Posts by Stefan

    Martin,
    Wobei bei mir immer nur die GUI auf dem Surface Pro gelaufen ist und ein Windows 8.1 Notebook mit dem Kernel irgendwo hinter der Bühne ;)


    Und das hat geklappt? Krass, du bist offiziell der 1. den ich kenne der das Netzwerk Feature auch wirklich einsetzt :D


    Gruß Arne


    Ja, das klappt, nutze ich doch schon länger gelegentlich. Deswegen auch meine Bugreports dazu. Läuf recht gut, mal von der Verbindungsaufbau-Problematik abgesehen (langsame Projektübertragung, Probleme bei schlechtem W-LAN).
    Ich hatte nur kürzlich das Problem, dass ich mich in einem Neuen Setup partout nicht mit dem Server verbinden konnte, obwohl er sichtbar war. Lösung: Der Server war automatisch gestartet worden, und lies dann natürlich keine Verbindungen mehr zu. Da gibt'ts aber auch schon einen Bugreport dazu, dass in dem Fall eine Fehlermeldung erscheinen soll - und der Verbindungsaufbau nicht einfach kommentarlos fehlschlägt.


    Was ich gerne mache: Alle Sessions im gleichen Programmer arbeiten zu lassen, entspricht eher meinem Arbeitsstil (Am Server-Rechner was einstellen, am Client modifizieren und umgekehrt)


    Stefan

    ...wenn mir sowas auf einer Aufführung Passieren würde ? (Immer Kabel)


    Wäre nicht so schlimm, da die Effekte und Co. weiterlaufen, und ich halt dann zum Rechner nebenan wechseln müsste, um wirklich noch etwas zu ändern. Geht ja nur die Verbindung zum Kernel verloren, der Kernel selbst läuft ja unverändert weiter.


    Ich setze auch auf bezahlten Veranstaltungen W-LAN ein. Ist einfach praktischer, direkt auf der Leiter zum Einleuchten das Licht übers Handy steuern zu können. Da käme ich mir komisch vor, hier ein Kabel mitzuziehen. Da kenn ich auch im professionellen Einsatz keinen, der das mit nem Kabel macht.
    Ist auch praktisch, nicht wegen jeder Kleinigkeit zum FOH laufen zu müssen, sondern das alles am Handy griffbereit zu haben. Und mei: Wenn das W-LAN wirklich ausfällt? Dann mach ich halt drei Schritte mehr ;)


    Freundliche Grüße


    Stefan

    Ah okay, dann waren das die Bugs, die mich auch betroffen hatten. Ich hab (mangels langem Netzwerkkabel) das DMXControl Notebook auch per W-LAN im Netz gehabt, und hatte ähnliche Probleme.
    JPK: Ist das nicht sogar schon in Berlin aufgefallen, dass ab einer gewissen Projektgröße ein Verbindungsaufbau per W-LAN fehlschlägt? Ich konnte mich da nicht auf den Server verbinden, der Client hat zwar anfangs geladen, aber ist nie bis zum Projekt gekommen.


    nutzer99
    Eine andere Sache noch: Je nach Projektgröße dauert der Verbindungsaufbau auch nochmal deutlich länger - also wenn du auf "Connect" gedrückt hast erst mal Geduld walten lassen. Auch wenn kein Fortschrittsbalken angezeigt wird, lädt DMXControl im Hintergrund dein Projekt - das siehst du an der geringen aber konstanten Netzlast, die es erzeugt. Also da nicht zu ungeduldig werden.


    Freundliche Grüße


    Stefan

    Hm, da könnte man auch Atmel Qtouch nehmen, dürfte man günstiger und kleiner damit wegkommen. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das berührungslos laufen kann.

    Hallo Markus,


    um dir detailliert helfen zu können, fehlen da ein paar Informationen:
    * Wie lang soll dein Seil sein?
    * Wie viel Kraft wirkt auf das Seil?
    * Benötigst du eine Seilwinde nach DGUV Vorschrift 17?


    Das Stepper-Modul von Hendrik unterstützt schon mehrfache Umdrehungen über den gesammten DMX-Bereich, ich weiß aber leider nich auswendig, wie viele Umdrehungen das sind. Aus der Dokumentation auf der Webseite lässt sich das leider nicht entnehmen.


    Langsamer über einen Stepper muss nicht sein. Kommt auf die Größe und den Betriebsstrom des Motors an.


    Freundliche Grüße


    Stefan

    Hi Scyte,


    du bist schon nen Scherzkeks, die Dinger, die weder von den Maßen noch vom Gewicht in einen Standardbrief passen, mit diesen Versandkosten anzusetzen.


    Falls du Interesse an einer realistischen Abwicklung hast, kanns du dich per PN bei mir melden. Ich müsste noch genug von denen hier haben. Wären dann Gesamtkosten von 3,60 Euro.


    Freundliche Grüße


    Stefan

    Hallo Phoenix,


    neee, so ganz verstehe ich dich leider noch nicht.
    Tritt das "einen Schritt weiter fahren" sporadisch bei unterschiedlichen Farbwechslern auf, oder hast du einen konkreten Farbwechsler, welcher reproduzierbar bei einer oder mehreren Farben immer ein bischen zu weit fährt?


    Ersteres wäre ein Fehler in der Hardware, den man (noch dazu, weil er zufällig auftritt), nicht per Software beheben kann.
    Letzteres ist ein "systematischer" Fehler des einen Geräts. Hier würde ich entweder die Farbrolle des Farbwechslers an der entsprechenden Stelle nochmal neu kleben / den Codierstreifen versetzen, oder für diesen Wechsler eine separate DDF erstellen.


    Freundliche Grüße


    Stefan

    Für solche Kleineffekte wie deine Klappen ist der einsatz eines DMX/PWM Wandler sicher die beste wahl, dieser ermöglicht es dir ja auch den Effekt vom Foh aus über deinen Lichtmischer zu händeln.
    Da währen Athmels und co eigendlich nur unnötiges Beiwerk !


    Die Umsetzung von DMX auf PWM des Servos erledigt ein Atmel ATmega8515 - der ist kein unnötiges Beiwerk, der ist essentiell für das Funktonieren dieser Anwendung ;)


    Stefan

    gerade das , was du schreibst , beinhaltet viel fachwissen und den willen das alles zu berücksichtigen !!


    Ganz im Gegenteil - was ich schreibe, ist Grundwissen für nen Maschinenbauer, kein Fachwissen.


    Und derzeit Arbeite ich an verschiedenen Funktionsmodellen um die besonderen Stärken der DMX Steuerung zu Präsentieren.


    Klar , Admels Arduino und co... Diese sind im Spiel allerdings absolut unvlexibel im vergleich zu einer Lichtsteuerung.


    Das ist ja genau mein Punkt: Man kann auch mit einem Hammer eine Sechskantschraube festziehen. Aber er ist einfach nicht das passende Werkzeug.
    Atmel Mikrocontroller, Arduino, Embedded Controller, ... sind wesentlich flexibler als eine Lichtsteuerung.
    Man kann es vielleicht damit realisieren, aber sobald man ein bischen einen Anspruch an Effektivität und evtl. Genauigkeit hat, setzt man doch lieber besser geeignetes Werkzeug ein.


    Ich glaube nicht, das du bis jetzt nicht erfasst hast, was ich außer "Licht" Steuern möchte ??
    Also lass mir meine Experimente und suche nicht das negative daraus !!


    Ich lass dir deine Experimente - ich kann sie dir gar nich wegnehmen. Mach du einfach weiter, was du für richtig hältst.


    Stefan

    AN was denkst du , was du außer Licht steuern möchtest ?

    Mit DMXControl? Nichts anderes. Außer vielleicht die Videoprojektor-Klappen.


    DMXControl ist nen Hammer. Mit dem kann man gut Nägel in die Wände schlagen. Wenn ich eine Sechskantschraube ins Gewinde drehen will, dann kann ich das mit nem Hammer schon machen. Irgendwie bekomm ich die Schraube schon fest. Nur einfacher und schneller geht's, wenn ich nen Gabelschlüssel nehm.


    Es gibt genug Hardware-Projekte, welche die Ansteuerung von Schrittmotoren für solche Zwecke umsetzen, und denen ich nur noch die gewünschte Zielposition übergeben muss - um die Positionierung und Beschleunigungs- und Abbremsrampen der zugehörigen Schrittmotoren kümmern die sich vollständig selbst. Das ist keine Rocket Science - also auch nichts, was ich selbst noch einmal implementieren müsste. Da kann ich auf fertige Projekte zurückgreifen, und diese einsetzen - damit komme ich schneller voran und zu einem besseren Ergebnis.


    Von daher: Klar kann man mit HTML und MIDI ein paar Sachen machen, aber das ist kein passendes Werkzeug, um effektiv alle gestellten Aufgaben umzusetzen.
    Aber was rede ich mir eigentlich den Mund fusselig, ich kann dich ja eh nicht davon abbringen.


    Stefan

    Jetzt erst mal Pause zum nochmal durchlesen!


    Also die Pause zum nochmal durchlesen habe ich gebraucht. Aber ich habe trotzdem nicht verstanden, was du mir sagen willst. Kannst du es prägnant in 1-2 Sätzen zusammenfassen, was dein Anliegen ist?


    Ich würde mich freuen, wenn hier im Forum ein neues Grundthema erstellt würde: "Außergewöhnliches"
    mit zwei Bereichen:
    "Web-basierende Benutzeroberfläche" und "Nichtstandartmäßige Anwendungsbereiche"


    Das Thema hast du bereits erstellt, wir befinden uns gerade darin ;)



    Dein Projekt klingt interessant - aber brauchst du da nicht eher 128 Cues? Also pro Feld eine Cue zum Aufheben und eine Cue zum Absetzen, die man dann kombinieren kann? Sonst hebst du doch immer vom gleichen Feld auf und setzt es wieder ab - damit bewegt sich ein Stein nicht.


    Freundliche Grüße


    Stefan


    PS: Es heist Standard