Posts by flashman

    Naja, einfach noch ein Paar Motoren, die Irgendwelche Dinge in den Lichtstrahl fahren, und das ganze dann per Microcontroller ansteuern.
    Bauplan hab ich keinen fertigen gefunden, aber ich hab mal eine Explosionszeichnung von einem Scanner angehängt, da kannst du ja schaun was für Teile du so brauchst.


    Nee mal im Ernst, das ist nicht ohne, und kaufen ( ggf. gebraucht) ist mit ziemlicher Sicherheit preiswerter als selber bauen.

    Hallo,


    ich hab da ein kleines Problem mit dem angehangenen DDF, das hab ich vor laaanger Zeit mal von einem anderen gerät abgeleitet, für einen Showtec Hurricane 250. Leider gibts beim Aufruf des letzen Gobos "Welle" aus der liste einen Fehler "Parsen von DMXScript" und ich überseh irgendwie, warum der auftritt. :S

    Das Pack&Go Archiv war auch verschuwunden, die ZIP datei ganze einfach nicht mehr auffindbar. Das ist es auch, was mich vermuten lässt, dass es evtl gar nicht mit DMXcontrol, sondern mit dem PC zusammenhängt. Dummerweise natürlich kein Backup auf externem Speicher, wegen Zeitdruck, und so...

    Die Bilder sehen richtig gut aus, nach Low-Budget definitiv nicht!
    Echt cool, darf man erfahren was das war und wo? Und gibts davon mehr? :D

    Tja mit nur 36 Fixtures, davon 80% Showtec/Lightmaxx ist es für mich eben am unteres Rand.
    Das war im übrigen beim "Horror Circus". Wann die nochmal spielen und wer dann Licht und Ton stellt, ist offen.


    Ich mach den Job noch nicht lange, sonst hab ich nur zeitweise eine Produktion betreut, die eben auf GrandMA und Clay Paky setzt.

    Ich habe das Projekt mal angehangen. Leider ist nichtmehr viel davon übrig, nachdem einmal alle Szenen und Effekte verloren gegangen sind, wurden nur die wichtisgten Dinge neu gemacht. jetzt ist die Produktion zu Ende.


    Vieleicht hängt es auch gar nicht an der Software, sondern am Computer. Das Problem war nicht reproduzierbar. Programm ganz normal beendet, PC am nächsten tag gestartet, und außer Leerer Buttonbox eine Menge Fehler "kann Szenenbibiliothen Eintrag XY nicht finden" oder so ähnlich.

    Anbei mal ein Paar Fotos von einer (Circus-) Show, mein erster praktischer Einsatz mit DMX Control.


    Ein gute Preis/ Leistungsverhältnis hat die Software ja ;) , das macht solche Low-Budget Einsätze wie diesen möglich.


    Leider gibts es Probleme mit der Stabilität:
    Ich bin noch nicht dahintergekommen, warum scheinbar zufälllig eine oder mehrere DAten ( z.B. die Buttonbox oder alle gespeicherten Szenen und Effekte ) verloren gehen. Das Macht den Live EInsatz sehr riskant, zumal in der Vermietung wenn man nicht selbst vor Ort ist und nur "einfache" Benutzer anwesend.


    in anderen Anwendungsberichten tauchen solche Probleme nicht auf, aber so viele sind es auch nicht.

    ich habe nochmal ein paar Lampen hinzugefügt, schon hängt es auch mit dem i7, ohne aktiviertes Ausgabeplugin. Es geht sogar soweit, wenn man die Fader mehrfach schnell hintereinander bewegt, reagieren sie gar nicht mehr, bis zum Neustart von DMXC.


    die CPU Auslastung beim ändern von 20 LED Lampen ist tatsäclich auch beim schnelleren Computer bei 100 %. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass das besser wird, wenn es mit DMX-IN statt midi für jede Faderbewegung dann 255 statt 127 Werte gibt.


    Also alternativ die Frage: wie wurde das realisiert mit dem Workaround, die Helligkeit in STufen zu unterteilen ?


    Gruß
    Michael

    Hallo Stefan,


    Danke für die Informationen.
    111 Geräte sind ja echt ne Menge, hier sind es nur 34.


    tritt der Fehler eigentlich auch auf, wenn die Submaster nicht über MIDI, sondern über DMX-IN gesteuert werden ? Kann ich leider nicht probieren, da das Dmx4all Interface nunmal keinen EIngang hat.
    Wenn das gut funktioniert wär es noch ein Grund mehr für das DE/FX5 Interface.



    Ansonsten : Gestern zum ersten mal DMXC "produktiv" eingesetzt - funktioniert :thumbup:


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    habe folgendes Problem mit DMXControl:


    Im Einsatz sind unter anderem 10 einfache 4-Kanal LED Pars. um Während der Show einfach darauf zugrifen zu können, habe ich die 4 Kanäle von jeder Lampe auf 4 SumbasterFader gelegt. Diese steure ich mit einem Midi Pult. Wenn ich jetzt die Fader am Pult bewege, folgen die Sumbaster ruckhaft und langsam, bis die Lampen nach ca 10-15 Seunden den richtigen Wert erreicht haben.


    beim Bewegen der Submaster mit der Maus funktioniert es viel besser.


    Wie sieht es eigentlich mit der Allgemeinen Performance von DMXControl aus ? Ich habe zum ersten mal mehr als nur eine Hand Voll Lampen dran. Gibt es Richtlinien, wieviel Rechenleistung erforderlich ist ? bei LED Lauflichteffekten mit 1 Sekunde Überblendzeit sieht man, dass es nicht sauber Dimmt, sondern spingt.


    im Einsatz sind außer den 10x4 Kanal LEDs noch 2x7-Kanal LEDs , 12 Movinglights, Nebelmaschiene, Lüfter, Strobe und 8 Dimmerkanäle.

    Hallo,


    gerade habe ich beim Lesen des Tutorials festgestellt, dass es in Auswahlliste für Ausgabeplugins auch "dmx4all" gibt.
    In der Programmversion auf meinem Pc gibt es diesen Eintrag leider nicht. Muss man das Plugin seperat installieren, bzw wo kann man es herunterladen ?


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    nach knapp 7 Jahren habe ich mein altes DMX Interface gefunden, bin wieder auf DMXControl aufmerksam geworden, und erstaunt, was sich in der Zwischenzeit alles getan hat :)


    leider finde ich keine Möglichkeit über eine MIDI Taste, ( odeer auch Tastatur) Szenen vor und zurück zu schalten.
    ich finde nur GO zum aufrufen der nächsten Szenen. Hier geht es um eine Circusshow, einmal muss dem Bediener die Möglichkeit gegeben werden, wenn er z.B. einmal zu oft "nächste Szene" gedrüclt hat, auch mti einer zweiten Taste wieder zur letzten Szene zu kommen. außerdem gibt es Szenen mit einer voreingestellten Zeit, bei denen aber im Bedarfsfall auch direkt zur nächsten Szene gesprungen werden soll.


    Bestimmt stell ich mich zu Blöd an, die Lösung im Handbuch zu finden.


    Gruß
    Michael