Posts by LJ Jojo

    Moin,


    heute ist mein gebraucht neues Netbook gekommen :) Dell Latitude 2100. Es läuft sogar unter Win8 Pro DMXC3 drauf :) (also zumindest die GUI)


    Der Kernel läuft auf meinem Laptop, die 1. GUI läuft auf meinem Laptop und die 2. GUI auf dem Netbook.
    Aber bei der GUI auf dem Netbook sind in der Stageview keine Symbole.


    Muss ich das Projekt dort nochmal öffnen oder wird das nicht synchronisiert oder kann ich nicht 2mal die gleiche stageView öffnen?
    ...Wieso sind da keine Symbole in der Stageview?


    Die DDFs sind alle auf beiden Geräten^^


    Oder liegt das da dran, dass die über den Hotspot von meim Handy verbunden sind?
    Morgen beim Konzert (der 1. VA die ich mit DMXC3 mach) verbind ich die beiden wahrscheinlich über ein GigabitLan-Kabel :)
    Danke
    jojo

    Wenn du das Lied über VLC abspielen willst/kannst, bin ich grad dabei ein Programm zu schreiben, dass dann einen für DMXC3 verständlichen Timecode ausgibt. Du kannst sowohl VLC alsauch DMXC übers Netzwerk ansteuern.
    VLC2Timecode


    Ich hab vor diese Woche eine einigermaßen funktionierende Version zu kriegen. Hab aber z.Z. leider noch viel mit der Schule.

    Die Terminalsteuerung wird nicht übernommen, weil das alles über OSC laufen soll.
    (Halt ich auch für Sinnvoller, da OSC ein Standard ist)

    Ich glaub ich hätte in die Mitte noch nen Bildschirm gepackt und dann aber sowas richtung 19" Monitor mit Touchfolie draufgeklebt :D


    Aber sieht gut aus. Hast du auch ne Abdeckung für oben Drauf, vielleicht an die Seiten Butterflies und dann das genaue gegenstück für obendrauf, also quasi pult im Case :D


    Grüße

    Also allgemein lassen sich mit solchen "billig" Dimmer Motoren, Energiesparlampen, Leuchstoffröhren, Netzteile und LEDs nur sehr schlecht Dimmen.


    Aber Halogen bzw. Glühlampen solltest du alle Dimmen können, was nicht über 5A pro Kanal zieht.


    Grüße


    ...Uwe war schneller und genauer.

    Und man hat sich da echt leicht reingefunden. Also nur Mut Jojo

    Also wenn Benjamin mir den Code zukommen lässt will ich es probieren.
    Mir bleibt ja eigentlich nix anderes übrig :D


    Ich meld mich dann
    Jojo

    Ich meld mich auch nochmal :D

    Als mit Starkstrom über CEE würde ich keinen 14 jährigen alleine hantieren lassen,auch sonst von der Technik/Aufbau her kann da schnell mal was passieren,solltest wenigstens einen Erwachsen der dir zur Seite steht dabei haben ,der auch etwas Technisches Wissen und Ahnung von Elektrik (Strom) hat.

    Das Problem kenn ich, ich war 13, wie ich 2009 angefangen hab :) Der Freund mit dem ich damals meine erste VA gemacht hab war 14 oder 15, glaub aber 14 :D Das war in der Schule ein Theater. Wir haben/hatten keinen betreuenden Lehrer usw... und wir hatten auch starkstrom... Nur ich hatte damals schon quasi mehr Ahnung wie meine Eltern von so Zeug^^
    Prinzipiell würd ich aber sagen: besser einer zuviel schaut drüber, als einer zu wenig.
    und noch was wichtiges: Safetys scheinen am Anfang zwar teuer, aber besser einmal zu oft gesafet wie einmal zu wenig!!
    Und im Idealfall BGV-C1 Safetys verwenden, obwohl die noch teurer sind. Aber sie sollten egal welche trotzdem min. deine Geräte laut Herstellerangabe halten können.

    Also was ich dir hochloben muss ist das du dich jetzt schon in deinem Jungen Alter (14 jahren) so in dem Bereich der Veranstaltungstechnik intressierst,da währe dann doch mit 16 Jahren ein Praktikum in der Veranstaltungstechnik wie geschaffen für dich.

    Ich bin auch erst 16 :D Mit 15 hab ichs geschafft hier am National Theater Ma mein 1-wöchiges BOGY-Praktikum zu machen :) eigentlich nehmen die auch erst ab 16... (trotzdem war ich angeblich der 1., der beim 1.mal das Kabel richtig wickelte :) ) Dort hätte man dann später auch geregelte Arbeitszeiten usw. und ich kann sagen, dass es auf jeden Fall was gebracht hat (War dort auch bei ner BGV-Ca1 Schulung dabei :) ). Die ganzen Privaten VT Firmen nehmen meistens erst ab 18. Wenn man Glück hat gibts welche die bischen mehr in die technische Planung gehen wo man dann auch schon jünger ein praktikum machen kann (in den Sommerferien 2 Wochen :) ) Trotzdem Anfragen/Bewerben schadet nicht und wenn man paar mal nachfragt und auch mal material von denen geliehen hat oder so und die merken, dass du bischen was weißt geht das mit glück auch schon jünger. Ich hätte es mit 15 geschafft (leider nur im Winter, weil da weniger VAs sind) aber in der Woche wo ich konnte hatten die dann "Ferien".

    Aber da Du geschrieben hast
    das nicht mehr soviel Zeit ist könnte das bauen etwas knapp werden.

    Das wird aber auch bei der BCF variante so sein. Und das ist quasi das Hauptelement der ganzen lichtanlage, deshalb sollte das so gebaut sein, dass man sich drauf verlassen kann und nicht schnell zusammengebatscht ;)


    Grüße

    Hazer und ultra starke Scheinwerfer. Denn ich würd mal sagen: Je stärker der Scheinwerfer, desto weniger Haze reicht.


    Wir haben zwar nen Hazer (HazeBase Tour Hazer oder so) aber ich war noch nie beim Einsatz dabei. In der Schule sind seit wir das Ding haben Rauchmelder :cursing::cursing:
    Und in der kirche wie wir ihn einsetzen wollten hat das teil nach verbranntem plastik gestunken --> wir habens wieder aus gemacht.


    Hoffe ich hab die geholfen ;)


    Grüße

    Ich würd keine DimmerBar nehmen, die sind letztendlich doch ziemlich unpraktisch ;) wenn dann Harting :D Wir nehmen aber meistens die Botex DDP-405 (unterstützen aber wie die Bar bestimmt auch keine 4kW sondern nur 3,6) wenn wir mehr leistung brauchen die Botex DPX-600 mit 16A Anschluss und dann verlängerungskabel ins stativ.

    Steff:
    Wir haben in der Schule 18 PAR64 500Watt (12short & 6 long) mit Medium (glaub ich). Sind grad dabei wenn die Lampen kaputt gehen alle auf Pressglas umzurüsten.
    Privat haben wir nochmal 12 PAR56 short 300Watt Medium. Die werden aber bei großen Sachen meistens als noch als Effektlicht eingesetzt. (Die gehen gegen die 500Watt fast komplett unter...
    Seit ich von Lee Frostfilter (gleich Rosco 119) gekauft hab werden die bei VAs mit mir auch damit bestückt :D das Licht ist einfach besser, wobei das der normale Zuschauer nur weniger sieht (nach dem was ich bis jetzt gehört hab)


    Gruß Jojo

    Benjamin: ich antworte dir einfach mal hier :)


    Also ich kann kein Delphi oder hab so ne lizenz. C# kann ich auch nicht.
    Aber nachdem was ich hier http://www.delphi-lernen.de/de/index.php?mid=101&vr=1 jetzt gesehen hab ist Delphi nicht soooo kompliziert. (hab schon etwas erfahrung mit VB, Java auf dem NXT-Roboter und Arduino)
    Unter dem Link steht was von ner Testversion, vielleicht geht das mit der :D (hab grad geschaut, die läuft 30 Tage)


    Problem ist nur, dass ich z.Z. auch nur wenig Zeit hab. (Schule, div. Veranstaltungen, Urlaub planen, div. selbstbauprojekte etc.)


    JPK kann doch soweit ich weiß relativ gut Delphi, vielleicht kannst du das machen? :love::love::love:
    Aber ich frag mal hier rum, vielleicht kann ein Freund Delphi (glaub aber nich :( )


    Oder du schickst mir den Code und ich probier so gut es geht das so schnell wie möglich fertig zu kriegen. (am 29.6. bräuchte ich es schon mit Light+Video show, auch wenn das Lied nach meinem Wissensstand z.Z. noch garnicht existiert)


    Danke
    Johannes

    Also ich würd allgemein sagen, so 4 Par-Kannen sind nie schlecht (zur Not für den Notfall^^).
    4 Par-Kannen werden bei dir aber nicht ausreichen, und Fluter oder Linsen werden für Frontlicht eigentlich immer schöner aussehen. (Wir beleuchten auch noch nur mit PARs, aber das sind inzwischen so um die 30 Stück :D )


    Grüße

    Aber es wäre natürlich richtig geil, wenn man so controls direkt über das InputAssigment ansteuern kann und dann auch per DMXin den Joystick vom Pult oder über Midi oder wie auch immer das steuern kann. (Also das nur die markierten Geräte gesteuert werden)
    und dann mit Strg+Pfeiltaste/ausgewählter Input = fine oder so wäre natürlich richtig geil *thumbs up*

    @Arne: das is mir klar, es gibt so einen Spruch: "Man kann nie so dumm denken, wie manche Leute handeln." (das ist jetzt auf keinen Fall auf irgendjemanden hier im Forum bezogen!!)
    Aber wie schon geschrieben fänd ichs übers InputAssigment noch besser. Und dann kann sowas ja eigentlich nicht mehr passieren?! Weil wenn die Pfeiltaste belegt ist, ist sie belegt, Punk Aus Ende ^^


    Grüße

    Ich hab eigentlich gemeint, wenn man bei der 2er in das Feld klickt kann man den Punkt über die Pfeiltasten steuern :D Klar, dass das auch mit den Fadern geht, nehm ich aber nie ^^
    Was passiert, wenn ich die Pfeiltasten in der Tastatursteuerung hab und dann den Punkt anklicke und Pfeiltasten drücke hab ich noch nich probiert, aber mal ehrlich, wer macht das, das is viel zu umständlich :D
    Aber es wäre natürlich richtig geil, wenn man so controls direkt über das InputAssigment ansteuern kann und dann auch per DMXin den Joystick vom Pult oder über Midi oder wie auch immer das steuern kann. (Also das nur die markierten Geräte gesteuert werden)
    und dann mit Strg+Pfeiltaste/ausgewählter Input = fine oder so wäre natürlich richtig geil *thumbs up*


    Grüße

    Moin,


    mir ist gestern aufgefallen, dass (zumindest ich) das Positionsfenster für MLs nicht wie bei DMXC2 über die Pfeiltasten steuern kann. Das wäre halt super praktisch und viel genauer. Ich glaub ich hab den wunsch auch schonmal irgendwo gelesen, hab ihn aber jetzt beim Suchen hier im Forum und im Bugtracker nicht gefunden.
    Im Bugtracker gabs nur das: http://www.dmxcontrol.de/flysp…hp?do=details&task_id=550 und das kommt mir ziemlich untergegangen vor.
    Ich wollt nur nochmal fragen, ob das an mir liegt, ob ihr das schon bedacht habt oder ob ich einfach "Ab in den Bugtracker damit" machen soll :D


    Grüße

    Ich kritzel das bis jetzt immer mit Visio hin, da hab ich auch schon angefangen mit Bildchen und Truss Elemten usw.
    Aber Scheinwerfer waren halt immer die Bildchen vom Hersteller :D


    Wenn deine Lösung universell einsetzbar ist bzw. leicht Änderungsfähig für andere Anwender mit anderem Material fänd ich es richtig cool, wenn du uns das zur verfügung stellst :love:


    Grüße

    Durch die Smileys hinter Raphael behaupte ich mal, das Raphael so ein "Profi" ist wie du... bzw. vielleicht schon 3 mehr VAs mit Baustrahlern gemacht hat. Aber ich bin gespannt was kommt.
    Achso und als Profi kommt er vielleicht auch günstiger an Material usw.