Posts by JonasHan

    Hallo,
    jetzt funktioniert auch das zweite Board. Seltsamerweise muss ich an diesem Board den DIP-Schalter 10 anschalten. Dieser schaltet Pin 6 und Pin 2 und 3 des 75176AD an den GND. Ich verstehe nicht ganz, warum dieses Board sonst nicht funktioniert, die anderen gingen auch ohne :S


    SebiR, nochmal Danke für die Hilfe und die Tipps.


    Jonas

    OK, das erste Board funzt jetzt, das Zweite will nicht so recht. Der Quarz funktioniert jetzt auch, und auch das Programmieren verläuft erfolgreich. Aber wenn ich es einschalte, leuchtet kurz Blau und es passiert nichts. Eigendlich müsste er kurz Rot Blau Grün leuchten und dann Weiß werden, weil das DMX Signal so eingestellt ist. Werde nachher noch mal die Platine kontrollieren.


    Noch einmal vielen Dank, Jonas.

    Hallo SebiR,
    Ja, es sieht schlimm aus :D
    Ich hatte alle Pins des Quarzes verzinnt gehabt und dann nacheinander den Kolben rangehalten, um den Quarz dann fest zu löten. Temperatur war auf 350 Grad, ich habe 0,5mm Zinn verwendet. Ich werde es nächstes Mal mit deiner Methode versuchen.
    Kannst du mir auch einen Tipp geben, wie ich die da wieder runter bekomme?
    Die andern beiden Pads hängen am GND, kann es durch eine Verbindung von einem GND-Pad zu einem Quarz-Pad dazu kommen, dass der Quarz nicht mehr schwingt?


    Vielen Dank für die Hilfe, Jonas

    Hallo Leute,
    ich versuche gerade, die DMX LED Controller von ulrichradig.de zu bauen. Dafür habe ich mir in seinem Shop einen 10er Satz Platinen und bei Reichelt die Bauteile gekauft. Bisher habe ich drei Boards gebaut. Schon beim ersten hatte ich Probleme beim Löten des Quarzes, habe ihn dann aber gut auf die Platine bekommen. Diese ließ sich wunderbar mit einem AVR IPS MKII programmieren und funktioniert wunderbar (bis mein Kumpel die Gleichspannung falsch herum angeschlossen hatte). Beim zweiten und beim dritten Board habe ich die Quarze nicht so gut draufbekommen. Beim setzen der Fuses ist die Verbindung abgebrochen und der ATTINY war tot, was mich auf ein Problem mit den Quarzen schließen ließ. An einem Board habe ich an die Pins für den Clock zwei Drähte angelötet und einen 20Mhz Quarz angeschlossen, den ich da hatte, und schon erkannte der ISP den ATTINY wieder.


    Meine Fragen:
    Soll ich versuchen, die Quarze runter zu löten und erneut aufzulöten?
    Kann ich sie auch gegen bedrahtete Quarze austauschen, mit denen kenne ich mich ein wenig aus und ich kann sie besser löten?


    Anbei noch 2 Fotos von den Platinen. Kann auf Wunsch noch das Datenblatt des Quarzes verlinken.


    Danke, Jonas.

    Hallo liebe Lichtler,
    ich habe einen Fehler in der DDF für den iMove 5s von JB Systems entdeckt. Bei der Farbe Pink ist als Wert 212 eingespeichert, aber laut Anleitung liegt Pink zwischen 118-127, was dafür sorgt, das stattdessen die Farben durchgefadet werden. Ich kann gerne eine DDF hochladen, in der dieses behoben ist. DMXControl-Version: 2.12.1.


    MFG, Jonas

    OK, das ist seltsam.
    Ich habe gerade das DMX Kabel aus dem Pult, bei dem ja alle PARs gehen, wenn scheinbar kein Terminator vorhenden ist, ins Interface gesteckt, und plötzlich funktionierten auch hier alle. Ich habe nichts verändert, und Urplötzlich geht es :huh: .
    Ich werde das weiter beobachten und bedanke mich für eure Hilfe bei meinem Problem :D
    LG Jonas

    Hallo,


    habe einmal die Werte von Souko ausprobiert, jedoch ohne erfolg.
    Mir ist außerdem gerade aufgefallen, dass mein Terminator-Stecker kaputt war. Nach der Reparatur hatten die beiden Scheinwerfer, die mit dem Interface nicht funktionieren, Probleme, wenn ich das Pult angeschlossen habe. Beim Faden flackern sie und leuchten nur bei 100% ohne. Deutet das noch mehr auf einen Defekt der PARs hin?


    LG Jonas

    Hallo,


    ich habe gestern an den Einstellungen herumprobiert. Allerdings hat sich nichts geändert, es funktionieren egal was ich eingestellt habe, nur die zwei. Wenn ich alle vier an mein DMX-Pult anschließe, funktionieren aber alle. Nur sobald das Interface dazwischen ist, funktioniert es nicht mehr.


    Ich werde das Interface noch einmal an DMX-Geräten von Freunden testen, mal schauen, ob die mit dem Interface funktionieren.


    LG Jonas

    Guten Abend,


    ich habe ein Problem mit meinem DE-IF und meinen 4 LED-PARs von Stairville. Nach dem Zusammenbau und einem Test des Interfaces habe ich es an die besagten PARs angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur zwei der Geräte auch mit dem Interface funktionieren. Ich habe die Adressen und die Reihenfolge in der Kette durchgetauscht, aber es haben nur die gleichen 2 immer wieder funktioniert.
    Meine Frage: Kann das am Ausgang des Interface liegen oder scheint das ein Problem der PARs zu sein?


    LG Jonas