Posts by Henrik

    Mein Rat: Lass es bleiben. Fang nicht an, an einem Showlaser rumzupfuschen. Da kann einfach viel zu viel schiefgehen. Entweder du bist Laserschutzbeauftragter und weißt was du tust, oder so ein Teil hat auf deiner Veranstaltung nichts verloren. Und laienhaft modifizierte Geräte haben auf einer Veranstaltung eh nichts verloren.

    Moin!


    Ohne eine entsprechende Übersicht über die DMX-Belegung des Gerätes ist das schwierig. Wenn du also die Anleitung des Gerätes oder zumindest eine Tabelle mit der genauen Belegung hier anhängst, stehen deine Chancen wesentlich besser ;)


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!


    Ich habe den Raspberry Pi schon mehrmals als ArtNet-Node betrieben, allerdings mit einem Enttec Open DMX USB als Interface. Hat wunderbar funktioniert. Ich bin mir aber gerade nicht so ganz sicher, ob OLA überhaupt mit dem DE/FX5-Interface kompatibel ist. Es gibt zwar durchaus einen Linux-Treiber für das Interface (ich gehe mal davon aus, du meinst diesen), aber das heißt ja noch nicht, dass OLA das Interface auch ansprechen kann. Hier etwa taucht es nicht auf, was stark dafür spricht, dass es nicht funktioniert.


    So weit zumindest das Ergebnis meiner Kurzrecherche.


    Beste Grüße
    Henrik

    Meiner persönlichen Meinung nach liegt das aber vermutlich an den vielen Bugs, auf die man sich von Version zu Version neu einstellen muss.

    Ist nicht nur deine persönliche Meinung, sondern auch meine :D
    Ich habe bisher ein Projekt mit EasyView durchgeührt, und arbeite jetzt gerade am Zweiten. Was sich bei diesen zwei Projekten schon an Bugs angehäuft hat, ist echt nicht feierlich. Ist bei DMXC3 zwar momentan auch nicht anders, aber bei EasyView sind das, wie du schon schreibst, bezahlte Entwickler, und außerdem wird die Software auch verkauft. Wenn ich für so ein verbuggtes Stück Software Geld ausgegeben hätte, käme ich mir schon etwas veräppelt vor. Darüber hinaus kann ich mir bei DMXControl sicher sein, dass sich jemand drum kümmert, wenn ich einen Bug melde (und dabei nicht zwei neue aufgerissen werden).

    Moin!

    Ich frage mich nur, wer das ausgeschaltet hat???
    War 'mal zu Beginn, als ich zum ersten Mal das Programm angesehen hatte, bei diesem Menüpunkt.
    Sonst nie mehr.

    Ist bei mir nicht anders gewesen. Hat eben einfach nicht mehr funktioniert, ohne das ich auch nur in die Nähe dieses Menüpunktes gekommen wäre. Aber ich traue EasyView ehrlich gesagt auch keine zweieinhalb Meter über den Weg, ich bin da im Laufe der Zeit schon über so einige Bugs gestolpert.


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!


    Man mag es kaum glauben, aber als ich gerade EasyView öffnete, um das zu prüfen, hatte ich plötzlich auch das Problem, dass ich die Ansicht weder rotieren noch verschieben konnte. Und das, obwohl ich vorgestern, als ich das letzte mal damit gearbeitet habe, keine Probleme hatte.


    Ich konnte das aber durch einen Glückstreffer beim wühlen durch die Menüs lösen:

    Nach einem Klick auf "Move" hats wieder funktioniert. Vielleicht klappt das bei dir ja auch so einfach ^^


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!


    Es werden die Geschwindigkeiten(Speed(Hz)) von Matrix-Effekten nicht in einer Cue abgespeichert. In dieser wird immer wieder der Wert "5" aufgerufen, egal mit welchem Wert die Cue angelegt wurde.

    Damit habe ich auch schon gekämpft, und es steht auch schon im Bugtracker: FS#2181


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!


    kurz OT: Wir sind hier nicht bei Twitter, du musst also drei Sätze nicht auf drei Beiträge aufteilen. So bekommt man für jeden Beitrag eine separate Benachrichtigungsmail, etwas lästig ;)


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!


    Ich verstehe irgendwie nicht so ganz was du erreichen willst. Das Verhalten von DMXControl ist doch eigentlich optimal, da die Nodes automatisch per Unicast direkt angesprochen werden. So dann auch dein Interface. Broadcasts finden nicht statt. Was willst du mehr? :D


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!


    Ich habe es gerade mal getestet. Ergebnis: Funktioniert hier einwandfrei. Ich würde jetzt einfach mal den unten auf dieser Seite beschriebenen Weg probieren. Obs was bringt? Keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Idee. Aber am DDF kanns jedenfalls nicht liegen, das funktioniert hier wie gesagt ohne Probleme.


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!


    das ist echt alles Müll!!

    Na, das finde ich jetzt aber doch etwas undifferenziert. Wenn das "alles Müll" sein soll, dann arbeite ich wohl seit ungefähr 3 Jahren recht erfolgreich mit Müll. Schön, dann weiß ich das jetzt ja auch.


    Obwohl angegeben funktionert das Eurolite DMC 512 Pro nicht. 1000x Sachen probiert. Euer Forum ist voll mit Fehlermeldung. Alles komplizierte Kacke.

    Wenn du, statt rumzupoltern, einige Informationen liefern würdest (welches Betriebssystem, Fehlermeldungen, was hast du schon (1000x) versucht, usw.), dann könnte man dir vielleicht auch helfen.


    Hat schon seinen Grund warum andere Hersteller Geld für ihre Software verlangen.

    Natürlich hat das seinen Grund, warum die Hersteller Geld für ihre Software verlangen. Da arbeiten Menschen hauptberuflich dran. Und für den entsprechenden Preis wird natürlich auch eine entsprechende Leistung geliefert. Bei DMXControl gibt es aber keine Firma im Hintergrund, alles passiert auf ehrenamtlicher Basis. Natürlich kann der Verein so nicht das gleiche leisten wie eine kommerzielle Firma, das sollte einleuchten. Dafür gibt es die Produkte kostenlos. Und bei Problemen gibt es ein Forum, in dem sich viele hilfsbereite Menschen rumtreiben. In der Regel ist der Umgangston hier auch vorbildlich und von gegenseitigem Respekt geprägt, in vielen anderen Foren ist das leider anders.


    Das ist hier definitiv keine ausgereifte Software und nur was für Experten.
    Eine SW wo ich erstmal Dateien schreiben muss oder 8 Stunden brauche um ein INterface zum laufen zu bringen, die taugt nichts!

    Einen wichtigen Aspekt vergisst du dabei aber in Hinblick auf deinen Vergleich mit kommerzieller Software. In der Regel unterstützen die Hersteller nur ihre eigene Hardware. Da ist es einfach, alles Plug-and-Play-tauglich zu machen. Bei DMXControl hast du die Freiheit, verschiedene Interfaces zu benutzen. Leider haben die aber meist ihre Eigenheiten, für die DMXControl nichts kann. Mit den Interfaces, die hier im Forum immer wieder empfohlen werden, dem DE/FX5 sowie dem Nodle (letzteres stammt sogar direkt vom Verein), gibt es dagegen nur ganz wenig Probleme.


    Zum Thema DDFs: So schwer ist das nicht, für eine KLS bräuchtest du sicher keine 8 Stunden. Ich behaupte mal, ohne Erfahrung wäre das mit dem DDFCreator nach einer Stunde erledigt. Und wenn du nett gefragt hättest, hätte dir da bestimmt auch jemand geholfen. Letztlich ist es auch hier wieder so, dass alles ehrenamtlich passiert. Die DDFs stammen aus der Community. Wenn es für ein Gerät noch kein DDF gibt, dann baue ich es, benutze es, und stelle es der Community zur Verfügung, sodass es beim nächsten Release dabei ist. Die DDFs fallen nicht vom Himmel.


    Man kann bei einer kostenlosen, von Ehrenamtlichen zur Verfügung gestellten Software nicht erwarten, sich ins gemachte Nest setzen zu können. Wenn man das möchte, ist man bei kommerzieller Software mit entsprechendem Herstellersupport tatsächlich besser aufgehoben. Das ist dann aber immer noch kein Grund, die harte Arbeit von Ehrenamtlichen als "komplizierte Kacke" und unausgereift zu bezeichnen. Das ist unfair, und steht in starkem Widerspruch zu den vielen zufriedenen Nutzern. Sicher, es gibt bei DMXControl noch Defizite, da fallen mir auch so einige ein. Aber das ist auch kein Geheimnis, und da kann man offen und sachlich drüber sprechen. Undifferenziertes Rummeckern bringt an der Stelle aber mal so garnix.


    So, habe fertig. Das musste jetzt mal raus.


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!

    Da ist nur mein Open DMX USB Interface aufgeführt, sonst nichts.

    Das ist etwas seltsam. Eigentlich sollte da noch einiges mehr auftauchen, unter anderem auch das Easy View-Plugin.



    Letzteres war für mich vor allem deswegen interessant, weil dort das Profil meines Flat ADJ Tri7x aufgeführt ist. Ich kann's mir auch selbst erstellen, bloß wirkte die mögliche Abkürzung sehr attraktiv auf mich.

    Das musst du mir jetzt mal erläutern :D Was für eine Abkürzung hast du dir da versprochen? Die DMXControl-DDFs sind unabhängig von den Gerätedefinitionen in Easy View, falls du das meintest. Ein DDF müsstest du also auch erstellen, wenn du Easy View verwendest.


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!


    für welche Version ist es einfacher ein DDf selbst zu erstellen ohne grossartige Kenntnisse von der Materie?

    Die DDFs für DMXControl 3 sind einfacher zu erstellen als die für DMXControl 2, da bei DMXControl 2 quasi die Benutzeroberfläche, welche für die Steuerung des Gerätes verwendet wird, im DDF integriert wird. Bei DMXControl 3 müssen nur die Gerätefunktionen entsprechend der Anleitung definiert werden. Für beide Versionen gibt es Tool ein Tool zur DDF-Erstellung, den DDFCreator, im Downloadbereich auf dmxcontrol.de.


    Zu DMXControl 2 & 3 selber: Einarbeitung benötigen sowohl DMXControl 2 als auch 3. Ob, und wenn ja welche Version für einen Einsteiger leichter zu erlernen ist, ist für mich schwer zu beurteilen. Ich persönlich arbeite mitterweile fast nur noch mit DMXControl 3. Sobald die Funktionsweise grundlegend verstanden wurde, kann man damit relativ gut und schnell arbeiten. Der große Vorteil von DMXControl 3 ist die Hardwareabstrahierung. Das bedeutet, dass du nicht direkt auf die DMX-Kanäle der Geräte zugreifst, sondern eine Farbe, Bewegung etc. einstellst, was DMXControl dann gemäß der Funktionen der Geräte bestmöglich umzusetzen versucht. Dabei können auch verschiedene Gerätetypen gruppiert und Geräte ausgetauscht werden. Man ist so sehr flexibel. Für jemanden wie mich, der verschiedenste Veranstaltungen mit teils wechselndem Material betreut, ist das ein Segen. Außerdem ist DMXControl 3 eine Software mit Zukunft und wird aktiv weiterentwickelt. Momentan gibt es aber leider auch noch einige fiese Bugs, die einem das Leben teilweise etwas schwer machen können. Die Entwickler sind da aber dran.


    DMXControl 2 ist auch eine tolle Software. Die Arbeistweise bei der Programmierung ist meines Erachachtens etwas langsamer als bei DMXControl 3, insbesondere wenn man nicht so viel Erfahrung mit der Software hat. Es gibt hier im Forum aber bestimmt einige, die mit DMXControl 2 genauso schnell sind wie ich mit DMXControl 3, letztendlich ist das eine Erfahrungssache. Nachteil bei DMXControl 2: Die Entwicklung ist weitestgehend eingestellt, der Fokus der Entwickler liegt auf DMXControl 3.



    Den Grossteil der Zeit (70%) will ich aber das das System per Soundsteuerung automatisch funktioniert. Also vorgefertigte Presets durchläuft.

    Diese Möglichkeit bieten beide Versionen. In DMXControl 2 gibt es dafür das Beat Tool, in DMXControl 3 den Audio Analyser. Mit beiden kannst du den erkannten Beat auf einen Effekt bzw. eine Cuelist legen und diese so triggern.



    Letztlich kann man deine Frage meiner bescheidenen Meinung nach kaum pauschal beantworten. Das hängt immer von den eigenen Präferenzen ab. Man merkt denke ich an meinen Ausführungen, dass ich DMXControl 3 präferiere :D Das können andere aber auch anders sehen. Ich würde dir empfehlen, zunächst mal mit dem Tutourial (http://www.dmxcontrol.de/wiki/Tutorials_DMXControl_3) in DMXControl 3 hineinzuschnuppern. Dabei lichtet sich der Fragezeichenwald meist recht schnell. Falls du dann doch merken solltest, dass dir das überhaupt nicht zusagt, könntest du immer noch umschwenken. Wenn du aber ohnehin neu lernst, ist DMXControl 3 meines Erachtens die Lösung mit mehr Zukunft.


    Noch zu den DDFs für DMXControl 3: Für die LED-PARs könntest du etwa dieses DDF nutzen (die Ansteuerung der Stairville LED-PARs 36 und 56 ist identisch). Für deine übrigen Geräte habe ich jetzt spontan keine DDFs gefunden. Die DMX-Belegungen werden aber wahrscheinlich nicht allzu aufregend sein und die DDFs sind dementsprechend schnell erstellt. Hier im Forum gibt es da eigentlich auch immer Hilfe, wenn die Anleitung des Gerätes oder eine Übersicht über die DMX-Belegung geliefert wird.


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!

    dann einen XP Rechner genommen --> ging auch nicht ( Fehlermeldung Seitens Microsoft Office, SKU112 fehlerhaft, bla bla bla)

    Da bin ich jetzt etwas verwirrt. Was hat Microsoft Office denn mit dem Interface zu tun? Eigentlich müsste das Interface unter Windows XP funktionieren, ich habe zumindest letztes Jahr noch ein COM-Port-Interface unter XP benutzt. Nur Windows 10 bereitet halt, wie von Scyte schon geschrieben, Probleme, und für DMXControl 2 wird das Problem, wenn ich mich recht erinnere, wahrscheinlich auch nicht mehr behoben.


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!

    Frage: Woher wird in dem Fall die Fadezeit gesaugt?

    Antwort: Aus der entsprechenden Einstellung in den Optionen der Cuelist. Die erreichst du entweder über den "Options"-Button der Cuelist oder im Project Explorer über das Kontextmenü der entsprechenden Cuelist.


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!


    ich hätte jetzt gedacht, dass ich jeder Farbe einen Button zuweise der mir dann die Farbe ein- oder ausschaltet.

    Genau das kannst du mit dem von mir vorgeschlagenen Weg auch erreichen ;) Das ist der wesentlich sauberere Weg und entspricht der Arbeitsweise von DMXControl. Nebenbei hast du so auch den Vorteil, dass du wesentlich flexibler bist, da du die Farben beispielsweise anpassen kannst.


    Bei der Farbe Rot funktioniert das ohne Probleme. Button AN > ROT AN; Button Aus > ROT aus.

    Bei mir funktioniert selbst das nicht. Es hängt eben letztlich davon ab, was für einen Wert die RGB-Kanäle gerade haben. Und da liegt das Problem, da halt nur der entsprechende Kanal beeinflusst wird. Darüber hinaus übergehst du auch die Control-Elemente, also etwa die Widgets für Intensity und Color. Wenn du auch mit denen arbeitest (was sich bei DMXControl 3 anbietet ;) ), ergeben sich durch den von dir eingeschlagenen Weg zwangsweise Inkonsistenzen.


    Beste Grüße
    Henrik