Posts by Bernie

    Die gibt's schon. Dann ist Netzwerk-ID und IP-Adresse identisch. z.B. PPPoE bei DSL. Ganz sicher liegt das daran. Dummerweise wollte das Interface anders meine Eingabe zur IP nicht annehmen. Ich verstehe mein Post auch als Warnung für andere User, die da rätseln wie das Interface in dem Mode laufen kann. Also da besser nicht herumspielen. Man kann sich tatsächlich aussperren. Nur wie es richtig geht weiß ich bis jetzt auch nicht. Es läuft jedenfalls tadellos mit den beschriebenen Abstrichen.

    nein, nein, da wars schon passiert. Das hab ich selbst ganz gut hinbekommen. Das Ding ist jetzt halt eines welches nur auf mein WLAN mit ganz spezifischer SSID und Passphrase paßt. Ist mir auch wurscht, solange es jetzt das tut was es soll. Ich kümmere mich erst wieder darum, wenn Notwendigkeit besteht.


    Danke & viele Grüße

    Bernie

    Update ArtNet mit JMS AIR2DMX Adapter


    Hallo Ludwig,


    im Browser-basierten Setup vom Air2DMX Adapter gibt es "IP Settings".

    Wie schon erläutert habe ich die IP auf eine feste Adresse eingestellt, also "Static" und in meinem Beispiel IP=192.168.1.17. Die beiden anderen Parameter Subnet und Broadcast IP habe ich nicht angefaßt. Damit funktioniert es im Zusammenhang mit DMX-Workshop, nicht aber DMXControl3. Daher meine Vermutung, daß in DMXControl3 irgendwas anders sein muß.


    Nun habe ich dummer- oder auch glücklicherweise (das weiß ich noch nicht) an den Parametern Subnet und Broadcast IP herumgespielt. Einstellung: Subnet=255.255.255.255 und Broadcast IP = ebenfalls 192.168.1.17.

    Bei anderen Einstellungen von Subnet ändert Air2DMX die Broadcast IP eigenmächtig wieder. Aber...


    Es funktioniert!

    Air2DMX meldet sich im Netz an und Daten werden von DMXControl3 empfangen. Ein angeschlossenes Gerät führt die Funktion aus. Und das sogar ohne erkennbare Verzögerung oder Ruckeln. Auf dem Gig wird das freilich nicht so bleiben, sobald Publikum mit Handi-WLAN, eingeschhalteten Hotspot, Bluetooth usw. daherkommt. Spätestens wenn der erste Musiker sein 2.4GHz Mikro einschaltet ist komplett Schluß mit WLAN. Aber für mich daheim reicht es.


    Damit könnte ich das Thema schliessen. Nur ist nun der Air2DMX-Adapter per ping nicht mehr erreichbar und der Zugriff per Webbrowser auf die Konfiguration ist nicht mehr möglich, obwohl die eigentliche Funktion gegeben ist. Ich kann den WLAN-Router abschalten. Erreicht der Air2DMX-Adapter nach dem Einschalten das WLAN-Netz nicht, dann gibt es normalerweise einen Fallback-Modus mit Hotspot. Aber auch da ist der Air2DMX-Adapter nicht mehr erreichbar. Es gibt auch keinen Reset-Knopf o.ä. Ich habe mich sozusagen ausgesperrt. Das ist aber ein Thema, welches nicht hierher gehört. Das muß ich mit dem Hersteller des Adapters klären. Für mich funktioniert es zunächst mal.


    Trotzdem würde mich noch interessieren, worin der Unterschied bei DMX-Workshop und DMXC liegt.


    Grüße

    Bernie

    Hallo JPK,


    das sind so Fehler 0. Ordnung. Völlig berechtigt die Frage. Habe ich überprüft. Kann ich ausschliessen. Daneben habe ich das auf einem 2.Rechner und mit einem anderen WLAN-Router getestet. Gleiches Verhalten. Irgendwas muß DMXC anders machen als DMX-Workshop.


    Grüße

    Bernie