Posts by Frank Brueggemann

    Hallo Paul,


    erstmal Danke für die ausführliche Rückmeldung !!!


    zu den einzelnen Punkten:


    Patchen:


    Die Abstürze beim Patchen habe ich nachvollziehen können und werden in der Version für die 2.11 behoben sein.


    Den Vorschlag mit der Kanaleingabe über die Tastatur werde ich einbauen.
    Hinter der Implementation des "Fastpatch" stand ein anderer Gedanke: Hierbei sollte die Ausgabe nicht über echte Leuchten erfolgen, sondern über eine Matrixsimulation per Beamer und dort sind dann keine Gaps in den Kanälen notwendig. Den "Fastpatch" so flexibel zu gestalten, das er alle auf dem Markt verfügbaren RGB-PARs, -Bars, etc. unterstützt halte ich für nahezu unmöglich und werde das auch nicht implementieren.


    Ein Patchen der Matrix über Drag&Drop ist nicht möglich, da erstens die Pluginschnittstelle dies nicht hergibt und zweitens auch die "Geräte" in DMXControl keine RGB-Eigenschaft haben (Im DDF können die Kanäle heißen wie sie wollen R,rot,red, ...).
    Für die Konfiguration einer Matrix in DMXControl V3 ist dies allerdings fest vorgesehen.


    konfuse Matrizen:


    Die Idee finde ich gut und werde zumindest die fehlerhafte Anzeige in der Konfiguration (alles weiß) korrigieren. Ob ich auch die Option einbaue, die Anzeige der Matrizen auf konfigurierte Punkte zu beschränken, kann ich nicht versprechen, da der Aufwand dafür evtl. etwas größer ist.


    Matrix-Editor:


    ColorScroll:
    In der Dokumentation des Plugins ist der ColorScroll beschrieben (incl. des Fademodes und des Width-Parameters). Die Dokumentation ist hierzu finden. Die festgestellte zu grobe Rasterung ist vorgegeben durch die Anzahl der Schritte. Die Realisierung eines wirklich fließenden Verlaufs ist aber eine Idee und ich schau mir mal an, wie groß der Aufwand dafür ist.


    externe Regelung:
    Der Crossfader lässt sich schon extern Steuern über Befehle (ich habe mir ihn gerade zum Test auf einen Submaster gelegt, Befehl -> MadMaxOne -> Fader Wert setzen -> Auswählen). Dies funktioniert genauso mit Midi und DMX-In.
    Die Speedfader arbeiten nicht linear sind aber, wie festgestellt, nicht optimal eingestellt. Die externe Steuerung der Speedfader ist vermutlich nicht (so einfach) zu machen, da jeder Effekt einen eigenen Speedfader hat. Ich schaue es mir aber trotzdem mal an.


    Beat gesteuerte Effekte
    Die Fademöglichkeit bei einigen Effekten bei aktivierter Beatsteuerung ist absichtlich entfernt worden, da die Effekte Probleme machen, wenn während des Fadens schon der nächste Fade-Befehl kommt.


    Vollbidmodus
    Die Implementierung ist mir zu aufwändig :thumbdown: , aber die Möglichkeit die Höhe des Fensters und damit die Länge der Effektlisten zu ändern werde ich einbauen.


    Kommandobox
    Die Belegung von Buttons durch Plugins läßt die Pluginschnittstelle von DMXControl nicht zu. Den Fehler mit nicht gesetztem Haken bei "Wert 0 ignorieren" konnte ich nicht nachvollziehen.



    Ich hoffe, dass diese Antworten und Aussichten fürs erste ausreichend sind. Da eigentlich keine Fragen, Wünsche, Probleme bzgl. des Plugins in letzter Zeit hier im Forum zu lesen waren, habe ich angenommen, dass das Tool nicht genutzt wird und daher auch keine weiteren Entwicklungsaktivitäten unternommen. Über weitere Kommentare, Fehler (leider noch vorhanden ;) ) und Wünsche zum Plugin würde ich mich freuen.



    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    in Wirklichkeit drücke ich weder den "Sync-" noch den "Tab-Button", sondern sende das DMXControl-Signal "MSG_Beat_Detected". Das Senden dieses Signals bewirkt bei geöffnetem Beat-Tool das gleiche als würde der Sync-Button gedrückt !


    Quote

    ' Beat detected
    mHelper.Messages.Send MSG_Beat_Detected, 1, 0

    Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt ;) !



    Gruß
    Frank

    Hallo Lamborghini,


    jetzt hab ich verstanden was du meinst ;) !


    Mein Plugin macht nichts anderes als den "sync"-Button zu drücken !!!


    Da gibt es es jetzt drei Möglichkeiten:


    1. Das BeatTool-Fenster ist offen und steht "nicht" auf manuell: es kommt kein Beat-Signal in DMXControl an !


    2. Das BeatTool-Fenster ist offen und steht auf manuell: DMXControl berechnet aus den Signalen vom Plugin einen "eigenen" Beat und gibt diesen an die Effekte weiter.


    3. Das BeatTool-Fenster ist geschlossen: Alle beatgesteuerten Effekte arbeiten nur mit den Beats aus dem Plugin. D.h., es läuft auch kein Beat weiter, wenn kein Signal mehr kommt !


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    erstmal "Danke für das Feedback !" :) !


    und nun ein paar Bemerkungen dazu ;) :


    Mondi:


    1. die installierte Java-Version spielt überhaupt keine Rolle (vielleicht für Maiks Programm) !


    2. das Problem, dass nicht alle Sound-Inputs erkannt werden liegt an der von DMXControl verwendeten Version der bass.dll. Bei Verwendung einer neueren Version bekomme ich alle vorhandenen Sound-Inputs, was hier nicht der Fall ist. Dies spielt besonders bei Windows7 und Vista eine Rolle, da dort jeder Input als eigenes Device gesehen wird und ich auf diese nur mit der aktuellen Version zugreifen kann. Freut mich, dass Du es trotzdem ans Laufen bekommen hast :) !


    3. Leider kann ich diese Konfiguration auch nicht testen, da ich nur XP-Rechner zur Verfügung habe.



    Lamborghini:


    1. Also eine engere Kopplung an das Beat-Tool von DMXControl gibt es nicht und ist auch mittels eines Plugins nicht machbar.


    2. Beaterkennung:


    Quote

    Und zur Beaterkennung selbst:


    Funktioniert nicht mal so schlecht, aber zum Teil erkennt das Plugin ganz klare Kickbeats nicht...

    Die Qualität der Beaterkennung ist (leider) sehr schwankend. Aber dies liegt nicht nur an dem Plugin. Ich habe Unterschiede festgestellt bei unterschiedlicher Hardware (trotz gleicher Einstellungen) und auch die verschiedenen Algorithmen führen zu recht unterschiedlichen Ergebnissen.


    ein Tip: Wenn Du die "Standard Weight Method" verwendest, erhöhe die Sensitivity, bis alle Beats erkannt werden !



    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    ich hab Maiks Programm als Grundlage für ein neues Plugin genommen und zusätzlich noch zwei weitere Algorithmen der Beaterkennung eingebaut.


    Details und auch den Download des Plugins findet ihr hier. Bitte meldet Probleme gleich hier im Forum, besonders was die Hardwareunterstützung angeht, konnte ich nur mit sehr wenigen unterschiedlichen Soundkarten testen.


    Nicht unterstützt werden ASIO-Soundkarten und auch bei einem Rechner mit XP64 gab es Probleme.


    Sehr interessant ist auch die Bewertung der Qualität der Beaterkennung. Wenn die Qualität nicht OK ist, dann nennt auch die Musiktitel (und den Algorithmus), mit denen es Probleme gibt.


    [Blocked Image: http://www.dmxcontrol.de/mediawiki/images/BeatDetection1.jpg]


    Viel Spass beim Testen :]


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    eigentlich genauso wie es dort steht ! Im Programmiermodus der Kommandobox gibt man als Modul MadMaxOne ein und dann die gewünschte Funktion und evtl. noch einen Wert.


    Ich habe eben mal die Beschreibung dazu im Wiki um ein paar Bilder erweitert, damit ist es hoffentlich verständlich. Getestet habe ich es mit DMXControl 2.10.3 und 2.10.4.


    MadMaxOne-Commands


    Gruß
    Frank Brueggemann

    Hallo,


    hier ist der Entwickler !!!


    Dann lass mal deine Ideen raus. Schick mir ne PM, wenn Du es nicht hier im Forum posten möchtest.
    Ansonsten bin ich immer offen für Vorschläge !



    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    die Variablen-Bedeutung ist beim Senden des Beat-Signals folgende:


    Code
    Call mHelper.Messages.Send(MSG_Beat_Detected, 1, 0)


    bewirkt im Beat-Tool das Ausführen des "Tap-Buttons" womit DMXC dann einen Beat berechnet, während


    Code
    Call mHelper.Messages.Send(MSG_Beat_Detected, 2, 0)


    einen echten Beat-Impuls gibt und zum Beispiel alle musikgesteuerten Effekte dabei einen Schritt ausführen.


    @Weissbier:
    wie Stefan oben schon erwähnt hat muss man


    Code
    call mHelper.MyStream.UserInteraction


    nicht aufrufen (Ich habs gerade getestet).


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    das Senden von Messages funktioniert auch schon mit DMXControl 2.9. Um ein Beat-Signal zu senden musst du folgenden Aufruf in deinem Plugin verwenden:

    Call mHelper.MyStream.UserInteraction
    Call mHelper.Messages.Send(MSG_Beat_Detected, 2, 0)

    Ein Beispiel (fast) aller Funktionen, die mit Plugins möglich sind bietet das Plugin:
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/…chiv#DMXC_Plugin_Tutorial
    Schau einfach mal in den Code zu den entsprechenden Themen.


    Viele Erfolg
    Frank

    Ich hab das gerade nachvollzogen und keine Probleme gehabt, sogar den Geschwindigkeitsregler auf Anschlag gestellt. Das hat dann zwar die DMX-Auslastungsanzeige auf 50% gebracht, aber alle Fades und auch der Effekt lief problemlos. Nur einmal kurz beim Einstellen des Effekts gabs einen kurzen (<2s) Hänger. Ich schau mir am Wochenende aber nochmal das Timing der DMX-Ausgabe an.


    Welches DMX-Interface verwendes Du ?


    Stürzt DMXControl auch ab, wenn die DMX-Ausgabe nicht aktiv ist ?


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    zum MadMaxOne-Plugin Problem brauche ich ein paar weitere Daten. Wie groß ist die Matrix ? Welche Art der Ausgabe wird verwendet (DMX oder/und MxSim) ?
    Welche Version vom Plugin wird verwendet ? Wenn es die neue Betaversion für 2.10 ist, dann muss die alte Version matrix.dll aus dem Pluginverzeichnis entfernt werden.
    Ich habe das MadMaxOne-Plugin auf deutlich schwächeren Rechnern ohne Probleme betrieben.


    Warum das Fenster nicht aufgeht, kann ich nicht erklären.



    Gruß
    Frank

    Hallo,


    so wie angekündigt kommt hier eine Beta-Release vom MadMaxOne-Plugin. Diese Version ist ausschließlich mit der 2.10 von DMXControl lauffähig.


    Neu:
    Das Plugin ist von DMXControl über Kommandos steuerbar.
    Das Timing der Ausgaben DMX/MxSim/Plugin ist überarbeitet worden.
    Die Netzwerkausgabe ist nicht funktionsfähig !!!


    Bitte Fehler und Probleme melden !



    Viele Grüße
    Frank