Posts by flenders

    was besser funktioniert als par kannen sind einfache 500 w oder 1000 w baustellenfluter. die kosten nicht viel, gibts in jedem baumarkt und sind in vielen fällen asymetrisch. du hast einen super abstrahlwinkel und kannst für den notfall noch frostfolien davor kleben. gibt eigentlich keine kostengünstigere variante.


    als vorhang eingnet sich eigentlich feinmaschige gardiene. (seidenartige) ist von prinzip wie gage und bekommst relativ günstig.


    mache das immer mal bei größeren theaterproduktionen und es funktioniert 1a ^^

    hehe, das war mir gar nicht aufgefallen, das oben bei dem die kauschen fehlen.
    aber da hast du recht, sicherungsseile ohne kauschen sind auch nicht mehr zulässig.


    "fallbremsen" dagegen sind noch nicht gesetzlich vorgeschrieben. es gilt eh, den fallweg aufs minimum zu reduzieren ^^

    weil ichs gerade in der studie gelesen habe.
    mir ist so, das die schraubkarabiener gar nicht mehr zulässig sind. aber mach mich deswegen nochmal schlau ^^

    und drauf schauen, das der fallweg weniger als 20 cm beträgt ^^


    Quote

    Ein Sicherungselement (Safety) ist so anzubringen, dass es keinen Fallweg zulässt. Ist ein Fallweg unvermeidbar, so ist dieser so gering wie möglich zu halten.


    Auf eine zusätzliche Sicherung (Sekundärsicherung) kann verzichtet werden, wenn die Befestigungseinrichtung eigensicher bemessen ist und nur mit Werkzeug zu lösen sowie gegen Selbstlösen gesichert ist.


    Lässt das Sicherungselement (Sicherungsseil) einen Fallweg zu, muss die Kraft berücksichtigt werden, die beim Sturz der Last in das Sicherungselement entsteht. Dabei ist die Höhe des Fallweges entscheidend. Unter Prüfbedingungen sind bei 20 cm Fallweg Kräfte bis zum 50-Fachen der fallenden Last nachgewiesen worden.

    billig kaufen ist manchmal auch nicht so tragisch. weil wenn sie dann kaputt gehen ist es meist schon in der garantiezeit und wird ohne probleme ausgetauscht.


    wir nutzen zb 20 der folgenden


    http://www.thomann.de/de/stair…ed_par_56_alu_schwarz.htm


    als einlasslicht für unsere veranstaltung. ich denke, die sind für deine zwecke mehr als ausreichend.
    wenn sie kaputt gehen, fallen erstmal ein paar einzelne leds aus. liegt aber an der platine. dh du wirst nie einen totalausfall haben und schickst sie einfach ein. wir haben bisher immer neugeräte zurückbekommen und das alles auf garantie ^^

    kann die aussage von chris nur bestätigen. ich habe bei mir auf arbeit in beiden hallen jeweils 2 stück im einsatz und bekomme damit die hallen taghell.


    http://werk-2.de/Raeume.23.html


    ist mit led's nicht vergleichbar und meiner meinung wird der effekt mit led's auch nicht erreicht.


    außerdem machen led's nicht so ein schönes licht ^^

    hehe den gleichen gedanken hatte ich vorhin auf arbeit auch erst.
    arbeite fast täglich mit dem lightcommander und dem scancommander.


    leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen die midifunktionen ausgiebig zu testen.
    sobald ich in den nächsten tagen etwas luft habe, werde ich mal versuchen ob es möglich ist und dir bericht erstatten ^^

    hehe ich schon wieder.
    bei einigen bauteilen, ist ja im schaltplan angegeben das ich die polarität beachten muß. sprich + muß an plus angelötet werden.


    wie verhält sich das bei den anderen bauteilen, ist es da egal wie rum ich die einlöte?


    schottky dioden (d1, d2, d3, d4)
    quarz
    kondensatoren (da wo ein + steht weiß ich es ja - aber die anderen?)
    pnp transistor


    danke, das ihr so viel gedult mit mir habt ^^

    hallo,


    für manche scheint es jetzt sicher eine saublöde frage zu sein. aber baue mir das erste mal selbt ein interface und möchte nur auf nummer sicher gehen.


    in der hardwareanleitung steht:


    Quote

    Die roten Linien stellen dabei Drahtbrücken auf der Platinenoberseite dar. IC4 ist ein SMD Bauteil, welches auf der Platinenunterseite bestückt wird. Pin 1 ist im Bestückungsbild gekennzeichnet.
    Für alle anderen ICs natürlich nur den passenden Sockel einlöten und den IC aufstecken.
    Etwas heikel sind die Drahtbrücken, die unter IC4 enden. Die Lötstellen müssen sehr flach sein damit IC4 auch richtig aufliegen kann. Vorsichtig abfeilen hat bei mir ganz gut funktioniert.


    die platine habe ich mit hier im shop gekauft. jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich diese drahtbrücken löten muß oder nicht.
    ich denke, das diese ja schon in der platine integriert sind, und somit dieser punkt entfällt.


    liege ich damit richtig?


    lg flenders

    Finde ich persönlich überflüssig, wenn überhaupt, dann sind die Steckverbinder sinnvoll. Haben aber einen Nachteil: Sie kollidieren bei DMX-In und -Out mit den dort befindlichen Widerständen.


    hallo,


    hat schon jemand eine lösung wie ich das kollidieren verhindern könnte?
    ist es möglich die jeweils betroffenen widerstände einfach auf der unterseite der platine aufzulöten?
    weil dann würden die steckverbinder ja super passen ^^


    lg flenders

    noch nen nachtrag zu statik ^^


    statik ist nicht schwer, kannst du dir gaaaanz viel aus der vergangenheit in der schule ranziehen und den rest macht des tafelwerk ^^

    wenn du die ausbildung überspringen willst, geht das soviel ich weiß nur bei der fachkraft. und da sind es glaube 6 jahre. will ich jetzt aber nicht beschreien. aber da zählt halt praktikum und in der schule aushelfen nicht groß rein ^^


    bei mir ist es ein betrieb (soziokulturelles zentrum ) und ich habe alle 2 wochen für 3 tage schule.


    - akustikbau - alles was mit akustik und ton zu tun hat
    - elektrotechnik - alles was du irgendwie elektrotechnisch berechnen kannst. und das ist nicht wenig ^^
    - realisierung von bewegungsabläufen - alles was mit motoren etc zu tun hat
    - deutsch
    - englisch
    - sozialkunde
    - betriebliche geschäftsführung
    - werbung ^^
    - beleuchtungstechnik
    - statik
    - videotechnik


    und natürlich der ganze gesetztkram wie versammlungsstättenverordnung und des ganze zeug


    nur mal so nen grober überblick, was du so in der schule hast.


    ich kann die zwei bücher ans herz legen, die verdammt gut sind. da steht eigentlich auch der großteil drinnen, was von relevanz ist und in der schule behandelt wird.


    Lichttechnik


    tontechnik


    in den zwei büchern sind auch die wichtigsten relevanten bereiche aus dem bereich elektrotechnik besprochen.


    lohnen sich auf jeden fall, auch wenn man den job nur nebenbei macht oder sich einfach dafür interressiert.

    keine sorge ich hab noch ein paar andere hobbys.


    ich habe es auch nur aus meiner sichtweise geschildert und finde es nicht verkehrt.


    aber vielleicht liegt es auch an der location in der ich arbeite.
    es gibt niemanden der dir sagt, wie du was zu machen hast und bei uns ist "jeder" chefe ^^


    also kann ich dort tun und lassen, wie ich es in meiner freizeit auch mache.

    huhu,


    bin selbst in 3 monaten fachkraft für veranstaltungstechnik (wenn ich meine prüfung bestehe)


    vielleicht kann ich dir ja ein paar fragen beantworten.


    auf jeden fall kann ich den beruf jedem emfpehlen. für mich würde nichts anderes mehr in frage kommen.
    es ist so, als ob man sein hobby zum beruf macht. man muß diesen beruf nur lieben, ansonsten ist es nichts.


    dadurch das du vermutlich eh einiges an grundvorraussetzungen mitbringst, sollte es auch kein problem für dich darstellen.
    aber es ist eben nicht nur das veranstaltung aufbauen und betreuen, sondern auch verdammt viel rechnerei und lernstoff. sollte aber niemanden davon abhalten ^^


    ich würde als erstes die fachkraft für veranstaltungstechnik machen. wenn du dann immer noch lust auf lernen hast, kannst du dann deinen meister drannhängen. ohne die fachkraft geht es eh nicht ^^


    so hast du schon einmal beide richtungen (licht / ton etc ) angetestet und kannst dich in deinem werdegang auf eine richtung spezialisieren.


    wenn du dann in richtung rigging möchtest kommst du auch nicht um die fachkraft herum. diese benötigst du irgendwann bei den höheren stufen. in den höchsten stufen brauchst du sogar den meister.


    nein, beim "Ingenieur für Veranstaltungstechnik" bist du nicht auf der strasse ^^


    bei der ausbildung zur fachkraft für v-technik hast du alle möglichen bereiche dabei, die du wissen musst. von beleuchtungstechnik, akustikbau, statik, elektrotechnik und vieles mehr. also alles was in irgendeiner art und weise damit zu tun hat.



    also mein tip ist immer die fachkraft zu machen und erfahrungen zu sammeln. danach kannst du entscheiden, was dir am meisten liegt und wo die hinmöchtest. alles wirst du dauerhaft vermutlich eh nicht machen und wirst dich irgendwann spezialisieren.


    ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen... .


    lg flenders

    12 STÜCK........ **HEUL.....NEID***


    eigentlich 24, aber mir hätt se beinahe jemand weggeschnappt. jetzt hat jeder die hälfte. hab sie auch nur von einem befreundeten veranstalter gekauft, für den ich ab und zu arbeite. dadurch auch ein unschlagbarer preis.


    war auch die ganze zeit der meinung, das die nur 41 kanäle haben, dann hätte wenigstens ein interface gereicht. aber keine ahnung wie ich drauf gekommen bin ... .


    hab sie gerade mal bei mir in der wohnung getestet und da macht es schon ganz schön hell. aber hatten die auch schon bei uns auf arbeit im einsatz und des ist schon eine relativ große halle.


    http://werk-2.de/Veranstalter.7.html


    wir hatten aus bauzäunen bei einer party ein großes V gestellt und an jeder seite 12 tubes befestigt. war auf jeden fall ein hammer effekt ^^


    hier solltest du vielleicht was zu den led`s finden


    http://eshop.steinigke.de/inde…earchType=products&pgNr=1