Hallo,
Ich arbeite mich als langjähriger 2.0 Benutzer gerade durch das super Tutorial zur 3.0 durch.
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die warscheinlich nur persönlicher Geschmack sind, ich sie aber dennoch anbringen möchte.
- Ich habe persönlich lieber erst den Übersicht was die Controlls auf in einem Dialog tun befor ich sie benutze. "klickt erstmal 'OK' wir sagen euch dann in Lektion X was der Dialog macht", hat besonders beim Erstellen der ersten Szene bei mir zu Chaos geführt, weil ich 'ne ganze Menge mehr im Programmer hatte, als nur die LED PARs aus dem Tutorial.
- Features im Rahmen von Aufgaben experimentel erkunden ist eine gute und interessante Sache, allerdings hift es einem wenig wenn man nochmal eben nachschlagen will was eine Funktion genau tut. "War Go - STOP jetzt genauso wie ich das von Programm/Pult XYZ her kenne? ... hm Mißt, steht nicht in der Doku, muß ich erst wieder ein Testprojekt für bauen." Auch hält es einen nicht davon ab auf dem Weg dahin Fehler zu machen und ein ganz anderes Ergebnis zu erhalten als das vom Tutorial geplant ist.
Auf der anderen Seite finde ich die Grafiken, die z.B. die Cue-Lifetime und die verschiedenen Szenentrigger darstellen, extrem hilfreich. Hier wird auf einen Blick klar wie es funktioniert. (Auch wenn Cue-Lifetime vieleicht noch nicht das beste Wort ist - Ja, ich weiß kommt aus der Programmierung: Object-Lifetime Wie währe es einfach mit Cue-Ablauf / Cue-Timing )
Alles in allem finde ich die 3.0 bisher sehr gelungen. Ich habe ca 1,5 - 2h Zeit zum orientieren und experimentieren benötigt. Danach konnte ich schon viele Dingedie ich aus der 2.0 kenne auch in der 3.0 umsetzten. Teilweise sogar viel schneller!
Also wirklich, Jungs, "Effects and Filters" kombiniert mit der Faning-Engine ist einfach die Macht!
Super Super Super, weiter so!
Das Warten hat sich für mich auf alle fälle schon gelohnt.
-Jar