Posts by Beni200

    about the strobe and auto-Mode channel I don't have manny.

    Ukings is from China, so I don't have much.

    Hey,


    If there is no exact information about the assignment of certain channels, you can simply find out yourself. As I understand you, you have already fully connected your fixture to DMXC. Now you have to make sure that the fixture is set to the mode you want. So either the 9- or the 11-Ch mode. In DMXC, you can now open the channel overview via the menu bar at the top left. There you not only see the current value of each channel, you can also set values for the channels. I think you have to select the corresponding channel and then you can set the value via the fader on the left, but I'm not sure, I don't use the Channeloverview enough for that. Now you can simply pull up the channels that are unclear about the assignment and document what the device does with the corresponding values.

    If there are still uncertainties, feel free to contact us again.

    Hey,

    ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist aber falls ja:


    Neulich hatte jemand ein ähnliches Problem, dann habe ich mal versucht zu erklären wie Midi grundsätzlich eingebunden werden muss. Du kannst ja mal schauen ob du da irgendwie Sachen übersehen hast.


    Du musst erstmal in die Midi-verwaltung. FIndest du in der Menüleiste unter dem Reiter Einstellungen. Dort siehst du zwei "Fenster". Einmal deine Geräte und einmal die Regelsätze. Einfach bei Geräte dein entsprechendes Gerät auswählen und dann auf "Regelsatz hinzufügen" gehen. Dann öffnest du im unteren Fenster den so eben erstellen regelsatz via Doppelklick. Dann öffnet sich ein fenster. Dort einfach unter dem Reiter "Regeln" auf "Neu" gehen und dann da dein entsprechndes Element auswählen. Wenn du das hast klickst du auf anlernen starten und betägist den entsprechenden fader / button auf deinem pult und fertig bist du. für jedes weitere element musst du einfach eine neue regel hinzufügen.

    Ansonsten verstehe ich dich so, dass wenn du den Button auf deinem Pult drückst keine Werteänderung im IA auftritt, korrekt? Falls ja, und du das mit meiner vorhergehenden Erklärung nicht gefixt bekommst, wäre es vielleicht einfacher wenn du dein Projekt mal anhängen würdest.

    Danke für die Anwort, nein ich füge nur einen hinzu, ich habe ja nur einer. Oder ich verstehe dies nicht richtig.

    Jup, da hast du tatsächlich was falsch verstanden: Du hast zwar nur einen Dimmer als physisches Gerät, aber trotzdem steuerst du mir dem Dimmer ja 4 physische Geräte an. Das heißt, DMXC erwartet, dass quasi jedes Gerät hinzugefügt wird. Der Generic Dimmer hat aber nur einen Kanal, entspricht also einem Scheinwerfer. Du legst also 4 mal den Generic Dimmer an und stellst an Dimmer ein, dass du jeden Ausgang des Dimmers einzeln steuern willst. Dann musst du schauen, ob du bei deinem Dimmer nur eine Startadresse angeben kannst (z.B. 1) und dann die weiteren Kanäle einfach folgen (in dem Bsp. also 2, 3 und 4) oder ob du jeden Ausgang einzeln adressieren musst (du könntest also jeden Ausgang komplett verschiedene Adressen geben. Ich persönlich stelle Dimmer meist der Einfachheit halber auf 1 und adressiere ihn dann fortlaufend, sodass ich ihn nie umadressieren muss. Wie auch immer du dich entscheidest deinen Dimmer zu adressieren musst du nun nur noch schauen dass du dem Generic Dimmer 1 in DMXC auch die gleiche Adresse zuweist, wie der Ausgang 1 des Dimmers hat. Dies dann natürlich für alle 4 Ausgänge. Ich hoffe so war das verständlich ;)

    Hello,


    wüsste da kein Plugin. Aber eine Idee: Ich persönlich habe Virtual DJ nie wirklich benutzt aber einfach ein Denkanstoß von mir: Wenn Virtual DJ einfach deine Beats (also auf jeden Beat) als MIDI Noten rausschicken kann könntest mit einem MIDI-Loopback auf deinem Computer dass an DMXC senden lassen können.

    Hey,


    die von dir genannten Interfaces sind alles USB-Interfaces. Du möchtest also unbedingt ein USB-Interface? Ich persönlich bevorzuge meist Art-Net-Interfaces, die sind für die Sachen für die ich es benutze (Interface ist meist recht weit weg vom FOH) einfach praktischer. Da könnte ich dann z.B. das Showtec Net 2/3 empfehlen, oder, wenn du mehr Universum brauchst auch die größeren Nodes von Showtec. Zu USB-Interfaces kann ich dir keine Empfehlung aussprechen weil ich selbst nur die Noodles von DMXC genutzt habe und ich glaube du willst dein Interface nicht erst noch „bauen“ müssen, oder?

    Hatte ich oben schon geschrieben, ich habe deine Szenenlistengruppe gelöscht. Das war doppelt gemoppelt.

    Ah sorry das habe ich überlesen.


    Dann mal viel Spaß und viel Erfolg beim programmieren und schick doch gerne mal paar Bilder vom Festival wenn es soweit ist

    Da es jetzt geht möchte ich die Version nicht ausprobieren, vor allem weil ich nicht weiß was du gemacht hast.

    Es geht? Herzlichen Glückwunsch, dann wäre das auch geschafft 😂 wobei mich dann doch interessieren würde was du dann noch geändert hast dass es funktioniert?


    Mein Dank ist dir aber sicher, an der Stelle (Auslösewert) hätte ich in hundert Jahren nicht nachgeschaut...

    Kein Thema 🙈 unser trouble shooting war zwar von der Effizienz her recht abenteuerlich aber das Ergebnis zählt 😂

    Ahhh okay, jetzt verstehe ich wie du das meinst. dann haben wir aber falsch programmiert xD bevor ich dir jetzt nen seiten langen text schreibe wie man es dann bauen müsste baue ich dir das kurz, einen moment

    du weißt schon dass deine ersten cues in der Cuelist ne auslösezeit von 20s haben? Das heißt auch wenn die Cuelist an sich läuft startet die cue erst nach 20s. Wenn du dann Go drückst wird diese auslösezeit halt geskippt, das ist die einzige Idee die ich habe wieso es bei dir nicht tut

    Ich bin dir ganz ehrlich: jetzt checke Ich gar nix mehr, bei mir funktioniert’s nämlich. Kann mir absolut nicht erklären wieso dass dann bei dir nicht funktioniert. Lass mich mal kurz nochmal bei mir schauen ob’s wirklich funktioniert

    warum ich das Executorenfenster nicht mehr aufrufen kann musst du mir sagen, es erscheint einfach nicht mehr wenn ich es im Menü anklicke

    Ah, dann hast du - absichtlich oder auch nicht - das Fenster losgelöst, sodass es nicht mejr erscheint. Das Fenster „zurückholen“ kannst du wenn du in der Menüleiste auf Einstellungen -> Fensteranordnung -> Verschiebe losgelöste Fenster zum primären Bildschirm gehst. Dann musst du wenn das Fenster noch nicht erscheint es einfach nochmal im Menü öffnen. Sollte es dann immer noch nicht erschienen musst du die Fensteranordnung einfach mal komplett zurücksetzen: Einstellungen -> Fensteranordnung -> Fensteranordnung zurücksetzen. Ich hoffe dann sollte wieder alles funktionieren

    Hmmm, wieso dass über Midi wieder nicht funktioniert, ehrlich gesagt keine Ahnung 🙈 müsstest mal bei dir in den Midi Einstellungen schauen ob die rule Sets und alles noch drin und aktiviert (!) sind.


    Wieso kannst du das executoren Fenster nicht mehr öffnen?

    Ich schaue mir gerade mal dein Projekt an und versuche dne Fehler zu finden.


    Also ich habe Dir jetz folgendes gebaut, ich hoffe dass ist das was du willst:

    Ziehst du Fader 1 hoch (Grundlicht) geht dieses automatisch an, ohne dass du einen Go Button drücken musst. Fährst du Fader 2 (Stück Nr. 1) hoch, fadet das Grundlicht aus und "Stück Nr. 1" startet automatisch ohne dass du Go drücken musst. Fährst du Fader 3 (Stück Nr. 2) hoch, geht dieses automatisch an und "Stück Nr.1" fadet automatisch raus. Das beschriebene Verhalten tritt auf jede Kombination zu, also egal in welcher Reihenfolge du Cuelists startest. Wie ich das verstanden habe sollen die Cuelists "Tests", "Geschichte und "Laser Demo" nicht in dem System der anderen drei Cuelists sein, korrekt?


    Das bearbeitete Projekt findest du im Anhang.

    Also dann würde ich mal folgendes vorschlagen: die defaults Einstellungen von den executoren bei Auto Go und Auto Stopp auf true setzen. Dann bei den jeweiligen executoren an sich auch Auto Go und auto Stopp auf True setzen. Deine drei leichtstimmungen (also die cuelists in denen diese sind) in eine Cuelist group packen. Die Cuelist group auf Single list running stellen. Die release Time von den drei cuelists auf die Zeit setzen mit denen sie überblenden soll und auch die Fade in Time von der ersten cue in jeder der drei Cuelisten auf die gewünschte überblendzeit setzen. Dann solltest du folgendes verhalten haben. Fährst du executor 1 hoch wird die Cuelist gestartet. Fährst du executor zwei hoch wird die erste Cuelist gestoppt und ausgefadet und die Cuelist aus executor 1 Fadet ein. Dies trifft dann auch auf die anderen Stimmungen zu.


    Noch ein Tipp: ich glaube Auto Go und Auto Stopp funktioniert nur, wenn der Modus des faders auf „Intensität“ Steht (keine Garantie für diese Aussage).


    Wenn’s dann immer noch nicht funktioniert glaube ich wäre es einfacher wenn du mal dein Projekt anhängst dann kann ich morgen mal drüber schauen oder natürlich auch jemand anderes

    Hmm, das wundert mich, weil eigentlich ist genau dass der Sinn dieser Funktion und bei mir funktioniert das auch. Dumme Idee: einfach nochmal auf false und wieder auf true setzen? Und willst du mal testen was passiert wenn die dmxc mal neu startest und den Fader direkt im executor Fenster bedienst (also auf null fahren und dann hoch fahren)? Wenn’s dann auch nicht funktioniert kann ich mir das ehrlich gesagt nicht erklären, wenn’s dann funktioniert teste ich mal wie es bei mir aussieht wenn ich einen executor via midi steuere, ob dann Auto Go und Auto Stopp funktioniert

    Wenn du in den settings für den executor „Auto-Go“ aktivierst, wird deine Cuelist automatisch gespeichert sobald du den Fader hochfährst, ich glaube das sollte das Problem mir dem Go-Button lösen

    Dann versuchen wir mal alle möglichen fehlerquellen auszuschließen:


    Also wenn du deine fader anlernst ändern sich die Werte des Elements in der midi Verwaltung?


    Wenn dass der Fall ist können wir weiter schauen wieso im IA nicht alles klappt

    Den midi Kanal musst du eigentlich nie selbst einstellen. In der Theorie sollte es mit regel anlegen -> anlernen starten -> Button / fader betätigen erledigt sein. Das ist bei dir also nicht der Fall?