Posts by Patrick3123

    So, nun bin ich sogar registriert präsent und freue mich auch in Zukunft im dmxcontrol Forum mitzuwirken. :)
    Ich bin erstaunt wie viele Rückmeldungen mit wertvollen weiteren Hinweisen ich bereits bekommen habe auf die ursprüngliche Frage. Fangen wir mal an:


    Gluehwurm: Du hast ein paar interessante Ansätze ausgeführt. Die eigentlich "gescheite" Lösung einer DMX-Ansteuerung jeder Stange wird für dieses Projekt leider etwas teuer, denn ich möchte zuerst so günstig wie möglich aufbauen. Ich geh auf deine Punkte im folgenden ein und verbinde das mit den von anderen im Thread angesprochenen Punkten zu z.B. Kabeldurchschnitt etc.#


    1. Verkabelung: das stimmt, ich kann +12V vom SPI-Strip wie auch vom RGB-Strip zusammenlegen, so macht das nur 6 Adern. Hierbei muss ich aber beachten, dass beim +12V der meiste Strom fließen wird, da R/G/B auf 3 Adern aufgeteilt ist. Zu den Strömen:
    Pro 2m Stück benötigt der PWM-Strip maximum 1,8A/12V und der IC-Strip 0,9A/12V. Das sind die Ströme für eine Stange. Für die einzelnen Adern heißt das:

    • R/G/B jeweils 0,6A
    • +12V 2,7A
    • Ground: 0,9A


    Das heißt für mich bei..

    • Sternverkabelung: sollte bei RJ45+Cat5/6/7 hinhauen, schließlich betragen die von einigen speziellen Netzwerkswitches zur verfügung gestellten PoE Strömen bis 21,9W über bis 100m bei Speisung von nur 4 der 8 Adern. Mein Kabel ist max 5m lang.
      Pro: einfache Fertigung (Crimpen) und geringe Kosten. Contra: SPI-Signal muss wegen busförmiger Verkablung in gleichem Kabel zurückgeführt und in nächsten Ausgang gegeben werden, oder separat von Stange zu Stange verkabelt werden.
    • Busverkabelung/Weiterschleifen: für 8 Stangen insg. 256W/21A/12V sind nicht die besten Vorraussetzungen für günstige Kabel und Stecker. Netzwerkkabel fällt raus, bei PWM-Ansteuerung über einen gemeinsamen LED-Driver/Dimmer muss ich mich entweder auf 1 Farbe für alle PWM-Strips festlegen (was OK wäre bei großem Preisvorteil), oder entsprechend mehradrige Kabel/Steckersysteme finde. Dies konnte ich bisher nicht in Bezahlbar finden, alleine schon bei 1 Farbe (=6Adern) zahle ich für XLR 7-polig Stecker in Summe etwa 300€. Wer günstige Tipps hat, gerne her damit! Alternative: andere Ansteuerung und PWM-Driver zu den Stäben setzen..


    2. Ansteuerung der LED-Strips
    Aktueller Stand ist ein DMX-SPI-Controller (Kosten 17€) und ein DMX-RGB/PWM-Driver (12-17€). Damit habe ich die PWM-RGB-Stripps alle in einer Farbe. Möchte ich die Stäbe getrennt ansteuern, benötige ich die entsprechende Anzahl (8x) an DMX-RGB/PWM-Driver (in leistungsärmerer Version aus China ab 7€ mit automatischer DMX-Adressierung) oder einen mehrkanaligen Driver mit 8-12 RGB-Ausgängen (55€).
    Betrachten wir das mal zusammenhängend auf deine Vorschläge:

    • R/G/B/+12V, Ground, SPI
      In Sternverkabelung mit zentralem RGB/PWM-Driver(s) auf RJ45 realisierbar, aber evt Störung des SPI-Signals
    • +12/GND/SPI/DMX
      Hier nur Gleichspannung und kein evtl schadhaftes PWM in der Leitung, aber bei jedem Stab wird ein DMX-LED-Driver benötigt. Gleicher Preis wie bei zentralem Mehrkanal-Dimmer, jedoch bin ich bei den China-DMX-Platinen die sich automatisch adressieren mangels Erfahrung verunsichert. Platinen mit DIP-Schalter machen in der Summe 50€ Aufpreis aus.
    • +12/GND/DMX
      So benötige ich pro Stange 1 DMX-SPI und 1 DMX-LED/PWM Platine. Das wird leider relativ teuer
    • DMX(XLR)+230V
      wäre die wohl gescheiteste Lösung, aber auch die teuerste, weil ich jeden der 8 Stäbe mit Strom und somit mit einem Netzteil versorgen müsste..


    Wie wäre denn der Vorschlag umzusetzen nur +12V/Ground/SPI von Stange zu Stange zu führen und das SPI-Signal durch Einsatz eines einzelnen WS2811 zum Generieren des PWM-Signals für den normalen RGB-Strip zu nutzen? Die geringe Leistung des Chips welche nur für 1-3 LEDs reichen sollte, müsste man doch z.B. durch MOSFETs das ganze für einen 2m-Strip "verstärken" können? (sorry falls das falsch ist, ich habe nicht wirklich Ahnung von der Elektronik..)



    Zum Schluss noch wegen dem Spannungsabfall bei langen Kabeln und 12V LED-Versorgung:
    Stefan: VCC von rechts und Ground von links einzuspeisen ist eine gute Idee die mir bislang neu war. Vermutlich wird ein Ausprobieren zeigen ob es denn nötig ist hier zu optimieren, schließlich habe ich max 2m LED-Streifen am Stück, jeder neue Streifen klebt an einem neuen Staab und wird neu mit Spannung versorgt. Die Kabel zwischen Netzteil und Stange betragen max 5m bei Sternverkabelung. Beim Bus schaut es mit insg. 20-25m schon anders aus.