Posts by knarf

    Hallo Zusammen,


    ich habe die beiden Netzteile nicht miteinander über das Massekabel verbunden.
    Funktioniert alles einwandfrei.
    Jedes Netztteil versorgt zwei Stripes, verbunden nur über die Steuerleitung.
    Stromzuleitung über je 2x4mm² bis zum LED-Anschluß


    Hab mal paar Bilder mit eingestellt, bei manchen Bildern sträuben sich dem Experten bestimmt die Haare....
    aber alles funktioniert.
    mein Sohn ist nach anfänglicher Skepsis beim Anblick der Fernbedienung jetzt total begeistert.....


    Danke nochmals, für die Unterstützung

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Bitte schaut's euch nochmal meine Frage 2 an, muß ich wirklich das zweite Netzteil über das Massekabel mit dem ersten Netzteil verbinden?
    forum.dmxcontrol-projects.org/…el-strip-alphapix-16-gif/


    Wenn ja, an welcher Stelle? Mit dem letzten Anschluß bevor die Stromversorgung mit dem ersten Netzteil beginnt?
    Oder einfach eine Masseverbindung zwischen beiden Netzteilen herstellen?
    Welchen Nutzen bringt das? Da fehlen mir die Kenntnise und das Internet hilft da auch nicht wirklich


    oder ist das bei meinem Vorhaben garnicht notwendig?


    Gruß
    Frank

    Hallo Forum,
    bin auf Euch über Google gestoßen. Meine letzten Elektronik Erfahrungen stammen aus Car-Hifi Einbauten aus dem Jahr 1999. Da gab's schon CD :)


    Mein Sohn wird bald 15 und bekommt eine komplett neue Zimmereinrichtung. Dazu wünscht er sich natürlich auch eine LED Beleuchtung mit Lauflicht usw. Er hat mir mir viele Viedeos gezeigt. Das ganze habe ich aus kostengründen (deutsche und austria Fachhändler) ignoriert. Ich hatte dann diverse Kontakte, sehr gut gefallen hat mir LED-Studien. Letztendlich hatte ich bei IsoLicht bestellt. Skeptisch war ich schon immer, was die Preisgestaltung der LED-Stripes betrifft, aber das sind ja Fachhändler...... Ich habe mich dann mal genauer informiert und da sind mir diverse Preise bei z.B. der Fa. MI augefallen, deutscher Fachhändler für einen Controller 15-20€, Internet 5,73€.
    Egal, Bestellung superschnell erhalten - angeschlossen und Kommentar meines Sohns, milde ausgedrückt, was soll ich sagen - war natürlich für meinen Sohn eine Weihnachtsbaumbeleuchtung......


    Die Frau schimpft zwar schon auf mich , aber ich möchte jetzt die SM2812B-Stripes im (Kinder) Jugendzimmer einbauen.
    Im Vergleich zu IsoLicht kosten mich die WS2812B RGB 3€ mehr je Meter...........Allerdings ist das ganze dann nicht mehr so einfach.


    Genug geschwafelt


    Nun zu meinem Vorhaben und meinem größten Verständnisproplem:


    ich möchte 14m sm2812 RGB LED mit 60 LED/m zu einer Linie zusammenfassen.
    Im Anhang ist eine Skizze wie ich mir das ganze vorstelle,
    Einspeisung erfolgt so, das max. 2m LED Streifen ohne Stromeinspeisung übrig sind
    Zuleitung würde ich mit 2x 6mm² realisieren??
    Die LED-Streifen werden in den Ecken nur? mit der Steuerungsleitung verbunden, Ende bleibt "offen"
    gesteuert werden soll das ganze von einem Diamex LED-Controller-L mit IR-Fernbedienung für WS2812-LEDs
    (ist naber nicht so eine schöne Touch-Fernbedienung wie bei Iso-Licht und hat keinen Funk)
    Aber, wenn er wirklich dafür Interesse hat, dann hat hier alle Möglichkeiten offen, LED´s über Musik ansteuern, selber was entwickeln usw...auf alle Fälle besser wie nur Computer spielen.


    Ich denke, der Aufbau sollte soweit in Ordnung sein, aber


    1. kann dieser Diamax Controller das alles ansteuern?, lt, Datenblatt nur 512 LED's ? auf verfügbaren 15m habe ich aber 900 LED's
    2. in einem Thema über Bitte um Hilfe für private DMX Gartenbeleuchtung
    habe ich Schaltbild über den Anschluß mehrerer Netzteile gefunden
    https://forum.dmxcontrol-proje…el-strip-alphapix-16-gif/
    Hängt diese Verbindung mit der Länge der Steuerleitung zusammen oder muß ich nur eine Masse Verbindung der beiden Netzteile gewährleisten?
    Was passiert bei einer Erweiterung um ein zusätzliches Netzteil?


    Würde mich freuen, wenn einer von Euch meine Skizze ergänzen würde,
    Was für einen Controller benötige ich für die geplante Installation?


    Vielen Dank


    Gruß Frank