Posts by Derio

    Hallo


    Ich habe viele Anleitungen inzwischen gelesen und auch gecheckt, dass man das Interface erstmal in Artnet anmeldet. Dann die ganze Prozedur mit den COM-Ports macht und in DMXC unter Ausgabeplugins, das Artnetinterface auswählt.
    Trotzdem bekomme ich es in DMXC nicht ans Laufen.
    Kennt hier jemand eine Anleitung für Doofe, die funktioniert.
    Ich verzweifel langsam


    Gruß Derio

    Das Problem ist ja das wenn ich z.B. mit dem Keyboard mit der Taste 1 auf Kanal 1 Adresse 1 sende und auf dem akai mit dem Button 1 auch auf Kanal 1 Adresse 1 sende, dann weiß die Software ja nicht von welchem Gerät die Signale kommen. Klingt ja logisch.

    Genau! Deswegen muss das Keyboard auf einem anderen Midikanal senden als das Akai.
    Wie man neim apc4 und bei deinen anderen Geräten den Midikanal umstellt, weiss ich nicht.
    Ich kann bei allen meinen Midicontrollern (meistens Midi-Keyboards aber auch Controller-Pads), den Midikanal am Gerät umstellen , so dass ich bei jedem Gerät die - um bei deinem Beispiel zu bleiben - Taste 1 Adresse 1 senden kann und DMXC somit genau weiss von wo welches Signal kommt, da der Kanal eben unterschiedlich ist.
    Würde mich wundern, wenns Midigeräte gibt, bei denen man den Midikanal nicht umstellen kann. Das war immer eine der ganz wichtigen Funktionen bei MIDI um eben verschiedene Geräte (meist Synthesizer) mit einem Sequenzer-Programm nutzen zu können.


    Zu deinem anderen Problem kann ich leider nichts sagen.

    Hallo


    Ich weiss nicht, was du genau machen möchtest. Aber wenn du vier MIDI-Controller hast, kannst du jedem einen anderen Midikanal
    geben (1-16). Egal ob du die über oder ein Midi-Interface oder per USB am Rechner hast.
    Wenn du die Geräte anlernst, kannst du dann ja auch in der MIDI-Konfiguration die Midikanäle die DMXC empfängt, einstellen.
    Ich nehme an du möchtest sehr viele Funktionen auf den Controllern haben und die auf den vier Controllern verteilen.
    Wenn das so ist, sollte das dein Problem lösen.


    Gruß Derio

    Hallo
    Ich benutze ein 49 TastenKeyboard (Oxygen49) als Midicontroller.
    Funktioniert auch wunderbar. Habe alle Fader, Potis und Taster angemeldet und ebenfalls jede einzelne "Klavier"-Taste
    Ich habe mir jetzt auch einzelne Szenen auf die Tasten gelegt und kann die auch anschlagdynamisch ansteuern.
    Jetzt würde ich das aber auch gerne aufnehmen. Damit ich am Ende eine Effektsequenz des "gespielten" habe. Geht das mit DMXC?


    Vielen Dank schon mal


    Gruß Derio

    Hallo
    Ich benutze DMXControl 2.12 und habe folgendes Problem:
    Wenn ich im Submaster einen Fader als "Szene" definiere, kann ich ihm zwar ohne Probleme eine Szene zuordnen (entweder eine aktive oder aus der Bibliothek ect...)
    Danach kann ich zwar den Fader bewegen (per Maus und/oder Midicontroller)
    Aber wenn der Fader unten ist, zeigt er in der Kanalübersicht die DMX-Werte der Szene an und wenn ich ihn hochziehe gehen die Werte nach unten bis auf Null. Also genau umgekehrt als wie es sein soll.
    Ich bin zuhause und habe keine Lampen angeschlossen. Nur das DMX-Interface. Daher kann ich nicht sehen was an der Lampe ankommt, gehe aber davon aus, dass alles das ankommt, was ich in der Kanalübersicht an DMX-Werten sehe.
    Alles was ich sonst mache funktioniert. Auch mit dem Submaster.
    Ich melde Geräte an, ordne den DMX-Kanälen Fader zu und die funktionieren dann wie sie sollen. (von unten nach oben)
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Gruß Derio