Posts by Audiokla

    Hallo zusammen,
    ich hatte dieses Thema schon mal vor längerer Zeit angesprochen.
    Jetzt wird es aber ernst. Für unser Schultheater in der Schulturnhalle habe ich ein Netzwerkkabel fest verlegen lassen.
    Was brauche ich jetzt genau damit ich mit meinem Laptop (mit DMX Control 2) meine DMX Steuerung meiner Bühnenbeleuchtung machen kann?


    Vielen Dank


    Herzliche Grüße
    Klaus

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Das heißt DMX Control über Laptop per Netzwerk raus und dann in ein Artnet node (wie ich es oben) habe, da dann in DMX in. Bin ich richtig??


    Gibt es noch Vorschläge für ein Artnet node, außer dem bereits erwähnten Bausätzen (bin nicht so der Bastler)


    Danke und Gruß
    Klaus

    Hallo liebes Forum,
    morgen ist unser Schulfasching, alles steht und läuft und jetzt habe ich wieder das gleiche Problem wie letztes Jahr und konnte das da schon nicht lösen:


    ich habe mehrere Szenen mit statischem Licht programmiert und habe den Haken bei "alle speichern" beachtet. Das funktioniert gut und auch das umschalten auf diese Szenen kein Problem. Es kommt das, was ich will und nichts anderes.


    So, nun wagte ich mich an Bewegungsszenen und lasse meine Scanner oder Moving Heads einfach vorgefertigte Figuren abfahren.
    Das Problem ist, dass ich bei der Speicherung der Bewegungsszenen ja keinen "alle speichern" Butto habe, sondern nur ok.
    D.h. mein Scanner macht schon die besagte Bewegung aber das statische Licht von der vorgewählten Szene oder die Musiksteuerung der PARs bzw. KLS bleibt immer noch an.


    Was mache ich da wieder falsch?


    Außerdem wagte ich mich mal an eine Kompositionszene. Dachte, dass ich da einfach meine einfache Szene mit statischem Licht mit einer Bewegungszene kombinieren kann, d.h. ich will, dass der Scanner ein bisschen dazu zappelt. Aber weit gefehlt, der macht gar nix.


    So ein Mist, wenn man sich nicht auskennt.


    Ich bräuchte hier dringend eure Hilfe.


    Vielen Dank


    Gruß Klaus

    noch einmal vielen Dank für eure Antworten.
    Wollte heir jetzt aber keine "Lawine" lostreten. ;)


    Zusammenfassend denke ich, dass wir auf die Netzwerkkabellösung umsteigen.
    Gerne würde ich mir eine feste Leitung legen lassen. Mal schauen, ob das klappt. Schließlich ist das ja eine Turnhalle und nur selten eine Veranstaltungshalle.
    Andererseits sind zwei Netzwerkkabel gut verlegbar und auch über die Decke (Basketballkörbe etc.) gut handelbar.
    Gesteuert wird das Ganze dann, wie bisher, über DMX Control und Laptop.
    Da ich nicht so der Löter bin, werde ich wohl auf was Fertiges zurückgreifen, um von Netzwerk auf DMX zu kommen. Bin da für Tipps immer dankbar.


    In diesem Sinne wünsche ich allen Frohe Weihnachten und eine Guten Rutsch
    Klaus

    Hallo zusammen,


    wow. Megaschnelle und sehr hilfreiche Antworten.
    Ich sehe schon, dass die Profis zu Kabel tendieren. Das ist dann für mich als blutiger Anfänger voll nachvollziehbar.


    Warum ich überhaupt auf Wireless gekommen bin, hat den Grund, dass das "Audio-Netzwerkabel" quasi außenrum üder sogar "über" den Zuschauerraum gelegt wird, weil ich da 60 - 70 m Kabel habe und ich will einfach nicht mehr mitten durch die Zuschauer. Die passen nie auf. Alles Geklebe hat meist keinen Sinn und die latschen ständig drauf rum. Außerdem überlege ich mir sogar, das Netzwerkkabel fest in der Halle installieren zu lassen.


    Deshalb finde ich den Vorschlag super, über ein zweites Netzwerkkabel die DMX Steuerung zu machen. Aber was brauche ich dafür??? Wie komme ich von DMX Stecker auf Netzwerk? Was gibt es da für Geräte bzw. vor allem wo liegen denn die preislich?


    Nochmal vielen Dank für eure Geduld.


    Klaus

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure raschen Antworten und die vielen Infos.
    Kurz zur Situation:
    Wir machen Schultheater (in der Regel nur statisches Licht) in einer Dreifachturnhalle, wobei nur zwei Hallen dafür benötigt werden. Außer meinem eigenen Audio-WLAN (zur Steuerung meines Digi-Pultes =Audio) gibt es da kein WLAN.
    Bisher habe ich mein DMX Signal immer über einen Kanal meines Audio-Multicores mitgeschickt. Dies lief auch problemlos. Allerdings lief das direkt durch den Zuschauerraum.
    Da wir jetzt aber ein digitales Mischpult (Audio) haben und ab nächstes Jahr auch ein digitales Multicore, geht das nicht mehr (ist ja nur noch ein Netzwerkkabel!!)
    Der Abstand zur Bühne betragt ca. 20 - 25 m. Soll ich also jetzt ein eigenes DMX-Kabel legen oder was meint ihr?
    Für weitere Tipps bin ich mehr als dankbar, da ich ein absoluter DMX Newbie bin.
    Beste Grüße
    Klaus


    P.S. Wie machen das eigentlich professionelle Produktion in Stadien oder Musicals??

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit wireless DMX Steuerung über WLAN?


    Gibt es da Produkte, die etwas taugen? Was ist da zu empfehlen oder geht es nicht ohne lange DMX-Leitung?


    Danke


    Gruß
    Klaus

    oh, JP!!
    Du bist wie immer meine Rettung!!!
    Vielen Dank.


    Ich werde es mit dem Haken gemäß Weg 1 versuchen.


    Muss ich dazu alles neu machen oder kann ich einfach die Szenen noch einmal editieren (wenn was nicht passt) und quasi (mit diesem Haken) neu speichern??

    Hallo,
    ich werde noch wahnsinnig mit meiner Unfähigkeit. Die Szenenliste bringt mich zur Verzweiflung.
    Nach der guten Erfahrung bei der Faschingsdisco möchte ich DMX Control für das Weihnachtstheater einsetzen. Der Plan ist verschiedene Lichtstimmungen zu programmieren, die dann der Rehe nach (je nach Szene) durchgeschalten werden.
    So ging ich vor:
    DDfs erstellt --> bingo
    DMX Kanäle festgelegt --> bingo
    grafische Bühnenansicht, Positionen der Geräte festgelegt --> bingo
    alles getestet --> bingo, alle Funktionen laufen
    dann wollte ich die Szenen programmieren:
    in der grafischen Bühnenansicht die gewünschte Stimmung eingestellt, dann auf Szenenliste auf das + hinzufügen - einfache Szene - und einen Namen vergeben, z:b. Szene 1
    dann wieder auf die grafische Bühnenansicht, wieder eingestellt, wieder auf +, einfache Szene und neuer Name
    und so weiter und so weiter, bis ich alle Szenen im Kasten hatte. --> Szenenliste gespeichert
    dann wollte ich es testen und die Kacke ging los.
    ging auf meine 1. Szene, dann wollte ich mit dem play Button bzw. mit Go die Szenen duchschalten.
    einige Szenen war auch so wie gewollt, aber der Großteil hatte einfach noch Lichter von der Vorszene an oder gar nichts war an und das fast bei jedem Durchgang verschieden ....
    Ich werde wahnsinnig, was mache ich falsch???
    Was kann ich dagegen tun, dass es klappt, so kann ich kein Theater fahren.


    Bitte HIiiiiiiiiiiillllllllllllllllfffffffffffffffffeeeeeeeeee


    Danke und
    Gruß
    Klaus

    Hallo,
    gestern war der Schulfasching. Dank eurer Hilfe hat alles gut geklappt.
    Zum Effektsequenzer bin ich jetzt nimmer gekommen.
    Über die Szenenliste ging es auch, war halt kurz dunkel. Ist bei Disco eh wurscht.
    Dann muss ich noch mal ran.
    Danke und schöne Zeit
    Gruß
    Klaus