Posts by meeresmoewe

    Wenn HTP in der Programmkonfiguration aktiviert ist, sollte es ausreichen einen Effekt mit nur einen Szene zu erstellen, in der alle Dimmerkanäle auf den gewünschten Vorglüh-Wert eingestellt sind. Durch HTP werden die Werte überschrieben, sobald irgend ein anderer Programmteil einen größeren Wert ausgeben will. Wird der Effekt beendet, verschwindet auch der "Vorglüh-Wert".


    Stefan


    Was ist denn HTP bzw. wo finde ich das in den Einstellungen?


    Gruß meeresmoewe

    Hallo,

    es gibt mehrere Möglichkeiten das zu realisieren. Der einfachste Weg ist, die entsprechenden Dimmerkanäle auf 2 zu stellst, dann in die Szenenbibliothek zu gehen ("Fenster"=>"Szenenbibliothek anzeigen") und dort über das Plus eine neue einfache Szene zu erstellen (Einblendzeit auf 0). Dann kannst du in der Kommandobox einen neuen Buton mit dieser Szene belegen ("Szenenbibliothek" => "" => "Ausführen"). So gehen alle Scheinwerfer bei einem Klick auf den Button sofort auf die Vorglühhelligkeit.

    Habe ich gemacht. Dann schalte ich die Scheinwerfer an und wenn ich sie wieder aus schalte, sind sie wieder auf 0 :argh:


    Am Besten wäre es, wenn ich auf den Button klicke, die Dimmer vorglühen, und nach Ende der Veranstaltung wieder auf nen Butto gehe und dass er dann nicht mehr vorglüht ... Ich habe nähmlich keine Lust, immer nach der Veranstaltung DMXC zu beenden.

    Eine andere (und ellegantere) Methode ist die Begrenzung des DMX-Bereiches für die Scheinwerfer. Dazu gehst du in den DDFCreator, öffnest das/die entsprechende(n) DDF(s) und gehst dann auf "DDF Eigenschaften" => "DMX Kanäle". Dort trägst du für die entsprechenden Dimmerkanäle als minValue die gewünschte Minimalhelligkeit ein (in deinem Fall 2). Nach dem Speichern lädst du das/die DDF(s) in DMXC neu (sollte reichen, DMXC neu zu starten). Nun gehst du in DMXC auf "Konfiguration" => "Programmkonfiguration" und dort auf den Reiter "Ausgabe" (ganz rechts). Hier machst du einen Haken bei "DDFs können Kanalwerte begrenzen (minValue/MaxValue)". Nun ist der neue Minimum-DMX-Wert für deine Scheinwerfer 2, auch wenn du z.B. in der Grafischen Bühnenansicht den Fader ganz herunterziehst. So brauchst du auch keinen Button mehr, den die Scheinwerfer werden nie unter den Wert 2 gedimmt.

    Ich möchte aber einen Button dafür :D


    gruß meeresmoewe

    Moin,
    ich habe seit langem nicht mehr mit DMXC gearbeitet und fange gerade mit einem neuen Projekt an.
    Ich habe 8 Generic Dimmer, die ich auf Knopfdruck alle vorglühen lassen möchte (also ca. Wert 2 von 255), damit die Lampen schneller aufleuchten. Wie kann ich das realisieren?


    Gruß meeresmoewe

    oder gibt es nicht auch die möglichkeit, über winamp wie man bei der URL linein:// den Mikro-eingang abhört, den lineout abzuhören? dann funktioniert es zwar nicht so gut mit der beaterkennung, aber man kann das im sondanalyzer nachbessern...