Posts by Henrik

    Moin!


    Zunächst mal: Es gibt ein Forenbereich extra für DDF-Fragen. Da wäre diese Frage bedeutend besser aufgehoben ;)


    Hast du schon angefangen mit dem DDF? Wenn ja, kannst du den Zwischenstand ja mal anhängen. Arbeitest du schon mit dem DDFCreator? Der vereinfacht die DDF-Erstellung doch bedeutend. Infos dazu hier.


    Außerdem wäre es super, wenn du eine Anleitung bzw. die DMX-Belegung des Gerätes bereitstellen könntest.


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!


    Zu der Zuordnung: Das kann aus folgendem Grund so nicht funktionieren: Standardmäßig stehen alle RGB-Kanäle auf 255 und der Dimmer auf 0. Wenn du nun über deinen Button den Rot-Kanal ansteuerst, wird dieser, sofern nicht schon der Fall, auf 255 gesetzt. Grün und Blau werden nicht beeinflusst, bleiben also beim bereits eingestellten Wert. Bei den anderen zwei Farbkanälen ist das Verhalten identisch.
    Der Trick in DMXControl 3 ist, dass der Nutzer in Farben, Helligkeiten, Bewegungen denkt, was DMXControl dann entsprechend der Gerätefunktionen umsetzt. Man sollte deswegen deswegen möglichst nicht direkt an den DMX-Kanälen der Fixtures herumfuhrwerken, sondern diesen Part DMXControl überlassen.
    Folgendermaßen würde ich an die Sache rangehen: Du kannst eine Cuelist mit Cues für alle Farben, die verwendet werden sollen, anlegen. Im Input Assignment kannst du die entsprechenden Buttons dann per GoTo mit den einzelnen Cues verknüpfen.


    Bezüglich der Sicherung: Das Problem betrifft im Wesentlichen das Input Assignment. Alles andere bereitet eigentlich keine Probleme und funktioniert beim laden des Projekts auf einem anderen Rechner problemlos. Das Input Assignment hängt glaube ich mit dem Session Name zusammen, den man beim verbinden der GUI mit dem Kernel angibt (nur wenn GUI und Kernel separat gestartet werden). Bei identischem Namen könnte das funktionieren. Nagel mich aber nicht darauf fest, sicher bin ich mir da nicht.


    Beste Grüße
    Henrik

    ist kein DimmerCH im DDF berechnet DMXC3 Dimmer Einstellungen gleich auf RGB um also stellt du 254 0 0 als Farbe ein aber den Dimmer auf 127 (halb) dann wird von DMXC3 127 0 0 in den DMX CHs ausgegeben. (Quasi ein virtueller Dimmer CH). Ich glaube darauf wollte Henrik hinaus.

    Jupp, genau :D

    Mein Edit bezieht sich darauf, dass ich mir die Frage gestellt habe, wie das Verhalten bei RGB-Geräten ohne separaten Dimmerkanal ist. Da waren die Finger aber schneller als der Kopf und ich bin dann aber selbst darauf gekommen, dass DMXControl sich ja darum kümmert und die RGB-Kanäle entsprechend zum dimmen benutzt. Hat jetzt nicht direkt mit deinem Problem zu tun ;)


    Ich habe gerade irgendwie auch keine sinvolle Erklärung für das Verhalten, vielleicht gibt es aber ja doch eine. Die Entwickler wissen da sicher mehr.

    Es gibt da einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen unseren Projekten: Bei mir ist der Dimmer mit in der Cue, bei dir nicht. Der Fade läuft über den Dimmer, deswegen funktioniert das bei dir nicht.


    Wobei ich mich jetzt gerade frage, ob das konzeptionell wirklich so gewollt ist. Wie ist das denn dann bei RGB-Geräten, die nur drei Kanäle und keinen Masterdimmer haben?


    EDIT: Die Frage kann ich mir auch selbst beantworten, die physische Existenz eines Dimmerkanals ist für DMXControl ja garnicht wichtig, das wird dann einfach anhand der RGB-Kanäle berechnet.

    Moin!


    Verstehe ich das richtig? Du willst quasi fertige Effektvideos ins Publikum gerichtet abspielen? Hier mal meine Gedanken dazu wie man das realisieren könnte.


    Bis zu einem gewissen Maße würde man das mit dem Beamertool hinbekommen, aber das ist dann tatsächlich eher Zweckentfremdung als alles andere. Habe ich schon mehrmals erfolgreich so gemacht, aber dem Ganzen sich doch recht enge Grenzen gesetzt.
    Das DE-Mediacenter wäre auch eine Möglichkeit. Das kann man bei Bedarf autark, also ohne DMXControl 2, betreiben. Es gibt da einen entsprechenden Client. Falls du dann doch noch per DMXControl steuern willst, könntest du ja notfalls noch DMXControl 2 zwischen Mediacenter und DMXControl 3 hängen. Das Mediacenter ist allerdings nicht ganz ohne und hat seine Macken. Bei entsprechender Vorbereitung ist das aber händelbar.


    Auf dem Mac ist QLab eine ziemlich geniale Software. Hatten wir bei einem Projekt im Einsatz und hat super funktioniert. Gibt es aber leider nicht für Windows. Eine Alternative könnte da SCS sein, das kenne ich aber nicht und kostet je nach Version auch eine gute Stange Geld. Was ich auch nicht weiter kenne, aber für ein kommendes Projekt mal evaluieren möchte, ist VPT 7.


    Oder am einfachsten halt doch Scytes Vorschlag, wobei ich sagen muss, dass sich VLC-Lösungen bei mir an der Stelle irgendwie noch nie so richtig bewähren konnten. Aber vielleicht liegt das auch an mir, insofern würde ich das an deiner Stelle auch durchaus mal testen :D


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!


    Der Effektfehler tritt nun nicht mehr auf. Jetzt geht alles. Keine Ahnung warum... Hatte der Rechner wohl nen schlechten Tag...

    Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt etwas :D Ich habe ja, wie schon geschrieben, das Phänomen nachvollziehen können, wenn auch nicht identisch mit deinen Beschreibungen. Ich schaue mir das bei Gelegenheit nochmal an. Aber Hauptsache es läuft erstmal bei dir, darauf kommts an.



    JPK: danke für die Infos und deine Zeit und Mühe. Man merkt dir deine Sorgfalt und Hingabe durch jeden deiner Beiträge hier an! Good job!

    Unterschreib ich so :)


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!


    Um Scytes Aussagen mal etwas zu präzisieren: Es bietet sich generell eher nicht an, ein DMX-Pult per MIDI an DMXControl anzuschließen, da MIDI eine geringere Auflösung als DMX aufweist und damit eine weniger feine Steuerung ermöglicht, und da die MIDI-Funktionen bei den Pulten meist eher schlecht dokumentiert sind.


    Ich habe mal in die Anleitung deines Pultes geschaut, und darin stehen im MIDI-Kapitel nur Angaben zur Steuerung des Pultes per MIDI. Das Pult kann offensichtlich also kein MIDI ausgeben -> Dein Plan kann so nicht funktionieren.


    Die Alternative wäre ein DMX-Interface mit DMX-Eingang. Damit kannst du ein DMX-Universum in DMXControl einspeisen und entsprechend in der Software belegen. Das wäre dann genau das was du willst. Dein Interface hat aber meines Wissens keinen DMX-Eingang, da müsstest du also leider umrüsten, etwa auf ein DE- oder ein Nodle-Interface.


    Beste Grüße
    Henrik

    ich weiß, es klingt etwas wie aus einer Gebetsmühle, aber die Entwickler sind dran

    Weiß ich doch ;) Mittlerweile weiß man durch die klaren Statements ja auch wieder woran man ist. Die meiste Zeit des letzten Jahres aber herrschte diesbezüglich ja leider eher Funkstille und ich musste, wie bestimmt so manch anderer auch, immer wieder mit den gleichen Bugs rumhühnern. Ich bin euch da aber überhaupt nicht böse, es ist nun mal alles investierte Freizeit, und es ist fertig wenn es fertig ist. Nur die Kommunikation fand ich teils etwas dürftig, aber ich meine letztens hier irgendwo gelesen zu haben, dass ihr auch das Thema bereits aufgenommen habt und dran arbeitet. Insofern: Weiter so! :)

    Moin!


    Außerdem kommt immer zigfach die WarnungImage File not found in GUIActionManager: par_silber.
    Was ist das für ein Bild?Wo soll das hin?

    Wann genau erscheint die Meldung? Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei mir erscheint diese Meldung zu keinem Zeitpunkt. Da können die Entwickler wahrscheinlich am ehesten was zu sagen.


    Zu deinem Problem mit dem Effekt: Ich habe deinen Effekt einmal genau wie angegeben nachgebaut und folgendes beobachtet: Direkt nach dem abspeichern in einer Cue lief der Effekt einwandfrei. Nach Speichern und erneutem öffnen des Projektes allerdings funktioniert die Cue nicht mehr wie vorgesehen, was sich darin äußerte, dass einzelne Lampen vom Effekt ausgelassen wurden. Die ausgelassenen Lampen waren dabei nicht konstant, sprich es waren während der Effektlaufzeit immer mal andere. Das scheint tatsächlich ein Bug zu sein und damit ein Fall für den Bugtracker.




    DMXC3 ist leider echt ganz schön buggy. Sooo viele Fehler in letzter Zeit gehabt(die ich hier längst nicht alle erwähnt habe)

    Das ist leider tatsächlich so. Ich habe DMXControl 3 seit dem Release im Einsatz und hatte schon mit so einigen Bugs zu kämpfen, die mich viele Nerven gekostet haben. Letztlich ist es aber nunmal so, dass solche Bugs erst dann aufgedeckt werden, wenn die Software intensiv und in der Praxis verwendet wird. Da hilft dann nur fleißig in den Bugtracker eintragen. Ich bin zuversichtlich, dass mit der (hoffentlich sehr bald) kommenden 3.0.1 schon so einige Bugs behoben sein werden.


    Beste Grüße
    Henrik

    Auch wenn deine Ausführungen tatsächlich darauf hindeuten, dass auf DMXControl-Seite alles passt: Mach doch bitte mal ein paar Screenshots, etwa von der Interface-Konfiguration in DMXControl oder den Node-Details in DMX-Workshop. Vielleicht findet sich da ja doch noch ein kleiner aber entscheidender Fehler.


    Beste Grüße
    Henrik

    Okay, damit habe ich offiziell Schwachsinn erzählt, vergiss meinen vorherigen Post :D Scytes Lösung hat zwar auch einen gewissen Pfuschcharakter, sollte aber funktionieren, und das ist ja letztlich das wichtigste.

    Das ist ja eine interessante DMX-Belegung. Da müssten die einzelnen RGB-Geräte in DMXControl von den DMX-Kanälen her ja quasi verschachtelt werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht funktioniert. Einziger Workaround der mir momentan einfällt: Jeden Kanal als Generic Dimmer anlegen. Das hat aber diverse Nachteile, allem voran funktioniert die Farbmischung per Farbkreis dann nicht.

    Ich hatte schon exakt dasselbe Problem mit einer Eurolite N10 und einem günstigen Interface (Enttec Open DMX USB). Habe einiges versucht, aber bei mir hat da tatsächlich nur Stromkreise aufteilen geholfen. Ist halt eine superbillige Nebelmaschine, da kann man keine Wunder erwarten.

    Na also, dann funktioniert die Ansteuerung hardwareseitig doch schon mal. Dein aktuelles Problem ist ein DDF-Problem, und ich muss leider sagen, dass ich da raus bin. Für DMXC3 ist das für mich kein Problem, aber bei DMXC2-DDFs müssen andere ran.

    Moin!


    Wie JPK schon schrieb, das DDF ist tatsächlich erst einmal zweitrangig. Versuche erst einmal den Scheinwerfer per Kanalübersicht zu steuern. Wenn du da alle Kanäle aufziehst und dein Scheinwerfer dann was tut, hast du schon gewonnen.


    Dann gibt es die Funktion Output Node Scan. Bin ich da richtig?

    Irgendwie nicht so richtig. Das klingt eher, als wenn du in der Konfiguration des ArtNet-Plugins gelandet bist. Du musst das entsprechende Plugin in der Übersicht anklicken, so dass es farbig hinterlegt ist, und dann auf Plugin konfigurieren klicken.



    Beste Grüße
    Henrik