo,

ich stehe gerade kurz davor in eine Lichtsteuerung zu investieren. Leider bin ich mit der Setupzusammenstellung etwas überfordert.

Zu Steuern sind 4 Moving Heads, 8 Led Paar Scheinwerfer und 2 Strobos (wahrscheinlich in Zukunft noch mehr).

Was macht mehr Sinn? Ein Faderwing in Kombination mit einem TouchPC oder ein Komplettes DMX Steuerpult?

Falls ein Faderwing in Frage kommt welche Software ist für den Einstieg gut und bietet ausreichend Möglichkeiten. Brauche ich außer einem USB Interface und einem Splitter noch Zubehör? Gibt es irgendwelche Sachen auf die ich speziell achten muss?

Schon mal Danke für eure Hilfe

• Moin,

ich bin gerade auch genau bei dieser Überlegung. Ich hab mir einige Midi-Pulte angeschaut und leider keines Was mir wirklich gefällt.

Über zufall bin ich auf Youtube auf ein Selbstbaubericht für ein Midi-Pult auf Arduino Basis gestoßen.

Bis jetzt habe ich mein Licht nur mit dem Surface und QLC+ gesteuert (nur Statisch), den Vorteil RGBWA der LED Pars zu nutzen hat mich nun zu DMX Controle gebracht.

Ich denke mit dem neuen Input Assignment kann man sich mit einem Selbstgebauten MIDI-Pult sehr schön was Bauen.

Wenn ich Arduino und DMX-Controle mal richtig verstanden und zum Laufen gebracht habe, werde ich meine Ergebnisse hier auch Pressentieren. Kann aber noch dauern, aktuell will der Teensy 3.6 noch keine MIDI-Befehle ausgeben.

Gruß

Max

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.