Posts by BuzzDee

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen - die richtige Schreibweise werde ich mir einprägen :)


    Das USB-MIDI-Interface funktioniert leider nicht mehr, da durch den Defekt des 19-Zoll-Controllers kein MIDI Eingangsdevice mehr vorhanden ist. Nach etwas Recherche habe ich mal LoopBe bzw. ipMIDI gefunden, wonach Software auf dem gleichen System ggf. miteinander kommunizieren können/sollen. Ich denke, das würde ich mal versuchen, ob das mit DMXControl und SendMIDI klappt.


    Die Idee, die gleiche Tastenkombination zum Durchklicken der Präsentation und auch für die Tastatursteuerung zu nutzen, finde ich super. Leider ändert sich der Ablauf der Folien aber mit jeder neuen Set-Liste. Damit müsste ich wohl auch den Ablauf in DMXControl 3 wohl jedes Mal ändern, richtig? Bis dato habe ich in VBA in PowerPoint immer den Namen der Folie abgefragt und konnte dann den passenden MIDI-Befehl an die Lichtsteuerung senden, somit war die Reihenfolge der Folien immer egal.


    Dass DMXControl 3 nicht im Vordergrund / im Fokus sein muss (Grundvoraussetzung für mich), kommt mir sehr entgegen und hilft ein großes Stück weiter. Dann werde ich Eure Vorschläge einmal testen und mache mich mit der Materie mal vertraut. Vielen Dank!


    Ich kann gerne den Stand einmal hier zurückmelden, falls jemand mal etwas Ähnliches baut ;)


    Nochmal danke und viele Grüße,

    Bastian

    Hallo und guten Morgen,


    auf meiner inzwischen doch recht langen Internet-Recherche bin ich auf DMX Control gestoßen, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Szenario bin. Ich hoffe, ich bin hier richtig und Ihr könnt mir dazu helfen:


    Wir haben für einen kleinen Bühnenaufbau (derzeit 4 LED PARs, 2 Moving Heads) einen DMX Controller gehabt, auf dem wir 5 Chases mit jeweils 4 Steps gespeichert haben. Über einen kleinen selbstgebauten Prompter mit PowerPoint haben wir über ein USB 2 MIDI Interface den DMX Controller angesprochen, indem wir bei Folienwechsel (also quasi bei Aufruf des nächsten Songs) zwei MIDI Notes (120-126) abgesetzt haben, die die laufenden Chases deaktiviert und neue Chases gestartet haben. Leider ist der DMX Controller nun defekt, weshalb ich nach einer Lösung suche, dies auch über Software direkt am PC abzubilden (weniger zu schleppen, da der PC schon dabei ist).


    Mein Ziel: Die PowerPoint-Präsentation muss im Vordergrund bleiben, eine weitere Software kann im Hintergrund laufen, darf aber nicht in den Vordergrund springen. Ich möchte durch ein (wie auch immer geartetes) Skript oder einen Aufruf in der Lage sein, eine vorprogrammierte Abfolge (i.d.R. 4 Schritte) zu laden und automatisch zu starten, ohne nach jedem Song noch etwas drücken oder ein Gerät in die Hand nehmen zu müssen. Zwar hatten wir bis dato den externen Controller via MIDI angesprochen, ich bin aber nicht darauf festgelegt, wenn es eine bessere Lösung gäbe.


    Das Sahnehäubchen wäre eine kontinuierliche Bewegung der Moving Heads, die ein voreingestelltes Muster in Dauerschleife abfahren könnten.


    Ist diese Vorstellung zu speziell oder ließe sich so etwas mit DMX Control abbilden? Es wäre toll, wenn das jemand einmal bewerten könnte, da ich solche speziellen Fragen meist in keinen Handbüchern gefunden habe :P


    Grüße

    Bastian