Moin!
Verstehe ich das richtig? Du willst quasi fertige Effektvideos ins Publikum gerichtet abspielen? Hier mal meine Gedanken dazu wie man das realisieren könnte.
Bis zu einem gewissen Maße würde man das mit dem Beamertool hinbekommen, aber das ist dann tatsächlich eher Zweckentfremdung als alles andere. Habe ich schon mehrmals erfolgreich so gemacht, aber dem Ganzen sich doch recht enge Grenzen gesetzt.
Das DE-Mediacenter wäre auch eine Möglichkeit. Das kann man bei Bedarf autark, also ohne DMXControl 2, betreiben. Es gibt da einen entsprechenden Client. Falls du dann doch noch per DMXControl steuern willst, könntest du ja notfalls noch DMXControl 2 zwischen Mediacenter und DMXControl 3 hängen. Das Mediacenter ist allerdings nicht ganz ohne und hat seine Macken. Bei entsprechender Vorbereitung ist das aber händelbar.
Auf dem Mac ist QLab eine ziemlich geniale Software. Hatten wir bei einem Projekt im Einsatz und hat super funktioniert. Gibt es aber leider nicht für Windows. Eine Alternative könnte da SCS sein, das kenne ich aber nicht und kostet je nach Version auch eine gute Stange Geld. Was ich auch nicht weiter kenne, aber für ein kommendes Projekt mal evaluieren möchte, ist VPT 7.
Oder am einfachsten halt doch Scytes Vorschlag, wobei ich sagen muss, dass sich VLC-Lösungen bei mir an der Stelle irgendwie noch nie so richtig bewähren konnten. Aber vielleicht liegt das auch an mir, insofern würde ich das an deiner Stelle auch durchaus mal testen
Beste Grüße
Henrik