Posts by Jaryic

    Hallo,


    Ich arbeite mich als langjähriger 2.0 Benutzer gerade durch das super Tutorial zur 3.0 durch.
    Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die warscheinlich nur persönlicher Geschmack sind, ich sie aber dennoch anbringen möchte.

    • Ich habe persönlich lieber erst den Übersicht was die Controlls auf in einem Dialog tun befor ich sie benutze. "klickt erstmal 'OK' wir sagen euch dann in Lektion X was der Dialog macht", hat besonders beim Erstellen der ersten Szene bei mir zu Chaos geführt, weil ich 'ne ganze Menge mehr im Programmer hatte, als nur die LED PARs aus dem Tutorial.
    • Features im Rahmen von Aufgaben experimentel erkunden ist eine gute und interessante Sache, allerdings hift es einem wenig wenn man nochmal eben nachschlagen will was eine Funktion genau tut. "War Go - STOP jetzt genauso wie ich das von Programm/Pult XYZ her kenne? ... hm Mißt, steht nicht in der Doku, muß ich erst wieder ein Testprojekt für bauen." Auch hält es einen nicht davon ab auf dem Weg dahin Fehler zu machen und ein ganz anderes Ergebnis zu erhalten als das vom Tutorial geplant ist. :)

    Auf der anderen Seite finde ich die Grafiken, die z.B. die Cue-Lifetime und die verschiedenen Szenentrigger darstellen, extrem hilfreich. Hier wird auf einen Blick klar wie es funktioniert. (Auch wenn Cue-Lifetime vieleicht noch nicht das beste Wort ist - Ja, ich weiß kommt aus der Programmierung: Object-Lifetime :) Wie währe es einfach mit Cue-Ablauf / Cue-Timing )


    Alles in allem finde ich die 3.0 bisher sehr gelungen. Ich habe ca 1,5 - 2h Zeit zum orientieren und experimentieren benötigt. Danach konnte ich schon viele Dingedie ich aus der 2.0 kenne auch in der 3.0 umsetzten. Teilweise sogar viel schneller!
    Also wirklich, Jungs, "Effects and Filters" kombiniert mit der Faning-Engine ist einfach die Macht!


    Super Super Super, weiter so!
    Das Warten hat sich für mich auf alle fälle schon gelohnt.


    -Jar

    Hallo nochmal,


    wollte nur mal den aktuellen Stand durchgeben:
    Ich hab's jetzt ans laufen bekommen.
    DMXC ist zwar weiterhin taub was den Controll-Port angeht, aber wenn man das Midi Signal erst mit MIDI-OX (Midi Filter/Rourting Programm) aufnimmt und dann über MIDI-Yoke (Virtuelles Midikabel) an DMXC füttert, funzts...


    -Jaryic

    Hallo,


    ich habe heute mal versucht meinen Hardwarecontroller (Tascam US-428 ) der mir an meinen Midi/Audiosequencern schon gute Dienste geleistet hat an DMXC anzuschließen und mußte feststellen das ich in der MidiFernsteuerung nix empfangen bekomme. ???


    Der Controller ist Fader/Potibox, Midi und Audioschnitstelle in einem und erscheint in Windows als 3 Midi Ports: Port 1+2 zum anschließen weiterer Midigeräts (ich hab hier mein Midikeyboard angeschlossen) und einen Port "Controll" auf dem der Controler die Ergebnisse seiner eigenen Bedienelemente sendet.


    Benutze ich den Midi Port 1 (Midi Keyboard) funktioniert alles wunderbar (MidiLearn zeigt enigehende Daten). Schalte ich auf den Port "Control" und bewege die Fader der US-428 kommt in DMXC nix an obwohl mir mein externes Midi-Monitor Program ankommende Daten auf dem Port anzeigt. :-/



    Hier ein par Hardware Daten:
    Intel P4 2,8Ghz
    2GB Ram
    Win XP-Pro SP2


    DMXC-Version 2.9 Build 2


    HardwareController:
    Tascam US-428
    aktuellste Treiberversion V3.30 (22.07.2004) ist installiert
    angeschlossen über USB 2.0



    Hat irgendjemand eine ähnlich Erfahrung mit dem gleichen oder einem anderen Controller gemacht? Evtl dafür eine Lösung gefunden.
    Ist es ein Problem der DMXC MIDI-Engine mit USB-MIDI Ports umzugehen?


    Danke für eure Hilfe
    -Jaryic

    Hallo zusammen.


    Ersteinmal muß ich zu dieser genialen Software gratulieren. Ich bin selbst Hobbyprogrammierer und hatte mich mit dem Thema PC-Lichtsteuerung beschäftigt da ich mit den Features meiner bisherigen Software nicht zufrieden war. Ich hatte auch schon die ersten Gehversuche unternommen als ich DMXC gefunden habe und feststellen mußte das hier meine ganze Feature-Wunschliste schon implementiert ist (Textbuch, Audioplayer, Effeckt-Sequencer ... 3D Visualisierung) :D


    Eine Frage/Idee ist mir jedoch gekommen, gerade im zusammenspiel 3D-Visualisierung/Preproduction und Liveeinsatz:
    Ist es in DMXC möglich eine Art Pan-Tilt Positionierungs Referenzpunkte zu setzen und zu speichern auf die man bei der Programmierung von Szenen zugreifen kann?
    Also quasi eine PresetFocus Libary. Diese Punkte währen dann in den Szenen in denen sie verwendet werden referenziert, so daß sich Änderungen an PresetFocus-Punkten auch auf alle sich darauf beziehenden Szenen auswirken.


    Somit könnte man Shows die in der 3D-Visualisierung vorprogrammiert sind schnell an eine Livesituation anpassen oder bei wechselnden Veranstalltungsorten schnell eine Show auf die neue Lokalität einstellen.


    einfaches Beispiel:
    Eine Show ist so programmiert daß zwei Movinheads erst den Sänger beleuchten, im Solo auf den links stehenden Gitarristen schwenken und dann wieder zurück zum Sänger.
    Vor Ort stellt sich jetzt heraus das Giarrist und Bassist aus irgenwelchen gründen die Plätze tauschen müssen und der Gitarrist jetzt rechts steht.
    Jetzt müßte man nur den PresetFocus "Gitarrist" (der vorher zum programmieren der Szenen angelegt und verwendet wurde) auf die neue Position des Gitarristen einstellen und speichern und sofort währen ALLE Szenen die irgendwann einmal die Position "Gitarrist" benutzen geupdated und die show kann losgehen.


    Ist soetwas in DMXC möglich?


    Danke und Grüße
    -Jaryic