Posts by x-domi-x

    Hallo.


    Ich möchte zu einem Video eine timecodegesteuerte Lightshow machen. Nur welches Programm nehme ich am besten, um das Video abzuspielen und den Timecode an DMXC zu übergeben?


    Winamp spielt das Video leider nicht ab, VLC schon - von dem bekomme ich aber keinen Timecode.
    Das Video ist eine .m2ts Datei und hat FullHD (1920x1080) mit 60p und DTS HD Master Audio (7.1)


    Gibt es einen Player, der solche Videos abspielen kann und auch nen Timecode ausgeben kann?
    Es gibt zwar ne menge Programme die das abspielen (VLC, Windows Media Player, Mediaplayer Classic, PowerDVD, WinDVD, Totalmedia Theatre, usw...) aber mir ist bei keinem dieser Player eine Möglichkeit bekannt nen Timecode herauszubekommen...


    Freue mich über Vorschläge ;)


    MfG Domi

    Danke für eure ausführlichen Antworten. ;)


    @ LightningBrothers:
    Das versteh ich irgendwie nicht ganz, wie du das meinst.


    Im großen und ganzen funzt das jetzt so, wie ich mir das vorstelle. Aber ich möchte das ganze noch ein wenig erweitern.
    Dazu müsste ich nur wissen, wie ich eine Bewegungsszene erstelle, die die Form einer Diagonale hat und nur einmal von Punkt A nach B gefahren wird, und nicht wider zurück.
    Das alles bis auf das "nicht wider zurück" klappt auch. Aber ich bekomme es einfach nicht hin, das nur vom Anfang zum Ende der Diagonale gefahren wird. Es wird die selbe Strecke anschließend automatisch wieder zurückgefahren (zum Ausgangspunkt eben). Das macht es für mich aber unbrauchbar.
    Wie verhindere ich, dass bei Bewegungsszenen wieder zum Ausgangspunkt zurückgefahren wird?


    MfG Domi

    Hallo.


    Wenn ich DMXC mit EasyView offen habe und einen Bildschirm an oder abstecke, kommt bei EasyView immer die Fehlermeldung "Device Lost" und es geht nichts mehr. DMXC Funzt jedoch weiterhin problemlos. Aber bei EasyView bewegt sich kein MH mehr, keine Fraben ändern sich - einfach garnichts.


    Kann man den Fehler irgendwie beheben oder EasyView neustarten, ohne DMXC neu starten zu müssen? Ich muss bald während einer VA kurzzeitig einen Beamer an meinen PC anschließen (dauerhaft ist nicht möglich!) und kann DMXC auch nur schlecht neustarten, damit EasyView wider funzt. In der Zeit währe ja ein totales Blackout - alles finster.


    Würde mich über schnelle Hilfe freuen!!
    Vielen Danki im Voraus!! ;)


    MfG Domi

    Danke für die Tipps ;)


    Kann man die maximale Helligkeit von einem Gerät in EasyView auch wo definieren? Denn wenn ich so viele LED Pars nebeneinander setelle (als LED Stripe ersatz), leuchtet in EasyView der 20W LED Stripe heller, als die 110W LED Pars :rolleyes:
    Ist zwar keine Katastrophe, aber trotzdem hätte ich alles in guter Annäherung zur Wirklichkeit...

    Hallo.


    Ich habe folgendes Problem:
    Beim Showtec Explorer 575 Spot liegen Dimmer und Sonderfunktionen wie z.B. Lampe ein/aus, reset, usw. am selben DMX Kanal.
    Der Dimmer geht von 129-255.


    Der Master Dimmer in DMXC dimmt aber bis 0 runter (wo garkeine Dimmerfunktion beim MH ist). Kann man das irgendwie ändern?


    Im DDF habe ich beim Dimmerkanal den Wert zwischen 129 und 255 begrenzt - hilft aber nichts...


    DDF ist im Anhang.


    MfG Domi

    Danke für den Vorschlag. Der Visualizer von LumiDMX ist aber nicht wirklich das gelbe vom Ei. Der kommt nichteinmal mit 2 Farbrädern oder mit 2 Goboräder in einem MH klar - alleine deshalb kommt er für mich schon nicht in frage...

    Hallo.


    Wenn ich alles so wie im ersten Post beschrieben mache funzt zwar alles, aber der Lichtstrahl der aus jedem Segment kommt ist kegelförmig. Kann man das nicht irgendwie rechteckig oder zumindest oval machen? Wenn ich im ScanLib Editor den PAR 35cm lang und 7cm breit mache, kommt trotzdem ein runder und nicht ein länglicher strahl raus.


    Das bräuchte ich nicht nur für die LED Bars sondern auch für LED Stipes. Wenn bei einem 5m langen LED Strip aus der mitte ein runder Lichtkegel kommt, bringt mir das in der Visualisierung nicht wirklich was. :rolleyes:


    Gibt es dafür eine Lösung?


    Währe euch über schnelle Antworten echt sehr, sehr dankbar!! Ich benötige das (sofern es überhaupt möglich ist) so schnell als möglich.
    Viiielen Dank im Voraus!! ;)


    MfG Domi

    Das Tool währe für mich auch ganz nützlich. Suche schon ewigkeiten nach einer Möglichkeit aus dem VLC nen TimeCode heraus zu bekommen.


    Würde mich freuen, wenn du das hier posten oder mir senden könntest ;)


    MfG Domi

    Jetzt hatte ich endlich mal Zeit, den Effekt zu erstellen. (War eine Weile damit beschäftigt so nen blöden Polizei Virus zu entfernen...)
    Der ist aber leider nur ähnlich, wie das, was ich suchte. Ich wollte schon eine Überblendung zwischen den Farben, aber die Farben sollten nacheinander kommen und mit einer Wischbewegung entlang der PARs gewechselt werden. Eben so, wie oben von mir beschrieben.
    Wenn ich das so mache, wie in deinem Link, habe ich immer den gesammten RGB Farbkreis, der sich in meinen Fall dann nur im Kreis dreht...


    Hat jemand nen anderen Lösungsvorschlag?


    MfG Domi



    //EDIT:


    Ich müsste nur wissen, wie ich eine Bewegungsszene erstelle, die einen Farbkanal nur hoch oder runter dimmt. Egal was ich mache, es wird immer hoch UND runter gedimmt...


    Denn dann könnte ich R hoch dimmen, B runter dimmen, G hoch dimmen, R runter dimmen, B hoch dimmen, G runter dimmen, und schon geht es wieder von vorne los. Wenn ich für jeden PAR noch den passenden Offset einstelle, habe ich auch noch den "wisch-Efffekt".

    Gibt es mitlerweile eine Lösung für das Problem?
    Ich meine nicht Wege, mit denen man das Prolem umgehen kann (wurden hier ja eh schon genannt), sondern wirklich eine Lösung ;)
    Die SuFu hat leider keine hilfreichen Ergebnisse geliefert. Ich habe nur wo eine Vermutug gelesen, dass das Touchscreen-Problem bei Version 2.11 behoben wird.


    MfG Domi

    Hallo.


    8 LED PARs stehen entlang einer Wand und beleuchten diese von unten nach oben. Diese sollen langsam ihre Farben wechseln. Alerdings nicht gleichzeitig sondern phasenverschoben. Ich versuche das mal zu beschreiben:


    Angenommen das überblenden von Farbe A nach Farbe B dauert 10 sekunden.
    LED PAR 1 beginnt zu überblenden.
    - 2 sekunden später beginnt LED PAR 2 zu überblenden
    - 4 sekunden später beginnt LED PAR 3 zu überblenden
    - 6 sekunden später beginnt LED PAR 4 zu überblenden
    - 8 sekunden später beginnt LED PAR 5 zu überblenden
    - 10 sekunden später beginnt LED PAR 6 zu überblenden, LED PAR 1 hat nun vollständig zu Farbe B gewechselt
    - 12 sekunden später beginnt LED PAR 7 zu überblenden, LED PAR 2 hat nun vollständig zu Farbe B gewechselt
    - 14 sekunden später beginnt LED PAR 8 zu überblenden, LED PAR 3 hat nun vollständig zu Farbe B gewechselt
    - 16 sekunden später hat LED PAR 4 vollständig zu Farbe B gewechselt
    - 18 sekunden später hat LED PAR 5 vollständig zu Farbe B gewechselt
    - 20 sekunden später hat LED PAR 6 vollständig zu Farbe B gewechselt
    - 22 sekunden später hat LED PAR 7 vollständig zu Farbe B gewechselt
    - 24 sekunden später hat LED PAR 8 vollständig zu Farbe B gewechselt


    Ich hoffe, die Beschreibung meines Wunsches ist ausführlich genug :D


    Nunja, ich dachte, das lässt sich ja ganz einfach als Bewegungsszene erstellen. Einfach ne Diagonale von links unten nach rechts oben machen und bei jedem LED PAR den offset um 12,5% erhöhen.
    Blöderweise läuft die Bewegung aber nicht nur einmal durch und gut ist, sondern fährt die Diagonale wieder zurück zum Ursprung. Also wenn ich das z.B. mit dem DMX Kanal für Rot mache wird rot ein- und gleich darauf auch wieder ausgeblendet anstatt am Ende der Diagonale stehen zu bleieben :(



    Hat jemand ne idee, wie ich verhindern kann, dass die Figur einer Bewegungsszene nach dem Abspielen rückwärts abgespielt wird?
    Oder hat jemand nen anderen Lösungsansatz für mein Vorhaben?


    MfG Domi

    Das freut mich, wenn das so einfach geht. :)
    Danke für den Tipp ;)


    Ich würde es trozdem ganz toll finden, wenn jemand zumindest meine DDFs der MHs (Showtec Explorer 575 Spot und Futurelight MH-660) testen könnte.
    Muss ja garnicht sein, das in den DDFs selber was falsch ist, sondern das ich das DMX Protokoll aus der Bedienungsanleitung falsch interpretiert habe. Da unterscheiden sich nämlich zum Teil die Angaben zwischen englischer und deutscher Version. Auch ist manches nicht eindeutig.
    (z.B. geht aus der Anleitung nicht klar hervor, ob und bei welchem Wert es beim Explorer 575 die Möglichkeit gibt, das Prisma OHNE drehung zu verwenden. Ich würde aber schon mal davon ausgehen, dass das Prisma nicht zwangsweise immer rotieren muss ?( )
    Das würde mich echt sehr freuen, wenn mir jemand den Gefallen tun könnte ;)


    MfG Domi :)

    Hallo,


    ob die Bewegung von MHs in EasyView exakt gleich ist, wie in wirklichkeit (also dass der Pan und Tilt Winkel relativ genau übereinstimmt).


    ich hab zwar die Geräte nicht, aber das kann ich dir auch so beantworten. Wenn es nur so ungefär stimmen soll, damit du sehen kannst, in welche Richtung in etwa der Strahl zeigt, dann würde ich mal sagen Ja.


    Das ist gut, freut mich :)


    Allerdings hast du trotzdem einige Winkelabweichungen. Du kannst also nicht über Easy View einleuchten, das geht nicht. Selbst, wenn ein Punkt mit Easy View übereinstimmt, kann es sein, dass der Rest nicht zusammenpasst.


    Das ist nicht gut, freut mich nicht :(


    Denn ich habe wenn's ganz blöd hergeht nichteinmal nen ganzen Nachmittag Zeit um eine anständige Steuerung hinzubekommen.
    Ich hoffe mal, dass man Pan/Tilt halbwegs schnell noch korrigieren kann. Mus ich mich mal umsehen, was DMXC da für Möglichkeiten bietet. (Bin gerade erst am einlernen)


    MfG Domi

    Hallo.


    Ich kümmere mich bei einer kleinen privaten Fest um die Lichttechnik. Alerdings gehört das dort eingesetzte Equitment nicht mir und habe es erst einen Tag vor dem Fest zur Verfügung.


    Es gibt zwar für die meisten Geräte, die zum einsatz kommen fertige DDFs und Fixtures für 3D EasyView, aber bei den einigen war irgendwas nicht so wie es sein sollte (umständliche bedienung, fehler, ...). Deshalb erstelle ich mir selber die Fixtures und DDFs. Da hab ich auch gleich die möglichkeit, die DDFs so zu gestalten, wie ich es möchte.


    Nun habe ich aber folgendes Problem - ich kann die DDFs und Fixtures nicht testen, da das Lichtequitment weiß Gott wie viele Kilometer von mir entfernt ist.


    Ich würde euch sehr dankbar sein, wenn ihr meine Fixtures für EasyView und die DDFs für DMXC auf mögliche Fehler testen könnt.
    Es währe mir wichtig zu wissen, ob irgendwas nicht mit dem Gerät übereinstimmt und vorallem, ob die Bewegung von MHs in EasyView exakt gleich ist, wie in wirklichkeit (also dass der Pan und Tilt Winkel relativ genau übereinstimmt).


    Konkret geht es um diese Geräte:
    - Futurelight MH-660
    - Showtec Explorer 575 Spot
    Weiters habe ich noch DDFs/Fixtures von den billig LED PAR 64 von Lightmaxx und Eurolite gemacht, aber ich glaube da kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Also wenn jemand einen der beiden MHs hat und mein DDF für DMXC und das Fixture für EasyView testen könnte, würde mich das echt sehr freuen!! :)


    Vielen Dank im Voraus!! ;)


    PS: Das Explorer 575 DDF ist noch in arbeit, das poste ich später.


    MfG Domi

    Danke für die schnellen Antworten ;)
    Aktuell habe ich Version 2012.5.21.3054. Keine ahnung, ob das ne beta version ist. Ich werde mal die letzte offizielle/stabile version installieren und das nochmal testen.


    Easter_Bug: der i7 2600k läuft bei mir mit bis zu 4GHz je Kern (je nach Leistungsbedarf). Ich denke das sollte reichen. :D
    Ja, in der Kanalansicht ruckeln die Werte auch.


    MfG Domi