Posts by showtechniker

    okay, dann geht das Teil Postwendend zurück. Bei A..... gekauft, da war weder ein Aufkleber vorn (der gelbe für Laser) noch war in Beschreibung die Rede das es sich um Klasse 3B handelt. Kennt ihr denn ein ähnliches Gerät, welches Problemlos betrieben werden kann?

    Vorweg: Ich bin hier sicherlich kein Experte, und will auch keinen Quatsch labern. Am besten ein bisschen selber Recherche betreiben. (laserfreak.net hat viele Themen zu Sicherheit bei Veranstaltungen und legalität).


    Generell ist es so, das alles was du "ohne weiteres" (sprich anmeldung etc.) betreiben darfst absolut keinen Spaß machen wird.

    Nochmal als kleiner Hinweis, laser sind gefährlich, das Teil soll bis zu 100mW haben, für jedermann (ohne Schein) sind eigentlich nur 5mW erlaubt (gibt einige ausnahmen bis zu 10mW), und mit der Tüv abnahme wird das auch sone Sache sein.


    Quote


    Einem Laser mit 100 mW Leistung darf das Auge hingegen maximal zwei Nanosekunden lang ausgesetzt werden

    Quelle: https://www.srf.ch/wissen/gesu…ehrlich-sind-sie-wirklich


    Der rote laser hat zwar nicht so viel "wumms", würde aber trotzdem von der Verwendung solcher chinalaser abraten.


    (Wenn du Schein/Abnahme hast hab ich nix gesagt, aber bezweifle das)

    Freestyler DMX also comes with a dedicated ArtNet-DMX Bridge Tool, which might be more suitable, but if it works, it works.

    Ja, sehr interessant. der Kollege hatte schon ein früheres Video am Start - jetzt hier auch mit WLED Software, soweit ich das verstanden habe.

    Genau. WLED kann Artnet und sACN, (bis zu 510 LEDs laut eigener angabe), und das alles auf einem 5€ esp8266/esp32. Also sehr cool generell. Für advanceteres verwenden die Touchdesigner, letzendlich spuckt das aber auch nur artnet aus - kann aber sehr coole effekte, z. B. Bilder auf den LEDs darstellen, videos sound etc.

    Hallo, Ich habe mir hier im Shop eine Nodle U1 Leer Platine bestellt.

    Mit welchem Lot wäre diese zu löten?

    Bleihaltig oder Bleifrei - Es kommt ja auf die Platine an, wie diese gefertigt wurde.

    Ich selber mag bleihaltiges Lot lieber, weil es einfach schöner fließt, es gibt aber in der Zwischenzeit auch gute bleifreie Lote.

    Habe beides hier!

    Ich glaube du verwechselst da was. Beide Lote sind miteinander "kompatibel". Du kannst nehmen was du bevorzugst.


    Bei der Herstellung wird das Kupfer der Platine mit einer dünnen Schicht Lot überzogen - Diese kann Bleihaltig oder Bleifrei sein. Beim Löten spielt das aber keine Rolle.

    Sicherlich interessant hier mal in die Runde zu werfen:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gerade die vorgstellte software Touchdesigner.

    Da bleibt dir wohl nicht viel übrig, als die DDFs selber zu erstellen. Gibt auf den DMXControl YouTube channel da ein längeres Video zu, ansonsten kannst du auch versuchen, das mit OFL zu machen - das ist aber eher experimentell.

    OLA ist ein Programm ähnlich DMXControl. Hat aber die oben benannte C++ API. Kannst du dir ja vllt mal anschauen - dann musst du nichts von der interface Konfiguration selber machen.

    Was chinesische Versprechen sind und was tatsächliche Wahrheit ist immer so eine Sache. Leider gibt keiner der zahlreichen Verkäufer dieses Produktes an, welches Interface man wählen muss in DMXControl und co.



    Hast du mal überlegt, über OLA den ganzen backend kram zu regeln? Gibt eine Python sowie eine C++ API (evtl. C bindings in Delphi?) oder ganz dumm auch eine http-API. Dadurch solltest du relativ leicht deine Ziele erreichen können, und musst auch nicht wirklich irgendwas umschreiben wenn sich z. B. dein Interface ändert.

    Diffusion ist oft schwer, je nach Scheinwerfer. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, kriegst du über 1m bei den 40grad Abstrahlwinkel einen ca. d=0.8m großen Lichtkegel, sprich das ist wahrscheinlich mindestens knapp. Ich würde dir raten, einfach mal nachzumessen, wie groß der Lichtkegel auf 1m tatsächlich ist, und ob man auf die distanz einzelne farben sehen kann. Diffusion kann mit eher billigen Materialien auch nicht zu viel ausgleichen. Probieren geht aber oft über studieren.


    Du wirst wahrscheinlich glücklicher mit LED-Strips, DMX Controller und dann einer Plexiglasplatte, hier muss der Diffusor nur sehr wenig ausgleichen, und die Materialien sind alle auch nicht zu teuer.


    Ich bin aber definitiv auch kein Profi, das ist meine bescheidene Erfahrung.

    Moin,

    Überlege mir eine Bodennebelmaschine auf Wasserbasis selber zu bauen. Bei diesen Nebelmaschinen wird mit Piezos Wasser zerstäubt was dem klassisch hergestellten Nebel beigemischt wird. Dies machen zwar einige komerzielle Maschinen (z. B. eurolite WLF-1500), weit verbreitet scheint diese Technik jedoch nicht zu sein.


    Vom Selbstbau her relativ leicht: Für 60€ gibt es "Pond Mister" bei den bekannten großen Kinahändlern, die mit 10 oder mehr Piezos gleichzeitig den "Wasserdampf" herstellen und verdächtig ähnlich zu den in komerziellen Maschinen eingesetzten Modulen aussehen. Hierzu gibt es auch einige youtube videos (hier oder hier). Davor die übliche Nebelmaschine und noch einen lüfter dran.



    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit sowas (komerziell oder eigenfusch) und hat Erfahrung, wie sich das gerade in Heißeren Räumen bzw bei hoher Luftfeuchtigkeit verhält? Eine Kühlung mit Eiswürfeln ö. ä. macht nicht so richtig viel Sinn für den geplanten Einsatzzweck.