Posts by chilledtimmy

    Moin,


    ich grab das ursprüngliche Thema mal wieder aus :)
    Erstmal vielen Dank für das Bereitstellen eurer Tools!


    Es wäre allerdings super wenn ihr mir noch ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.
    Also mein Szenario sieht wie folgt aus:
    -Alter Dell Optiplex GX260
    -Windows XP SP3
    -APC40
    -Die APC wird grundsätzlich nur als USB-Audiogerät erkannt
    -Das Javatool funktioniert bei mir nicht, also verwende ich die *.bat mit MidiOX


    Tja und jetzt interessiert mich einfach mal was beim Initalisiere genaun passiert. Ich hab mir bereits die profile.ini und .syx angeschaut, werde daraus aber nicht sonderlich schlau.
    Dazu muss man sagen, dass ich ein ziemlicher MIDI-Neuling bin. Das Einrichten eines Controllers oder Keyboard in DMXC mittels MIDI-Learn stellt kein Problem da aber wenn es wie in diesem Fall, weiter in die Tiefe geht, hörts bei mir auf :D
    Trotzdem würde ich gern einigermaßen die Logik dahinter verstehen.


    Also hier meine Fragen:

    • Was macht die profile.ini, was macht die profile.syx?
    • Warum musste ich das vierte Byte von 0x7b in 0x73 ändern, damit es mit der APC40 funktioniert?
    • Im "uninitialisierten" Zustand kann man auf der APC im Bereich "Track Selection" mit den Buttons 1-8 u. Master die Adressen der dazugehörigen Potis verändern. Warum geht das nach dem Initialisieren nicht mehr? Kann man das umkonfigurieren? Gibt es da noch andere Konfigurationsmöglichkeiten?
    • Wie ist das folgende zu verstehen? Wo müssen die besagten Werte angepassat werden? Beziehen sich diese Eigenschaften auf "gedrückte" oder "ungedrückte" Buttons? Kann man beide Zustände konfigurieren?

    Wäre super wenn wenn ihr die ein oder andere Antwort für mich habt :)

    So heute habe ich viel getestet aber trotzdem kein Muster erkennen können, außer dass nach wie vor nur zwei von den Megastrobes betroffen sind. Einen Leitungsdefekt schließ ich aus, da der FL-1500 immer funktioniert, egal an welcher Position im Bus er hängt.
    Folgendes habe ich auch getestet:

    • Solange laufen lassen bis ein Megastrobe ausgefallen ist
    • Das Gerät abgeklemmt
    • Dem Fl-1500 die gleiche Adresse gegeben, die der Megastrobe vorher hatte
    • Angeschlossen -> Läuft


    Also geh ich jetzt mal davon aus, dass die Strobes einen weg haben. Die Temperatursache habe ich auch getestet. Während sie blitzen schalten sie sich nicht aus, nur in den Zwischenphasen.


    Naja spätestens wenn die Scanner da sind werden wir sehen woran es liegt. Denn wenn die auch rumspinnen muss ich weitersuchen :)

    Hey ho,


    erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    JPK: Wie du vermutet hast verwenden wir Mikrofonkabel. Eigentlich hab ich sie als "DMX-Kabel" bestellt aber auf der Verpackung stand dann "Mikrofonkabel" :S Machen die denn oft Probleme?
    Ein Pult zum Testen haben wir leider nicht und ich kenn leider auch niemanden der sowas haben könnte :( Aber wie genau muss ich das verstehen, dass das Interface zu schnell sendet? Ich hab heute immer nur was davon gelesen, das die DMX4ALL-Dinger zu langsam sein sollen?! Gibt es da noch irgendeine Einstellung zum "langsamer senden"?


    MartinR: Das mit dem Testen habe ich mir für morgen Nachmittag vorgenommen. Da werde ich noch einmal verschiedene Szenarien durchspielen. Vielleicht lässt sich der Fehler dann ja noch etwas eingrenzen.


    Stefan: Das mit der alternativen Firmware ist ne Interessante Sache. Ich bin zwar "Bastelfaul" aber wenn nichts anderes hilft werde ich das mal versuchen. Versteh ich das richtig, dass die Strobos erst nach dem Flashen drei Kanäle haben? Oder haben sie die schon vorher nur mit weniger Funktionen? Weil wenn das zutreffen würde wäre ja meine Adressierung mit zwei Kanälen für die Botex fehlerhaft. Echt Mist, dass ich keine Anleitung für die Teile habe :argh:

    Hallo Leute,


    zuerst einmal ein großes Lob an alle Macher von DMXControl! Ich hab zwar keine Ahnung von Alternativen aber DMXControl wirkt auf mich in keinster Weise billig oder unprofessionell. Und auch die Wiki finde ich super hilfreich und sehr schön gepflegt.


    So jetzt zu mir:
    Zwei Freunde und ich haben vor kurzem beschlossen, dass wir uns zusammen ein bischen "Licht" kaufen wollen. Das Ganze sollte per DMX gesteuert werden.
    Mittlerweile besitzen wir folgendes Equipment:

    • DMX4All - Mini-USB-Interface
    • 3x Botex SP750 MegaStrobe (gebraucht von Ebay)
    • 1x FL-1500 Stroboskop

    Fragt bitte nicht warum wir nur Strobos besitzen :D Die haben wir einfach günstig bei Ebay geschossen. In den nächsten Monaten werden noch ein paar Scanner und PAR Scheinwerfer dazu kommen.


    Und jetzt zum Problem:
    Gestern haben wir mit den ersten Tests mit DMXControl begonnen. Unser Aufbau sah wie folgt aus:
    DMX-Adresse 1 ->FL-1500 Stroboskop
    DMX-Adresse 3 ->SP750 MegaStrobe
    DMX-Adresse 5 ->SP750 MegaStrobe
    DMX-Adresse 7 ->SP750 MegaStrobe
    +Abschlusswiderstand


    Alles schön und gut - wir konnten jedes Stroboskop ansteuern. Dann fingen wir an erste Effekte zu programmieren (z.B Alle Strobos an oder Strobolauflicht :) ). Das hat ebenfalls prima funktioniert.
    Nach mehrmahligen Aufrufen der Effekte viel dann jedoch der erste SP750 aus und ließ sich nicht mehr ansteuern (auch nicht über die Kanalübersicht). Die "DMX-Indikator" LED an dem Gerät erlöscht und erst nachdem man das Stroboskop aus und wieder einschaltet funktioniert es wieder.
    Das Problem tritt sporadisch auf und ist nicht wirklich reproduzierbar. Es sind 2 Botex Strobos davon betroffen.
    Jetzt frage ich mich:
    Sind die Strobos defekt?
    Ist das Interface defekt?
    Hab ich einen Fehler bei der Adressierung gemacht?
    Gibt es bei der Programmierung nocht etwas zu beachten?