Posts by David

    Ich meld mich schon wieder ...


    Und zwar hab ich vorhin das NetIO ausgegraben, Firmware angepasst, compiled und geflasht, funzt wunderbar, im DMXWorkshop kann ich die Node auch sehen, aber was muss ich einstellen damit ich das Teil mit DMXControl ansprechen kann?


    Ich setz bei den Ausgabeplugins den Haken bei ArtNet, und dann? Ich hab die Broadcast Adresse mal auf 255.255.255.255 gelassen, den ArtneNode findet er auch wenn ich auf scan klick, dann wähl ich Port1 aus und als Uninvers lass ich null, aber wenn ich das Fenster zumach und das Plugin wieder konfigurieren möchte is die Node nich mehr da.


    Als IP hab ich:
    172.26.193.28 und die Node:
    172.26.193.160, als Subnetzmaske hab ich hier im Netzwerk 255.255.255.0


    Kann mir da vlt jmd helfen?


    gruß
    David

    Also normalerweise machen wir Beleuchtung auch selber, ham auch ne Art feste Truss in der Aula, aber da sind nur normale Theaterscheinwerfer dran, die kommen dann weg und die Truss's wird im 1. OG aufgebaut wie son Portalkran.


    Unser ganzes eigenes Zeug packen wir dann als auch immer weg weil irgendeiner packt das dann doch wieder in die Kiste vom Verleiher ...

    Nettes Projekt, und da ich noch ein NETIO rumliegen hab das nix zutun hat könnt und ich mal en helbwegs gescheites LowCost Interface wollt hab ich mir überlegt auch eins zu bauen.


    Allerdings hätt ich auch gern das man das Teil per RS232 mittem PC verbinden kann (ich würd dann nen FT232 CHip einsetzen um auf USB umzusetzen) damit ich nicht immer über Netzwerk gehen muss da es doch einfacher wär einfach über nen virtuellen ComPort zu gehen.


    Da ich aber nur mäßig Bascom kann und schon gar kein C wollt ich mal fragen ob das Vlt mal jemand probieren würde dass umzusetzen?
    Wär dann echt ne coole Sache wenn man das Teil über USB(bzw RS232) als ganz normales Interface nehmen könnte und übers Netzwerk als ArtNet-Node


    Gruß
    David

    Also wir ham vor kurzem auch ne VA in der Schule gehabt wo wir Truss's aufgebaut ham.


    Das lief so ab der der Verleiher kam, wir ham ausgeladen und das Zeug dahin geschafft was gebraucht wurd während er schons Lichpult aufgebaut hat.


    Dann hat er sich die Truss so aufen Boden gelegt wies nacher sein sollte, zusammengesteckt, er hat die Bolzen reingeschlagen, wir noch schnell die Sicherungssplinte reingesteckt, nochmal alles gecheckt und auf gestellt, Technik dran gehängt, DMX Adressen eingestellt, richtik positioniert und fertig.


    Um so mehr ihr helf, umso schneller is der Verleiher fertig und umso günstiger wirds, ganz einfach ;)

    Also wenn das wirklich der Code wird der Verwendet wird kein Wunder.


    Beim Sender fallen mir auf ohne bis jetz mal den Soft UART benutzt zu haben folgende Dinge auf:
    - Du zählst doch die Zyklen var nur einmal beim Start hoch, wie soll das bitte bei jedem Senden geschen, nur zu Info, alles vor dem Do wird nur einmal ausgeführt.


    außerdem fehlt ein Loop am Ende oder du zeigst nich den gesamten Code.


    Desweiteren versteh ich nich wie das Teil ne fallende Flanke senden soll wenn der USART nicht enabled ist?


    Wo du den Inhalt von Puffer1 und Null_byte defninierst sieht man auchnich, also ganzen Code her oder soll man sich den erraten?

    Wenn du der einzige bist der sich darum kümmert lass es lieber.
    Wenn nacher was nich funzt bist immer du der Arsch, auch wenns nich dein Verschulden war, erleben wir bald bei jedem Ball ...


    Wenn die Möglichkeit besteht würde ich das alles vom Verleiher machen lassen oder mir nen Lehrer suchen der dir Hilft und vor allem die Verantwortung garantiert übernimmt. Ansonsten würd ich alles sein lassen wo was aufgehängt wird etc.

    Wir haben demnächst auch wieder nen Ball, ich aber auchnich wie das Versicherungstechnisch gereglt is.


    Bestellen tun wir das Material immer beim Verleiher, aufgebaut wird selber, da passen wir schon auf das alles mit Safeties gesichert ist und auch sonst alles OK ist. Auserdem schaut der zuständige Lehrer für die AG auch immer ob alles OK is.


    Sollte was passieren wird wohl die Schulversicherung aufkommen, denn die sind Veranstalter.



    Ich denk mal dass ihr die Trusses usw leihen werdet, frag dochmal beim Verleiher nach was da so Sache is, im allerschlimmsten Fall einfach die aufbauen lassen, damit seid ihr ausem Schneider.

    Also die Bars mit den Pars find ich jetz auchnich so Bombe, ich hätt die Pars einfach an der Halbkreis Bar ausenrum befestigt, macht zwar mehr Aufwand erziehlt aber bei richtiger Ausrichtung fast das gleiche Ergebnis und sieht nicht so komisch wie die Bars aus wie ich finde.

    Was ich immer sehr gut find sind MHs, die bringen noch mehr Bewegung in die ganze Sache, außerdem kann man sie auch benutzen um zwischendurch mal ne Spiegelkugel anzuleuchten, oder oder.


    Ansonsten, ein zweites Strobo, wenn du mit einem den Raum füllen kannst seh ich keinen Sinn in einem zweiten.

    Ich geh mal davon aus dass du mit dem früheren Leiter der AG en gutes Verhältnis hattest, frag ihn doch einfach mal ob er nich mottem Rektor reden würde ;)



    Bei uns wird die AG nächstes Jahr auch nurnoch von Schülern gemacht weil der jetzige Lehrer einfach keinen Bock mehr hat am Nachmittag von der SMV darüber informiert wird dass man sich ja am Abend zu diesem und jenem sieht.


    Ich denk mal er wird da dennoch bischen auf die Finger schauen aber weit nichmehr so aktiv sein. Aber das gehört hier nich hin ...

    OK, das wär auch cool.


    Allerdings brauch ich das Ding ja nur zum testen, für den echten Einsatz (falls der den jemals kommt) bau ich mir mal en DE-Interface zusammen.


    Hab mir vorhin nähmlich das U.Radig Interface in ner leicht veränderten Form geätzt, baus nacher zusammen.


    Und dann schau ich mal ob ich heut noch aufem Steckbrett nen ersten Transceiver zum laufen bekomm mit dem ich nen beamer shutten will.



    Gruss
    David

    Jo hab ich gesehen, allerdings hab ich keinen Parallelport mehr (Laptop, aber mit ner Expresskarte wieder RS232 :))
    Mir is aber vorhin aufgefallen dass das U.Raidg Interface ja gar keinen zusätzlichen Ram hat, hab mir grad das Layout geschnappt und den RS485 Treiber durch einen getauscht den ich da hab, werd die nächsten Tage mal das Teil ätzen, fragt sich nur ob och den Takt auch auf 8Mhz runtersetzen kann.



    Gruss
    David

    Moin, ich bin auf der Suche nach nem ganz einfachen DMX "Interface" um mal ein bischen mit DMX spielen zu können, Stichwort Transceiver bauen.


    Hab auch schon das dworkin gefunden, und auch das von U. Radig, allerdings haben beide nen externen Ram, und das braucht ich nicht, RS232 reicht mir zum testen völlig, Platine ätzen ist auch kein Problem dank ner umgebauten Fixiereinheit.


    Kennt da jemand was, was ganz einfach is, ohne Ram oder so, ich hab mir da sowas vorgestellt wie die Bitbanging programmer für AVR's die's früher gab.


    En AVR darf ruhig auchnoch drauf sein.



    Gruss
    David

    Öhm, was is den OSC?


    Auf jednefall hab ich en Nokie 5800 Express Music mit Touchscreen falls das weiterhilft :)

    Aber wärs denn möglich das ganze für Handys mit Symbian System "umzuschreiben"?


    Muss nochmal an die variante mit Web-Interface, habs aber nochnie zum laufen bekommen.



    MFG
    David

    ALso um nochmal auf zwei Universes zurückzukommen, also ich bin deifintiv zu Blöd dafür.


    Ich kann das Ausgabe Plugin kopieren wie ich will, aber es taucht einfach nicht zweimal auf.


    Kann mir vlt jemand genau erklären wie ich In Magic 3d das Zweite Universe Nutzen kann?


    Also ich bekomms einfach net auf die reihe ...



    MFG
    David