Posts by schuni.at

    Hallo zusammen,


    hier kommt mein erster Beitrag in Eurem Forum: Schon seit vielen Monaten lese ich hier im Forum und habe mich zwischenzeitlich auch mit DMXC angefreundet. Das Thema Lichtsteuerung war mir bis vor Kurzem gänzlich fremd. Aber ich wollte als Hobby-Dj so einfach wie möglich ein paar Lichteffekte betreiben. Derzeit habe ich lediglich vier Stück LED-Bar (je 3xRGB) und eine DMX-Nebelmaschine. Die Programierung von Effekten erweist sich als relativ einfach und ist auch für mich als Anfänger mit den Beiträgen hier im Forum, der Dokumentation sowie etwas "learning by doing" zu erlernen. :) :) :)


    Weil ich mir gerade ein neues Mixer-Case zusammengestellt habe und noch 4 HE frei hatte, wollte ich eine Rackblende mit einfachem Controller bestücken und bei der Gelegenheit noch ein paar andere nützliche Utensilien mit verbauen um den Platz best möglich auszunutzen. Auf den Bildern ist das Ergebnis zu sehen.


    Für mein Dj-Case hab ich diese Blende gebaut um den Midicontroler zu integrieren. Soweit so gut. Nun werd ich noch eine Mini-PC/Monitorlösung ausarbeiten und da mit reinpflanzen. Dann brauch ich auch den Laptop nicht mehr extra mitschleppen. Einen 10" Touchscreen hatte ich zuvor schon einmal in Erwägung gezogen, bin dann aber aus Platzgründen (auf der Blende) und wegen der Bedienungsfreundlichkeit (für meinen Geschmack) wieder davon abgekommen - dann hätte ich bei den kleinen Sachen Abstriche machen müssen, und das wollte ich nicht.


    Da bei mir das Lichtequipment selten (aber doch) auch mal alleine ohne Audioequipment zum Einsatz kommt, kann ich ein zweites Nanokey und das FX5 USB-Interface (nur mit Klettband im Case befestigt) alles samt in die Laptoptasche packen und ich hab Steuerungstechnisch alles dabei. Strom- und XLR-Kabel hab ich mit den Bars zusammen in einem Case.


    Ist zwar keine so große Sache, aber ich dachte mir das Projekt interessiert hier vielleicht mal jemanden und wollte auch einmal einen Beitrag leisten. Gerne beantworte ich Fragen falls es welche gibt, schildere den Aufbau sowie Details zu den Komponenten oder stelle hier mehr Detailbilder ein.


    Meldet Euch - Würde mich jedenfalls freuen!




    [Blocked Image: http://up.picr.de/13202139hv.jpg]



    [Blocked Image: http://up.picr.de/13198581uc.jpg]



    [Blocked Image: http://up.picr.de/13198582ic.jpg]



    [Blocked Image: http://up.picr.de/13198583qo.jpg]



    [Blocked Image: http://up.picr.de/13198119oy.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13198115wz.jpg]

    Hat es denn für diesen Fall schlussendlich eine Lösung gegeben? Das würd mich interessieren. Ich frage, weil ich grade eben ein ähnliches Projekt umgesetzt habe. Sprich ein Dj-Case und DMXC integriert - ich habs nämlich auch gerne kompakt, praktisch und handlich...


    Die Voraussetzungen sind bei mir grundsätzlich ähnlich, nur der Platz ist anders aufgeteilt. Siehe Bilder



    Die Erfahrung mit dem Verlegen von Tasten (und somit kniffliges Löten) habe ich in dem Fall auch gemacht: "Wireless Switch" ist eine aufgeklebte Folientastatur. im Blech darunter ist eine längliche Ausnehmung durch die ich das Flachbandkabel geführt habe. Auf der Rückseite der Blende hab ich dann an diesem Flachbandkabel vorsichtig Schaltdrähte angelötet und in weiterer Folge mit der Leiterplatte eines Funksenders verbunden, so ein Ding das Funksteckdosen schalten kann. Damit schalte ich zB. eine UV- und anders farbige Röhren mit Fassung, die ich eigentlich immer dabei habe, sowie auch mal einen einfachen Halogenscheinwerfer der nicht immer leuchten soll. Und wenn ich lustig bin kann ich damit auch eine Kaffeemaschine an machen - ganz easy ;)


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13198119oy.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/13198115wz.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13198581uc.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/13198582ic.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/13198583qo.jpg]