Posts by DJ Alex

    Hallo Easter Bug,
    hier noch male eine Zusammenfassung meiner Erkanntnisse:
    1. Matrix mit 3x RGB (9Kanäle) --> lässt sich nicht einbinden
    2. Matrix mit 3xRGB + Masterdimmer --> funktioniert , aber der Dimmer ist dann ohne Funktion! (Also nur full on)
    3. 1 Gerät mit 3 Beams je 1xRGB --> du kannst nur das erste Segment bedienen
    4. 3 Generic RGB-Par´s für jede Bar --> funktioniert
    Dann kann man auch schön jede Bar Gruppieren. Bei Bedarf kann man die Bar-Gruppen auch nochmal zu einer Gesamtgruppe packen und ziemlich gut Effekte über die ganzen Bars legen.
    Scheint momentan das einzige zu sein, was wirklich funktioniert.


    LG Alex

    Ok, dann weiß ich erstmal Bescheid.


    Zum Testen habe ich jetzt erstmal 3 Generic RGB-Pars genommen und diese in eine Gruppe gepackt, die dann die komplette Bar symbolisiert. So kann man ganz gut Effekte auf die gesamte Bar (oder auch mehrere) legen. Das wird dann dementsprechend auch gut im Live-View angezeigt. Mache mich jetzt erstmal an die ddf´s meiner anderen Geräte.
    Alex

    Hallo!
    Habe jetzt mal eine XML mit 3 Beams und darin jeweils einem RGB erstellt ohne zusätzlichen Dimmer. Das funktioniert zumindest schon mal halbwegs.
    Ich kann die ddf als Gerät einbinden. Es werden auch 9 Kanäle belegt, aber leider beziehen sich sämtliche Änderungen immer nur auf den ersten "Beam". Selbst wenn ich die Properties der anderen beiden Beams direkt ändere, wird laut Channel Overview kein Wert für die Kanäle 4-9 ausgegeben...
    Habe die xml mal angehängt.


    LG Alex

    Hallo JP,


    das wäre nett. Selbst, wenn ich den Dimmer einfach mit angebe, um das Gerät somit verwenden zu können, kann ich leider keine Farbe einstellen. Ich kann zwar über den "Matrix Control" einen Farbverlauf angeben, aber ich kann über den Color-Picker keine Farbe für alle Segmente auswählen. Außerdem wird im Live-View auch bei eingestelltem Farbverlauf nix angezeigt. Auch einen Effekt kann ich nicht auf die Matrix legen, da es keinen Menupunkt Color in den Properties gibt...
    Vielleicht ist es grundsätzlich wirklich falsch bei einem solchen Gerät von einer Matrix auszugehen.
    Ein ähnliches Problem werde ich mit Sicherheit auch bei meinen KLS-Systemen bekomen. Da gibt es ja auch 4 x RGB plus Dimmer + Funktion (Macros) + Strobe.
    Bin mal gespannt wie sich das lösen lässt.
    LG Alex

    Hallo JP,


    danke erstmal, dass du dir das DDF angschaut hast, aber das mit der ersten Zeile ist komisch, da ich ein vorhandenes, funktionierendes DDF genommen und abgeändert habe. Im Device Manager wird es ja angezeigt, ich kann es eben nur nicht einbinden, d.h. es wird einfach kein Gerät hinzugefügt. Könnte ja an dem fehlenden Dimmerkanal liegen...


    In DMXC2 hatte ich das Dimmerproblem mit einem virtuellen Kanal gelöst... Darüber habe ich im Wiki zu DMXC3 aber noch nichts gelesen.
    LG Alex


    Edit: Ich hab´s mal ausprobiert, und einfach einen 10. Kanal als Dimmerkanal hinzugefügt... schon funktioniert es! also liegt da wohl das Problem: Dimmerkanal ist zwingend erforderlich. Mal schau´n ob es eine möglichkeit gibt, den dann auch als virtuellen Kanal zum laufen zu bekommen. Probiere weiter...!!

    Hallo,
    ich hätt da gleich noch ein Problem...
    Habe Involight NL-50 Lichteffekte. Die haben 4 Linsen, die jeweils 4 gepunktete Kreise darstellen (je 1x weiß, grün, blau und rot). Pro Linse gibt es 37 Macros, die dann dise Kreise oder auch nur Teile davon in unterschiedlichen Kombinationen leuchten lassen. Zur besseren Verständlichkeit habe ich die Bedienungsanleitung mal angehängt. Habe schon in DMXC 2 einen riesen Programmieraufwand gehabt, da die internen Programme (extra DMX-Kanal) nur in fester Geschwindigkeit laufen. Jetzt ist die Frage, wie ich die Makros so einbinden kann, dass ich die HAL nutzen kann, zumindest bei den kompletten, einfabigen Kreisen (z.B. Wert 101-106 der Kanäle 1-4 für All Blue) um z.B. ein Lauflicht zu generieren. Hoffe das war soweit verständlich.


    LG DJ Alex

    Hallo JP,


    Das hatte ich auch schon gelesen, und habe es auch beherzigt. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.... Wäre jedenfalls nett, wenn du mal nachschauen könntest.
    LG Alex

    Hallo, ich bin heute endlich dazu gekommen mir DMXC 3.0 mal anzusehen, und bin hellauf begeistert. Um alles genauer testen zu können wollte ich ganz gerne meine eignen Geräte ansteuern, aber dazu gibt es noch keine DDF´s. Also: Selbst schreiben ist angesagt! Der DDF-Creator schmiert mir leider immer ab, sobald ich eine Funktion anlegen möchte (egal ob dimmer, RBG,....) Habe ich auch schon im Bug-Tracker gemeldet.
    Leider bin ich schon beim ersten und einfachsten Gerät dann gescheitert...
    Ich habe eine Showtec LED Bar mit 9 Kanälen (3xRGB) - nichts weiter.
    Leider lädt mir das DMXControl allerdings das Gerät nicht. scheint also etwas nicht zu stimmen.
    Aber was bloss...??
    Ich habe noch einige weitaus schwierigere Geräte, trau mich da aber noch nicht wirklich dran...
    LG
    DJ Alex


    P.S. Vielleicht ist es auch ein grundsätzlicher Denkfehler. Habe jetzt mal angenommen dass die Bar als Matrix fungiert mit 1 Reihe und 3 Spalten... evtl. ist ja auch schon der Ansatz falsch?!?