Posts by Phips_CH

    Geschafft Ich hab bei Atmel einen neuen ATmega8515 als Muster bestellt. Den hab ich neu eingelötet und die Firmware neu drauf gespielt.


    Wieso hab ich jetzt den Fehler: Die ZC-Detection ist nicht angeschlossen? Ich bin mir aber ziemlich sicher, das sie richtig angeschlossen sind.


    Ich hab auf dem Lastteil nur zwei von vier Kanälen bestückt, da ich für meine Anwendung nicht mehr benötige.


    Woran könnte das liegen? Ich nun wirklich nicht mehr weiter.


    Gruss


    Philipp

    Hallo zusammen


    Ich hab alle Frequenzen ausprobiert leider ohen erfolg.
    Ich versuch jetzt als erstes den MC zu entfernen und einen neuen einzulöten. (er scheint ja hinüber zu sein.)


    Danach käme ich dann gerne auf das Angebot von wolf zurück.


    Gruss
    Philipp

    Da bin ich mir ganz und gar nicht sicher ober ich SPIEN nicht disablet habe.


    Gibt es denn keine Möglichkeit den Controlloer zurück zu setzen?


    Was würdest du denn für den Platine denn wollen?


    Gruss
    Philip

    In der Nähe des Potis hab ich das DMX-Kabel angeschlossen und die ISP-Schnittstelle.
    Am Pin PB3 liegt keine Spannung an. Hab auch kein NTC am "A-Input" angeschlossen.


    Es leuchtet kein LED mehr.


    Die Fehlermeldung bekomme ich wenn ich versuche den Memory zu readen.


    Gruss
    Philipp

    Ja, es liegen 5V an.


    Die sehe ich dann auch.


    Wenn ich jetzt bei den Fuses auf Read klicke, erscheint diese Meldung.


    Ich würde sagen das ich es so gemacht habe. bin mir aber nicht ganz 100% sicher. Hab es zuvor noch nie gemacht.


    So wie es scheint, hab ich keine Verbindung auf den ATmega8515. Oder?

    Ups, jetzt geht gar nichts mehr.


    Hab das HighByte auf 0x9B und das LowByte auf 0x3F gestellt und jetzt kommt immer eine Fehlermeldung.


    "nable to enter programming mode.


    Please verify device selection, interface settings, target power and connections to the target device."


    Was bedeutet das? Die rote LED leuchtet und blickt jetzt nicht mehr und es geht jetzt nichts mehr.


    Kann ich den ATmega8515 wieder zurücksetzen und neu flashen?


    Gruss Philipp

    Ich hab den DMX-Bus jetzt noch einmal geprüft. Ich hab sie schon richtig angeschlossen. so wie du es mir beschrieben hast.


    Leider blinkt die rote LED.


    Laut Fehlerbeschreibung heist dies, es liegt keinerlei Signal am Transceiver an.
    aber den Bus hab ich ja angeschlossen.


    Gruss


    Philipp

    Hallo Wolf


    aber wenn ich DMX- und DMX+ flalsch angeschlossen hätte, hätte ich ein Doppelblinken als Fehler.


    Werde es mir aber nocheinmal genauer ansehen.


    Zum flashen brauch ich nicht mehr als die Firmware drauf zu spielen?


    Gruss


    Philipp

    Hallo Stafan


    Sorry hab ich ganz vergessen zu erwähnen.


    Ich wollte die Dimmer-Firmware auf den ATmega8515 des DMX-Trensceiveres von Henne flashen.


    Ich hab auch mal die RDM-Firmware versucht. Muss ich denn noch etwas machen? Oder reicht das .hex-File?


    Ich hab dann gesehen das im Schema -> hier auf Seite 2 bei K8 (Anschluss DMX) Pin3 mit GND verbunden ist. ich aber auf meiner Platine keine Verbindung zu GND habe (Hab ich mit dem Multimeter dur pipsen herausgefunden). Das verbinden hat aber nichts gebracht.


    Brauch ich denn für die SMD-Version des Trensceivers zu der 12V Spannungsversorgung noch eine 5V?


    Gruss


    Philipp

    Hab es nun endlich geschaft den Programmer antzschliessen. Und ich auch die Firmware "dimmer.hex" drauch geflasht.


    wieso Blinkt die rote LED (kein Signal am kein DMX Signal am Transceiver).


    Mir ist aufgefallen, dass der PIN1 (GND) gar nicht mit dem GND verbunden ist. Aber wenn ich ihn mit GND verbinde hab ich immer noch kein Signal.


    Wenn ich das DMX-Kabel an einem anderen Gerät einstecke funktionier es. Also kann es nicht am Kabel liegen. Auch die polarisierung hab ich mehrals kontroliert.


    ich komme echt nicht mehr weiter.


    Gruss


    Philipp

    Hallo zusammen


    Stefan: der programmer hat einen zweireihige 6-pol-Stecker. hab ein übergangskabel auf die einreihige Steckerleiste auf der Platine gemacht. würde behaupten, dass es richtig angeschlossen ist. Hab eine Externe Spannungsversorgung. die Spannung zeigt es richtig an.


    chris.k: hab alle Programmiergeschwindigkeiten/frequenzen ausprobeiert die ich zur Auswahl hattte.


    Frank: den hab ich. da möchte ich die Firmware flashen.



    Gruss


    Philipp

    Hallo


    Ich möchte mit Atmel Studio 6 und einem AVRISP mkII den DMX-Transceiver von Henne flashen. Ich hab die SMD-Version fix-fertig gekauft.


    Nun blinkt die rote LED auf dem AVRISP.


    Wie ich vorgehe:


    Im "Device Programming" Wähle ich den "AVRISP mkII" an, bei Device "ATmega8515" und Interface "ISP".


    Die Spannung zeigt es an. aber wenn ich bei Device signature auf Read klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Unable to enter programming mode.


    Please verify device selection, interface settings, target power and connections to the target device.


    Wiso funktioniert das nicht? Was mach ich falsch?


    Besan Dank schon jetzt


    Gruss


    Phips_CH

    also Pin2 am DMX ist -
    ich könnte mir schon auch ein Chinateil vorstellen.



    was passiet wenn ich denn Stecker eines Schrittmotors, der funktioniert an jenen der Farben oder Gobos anschliesse?


    Longmen sehen ähnlich aus aber die Kanalbelegung (also die, die noch gehen) sind anders.

    Hallo zusammen


    Ich hab drei Movingheads die defekt sind.


    Marke und Typ sind unbekannt. Im Menu konnte ich die Softwareversion ausfindig machen MT-250-1.


    Es sind mit Geräte mit 16 Kamälen wovon nicht alle funktionieren. Farbe und Gobos gehen nicht. Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht sogar weiterhelfen?


    Besten Dank schon jetzt


    Gruss


    Phips_CH

    Hallo Maik



    Vielen Dank für den Tip.


    Die Transceiver Platinen kaufe ich dort ein. Nur die Platine für die Lastteile ==> hier hab ich niergends gefunden wo ich sie kaufen kann.


    Gruss


    Phips_CH