Posts by JPK

    Jup. Stimmt schon. Die Diode kommt aber nicht in Reihe zum Widerstand, sondern die Kathode zwischen Widerstand und Terminal am RS485 Treiber und die Anode an GND.


    Maaaan kaum ein halbes Jahr seit der Elektroklausur rum und schon wieder ist alles vergessen :D. Wie war das noch gleich? Der Widerstand ist hier ein Hochpass oder irre ich mich? Weil sonst würde tatsächlich das Signal stark gedämpft.
    Viele Grüße
    JP

    Was hat das mit den statischen Funktionen auf sich? Ist das einfach eine Position? Soll ich dir da dann einfach einen Fader einbauen, weil sonst werden das ja gigantische Dropdownmenüs?
    Viele Grüße
    JP

    Ok, hierzu nochmal eine Frage: Wie ist das mit den Effekten auf Kanal 2-9 gemeint? Sond da jeweils 3 Effekte pro Kanal, die man überlagern kann oder wie ist das?
    Viele Grüße
    JP
    Edit: ok, hat sich erledigt. Also steuert jeder Kanal von 2-7 eine dieser 6 Segmente und Kanal 9 alle zusammen. Aber was macht Kanal 8?

    Hmmm, das ist jetzt eine ziemliche Bastleridee und ich weiß nicht, ob sie funktioniert, aber du könntest auf jedes Lötauge eine kleine menge Lötzinn aufschmelzen, sodass das Loch verschlossen ist. Dann erhitzt du das Lötzinn mit einem Heisluftfön (natürlich den mit genau einstellbarer Temperatur) auf 250-300°C und steckst den Stecker anschließend schnell durch. Wie gesagt, ist das eine ziemlich improvisierte Methode und ich weiß nicht, ob sie tatsächlich tut (oder ob dadurch nicht andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden). Also keine Garantie, dass es so funktioniert.
    Die andere Möglichkeit wäre mit einer sehr dünnen SMD-Lötspitze und Lötzinn mit kleinem Querschnitt zu versuchen, die hintere Reihe des Steckers zu erreichen.
    Abgesehen davon besteht die Gefahr, dass man mit dem Stecker recht einfach die Lötaugen abreißt. Normal sind die Lötaugen ja nicht gefährdet, weil die auf der anderen Platinenseite sitzen, aber so kann es schon vorkommen. Vielleicht kannst du ja auf der anderen Platinenseite zumindest ein paar Pins mit etwas Lötzinn gegen das Rausrutschen des Steckers sichern.
    Viele Grüße
    JP

    Hallo,
    ich kann dir mal ein DDF basteln, aber leider kann ich aus der Darstellung deines Posts recht wenik rauslesen bzw. es ist sehr unübersichtlich. Wenn du mir ein Manual mit der Kanalbelegung gibst, dann bau ich dir das DDF.
    Viele Grüße
    JP

    Hallo,
    er meint damit sicher 5-pol. XLR-Stecker zu verbauen ;).
    Ohne jetzt wieder einen Streit vom Zaun brechen zu wollen, was normgerecht ist und was nicht, bin ich immernoch der Meinung, dass man das in Sachen DMX etwas differenzierter sehen muss. Auch wenn es nicht direkt in der Norm spezifiziert ist, gibt es nunmal 3-pol. DMX und das mittlerweile in sehr vielen Geräten. Gerade in Schulen werden halt sehr oft billige DMX-Geräte eingesetzt und die haben alle 3-pol. XLR-Anschlüsse. Hier muss du (evtl. mit einem Lehrer, der davon auch etwas Ahnung hat) abwägen, was für euch praktikabler ist und wie groß die Gefahr ist, dass jemand ein Mikrofonkabel mit Phantomspannung in den DMX-Anschluss einsteckt. Ich kann dazu nur sagen, ich stand vor der selben Entscheidung, als die Aula in meiner alten Schule vor ein paar Jahren modernisiert wurde. Damals hab ich mich bewusst für 3-pol. Buchsen an den fest installierten Kabeln entschieden, einfach weil es praktikabler für uns ist. Alle DMX-Geräte in meiner alten Schule haben 3-pol. DMX-Anschlüsse und ich wollte dann nicht auch noch ein duzend 3-pol. => 5-pol. und 5-pol. => 3-pol. Adapter rumliegen haben. Alle Anschlüsse sind mit einem aufklappbaren Deckel versehen, der beschriftet ist. Und die Anschlüsse sind räumlich von den Ton-Anschlüssen getrennt. Den Technik-AG-Mitgliedern habe ich wie bereits gesagt fast schon eingeprügelt, was der Unterschied zwischen DMX und Ton-XLR ist. Daher hat auch noch niemand ein falsches Kabel in die DMX-Buchsen eingesteckt.
    Viele Grüße
    JP

    Hallo,
    was für ein Interface hast du? Wenn du das DE-Interface hast, kannst du mal versuchen, dort einzelne Einstellungen anzupassen. Das DE-Interface sendet normal ein ziemlich exaktes DMX-Signal aus. Doch manche Geräte kommen damit nicht zurecht (z.B. weil sie nicht hinterher kommen, das DMX-Signal auszuwerten, etc.). Wenn du die Einstellungen des Interfaces etwas veränderst, also das den Geräten mehr Zeit gibst, das Signal auszuwerten, können auch langsamere Geräte das Signal entschlüsseln und es sollte zu weniger bis keinen Problemen kommen.
    Viele Grüße
    JP

    Hi,
    there are different Apps for different plattforms which work together with DMXC. For iOS there is a tool called "Touch OSC". It sends OSC-Messages and can control DMXC. I think this app is in the App Store. Here ist their homepage. Also there are other apps for iOS but I don't know their name.
    Regards
    JP
    Edit: Damn, anotherone was faster than me :D

    Hallo,
    mal ungeachtet von der Entscheidung, ob 800W oder 1500W solltest du auch hier nicht zu billig kaufen. Denn es kommt gerade bei Strobos auch darauf an, wie gut die erzeugten Spannungsspitzen abgepuffert werden und da sind die billigen oft recht schlecht. Eine Jugendeinrichtung, in der ich abundzu mal mithelfe hat einen günstigen 1500W Strobo im Discosaal verbaut. Allerdings müssen wir den auf unter die Hälfte der maximalen Helligkeit dimmen, weil sonst die entsprechende Sicherung klackert. Ok, es ist eine flinke Standardsicherung, aber trotzdem.
    Viele Grüße
    JP

    Hallo,
    DMXC nimmt so viel ich weiß immer die beim Start aktive Soundkarte. Hatte es nämlich schon, dass ich wärend DMXC lief auf eine andere Soundkarte gewechselt hab und DMXC hat weiterhin die alte Karte bzw. ehr den alten Ausgang verwendet.
    Viele Grüße
    JP

    Hi Richardh,
    Windows Vista and Windows 7 have an inbuilt "User Account Control" (normaly, nobody including the administrator have administrative rights) to prevent Virus-attacks, etc. However, some tools needs those rights to run. For the plugins for DMXC exists a workaround. There is the "PluginAdministator.exe"-tool in the programfolder. Start the tool, and check all plugins listed in both lists ("Output plugins" and "Application plugins"). With this tool, all plugins (including the Beattool) should work again.
    Regards
    JP


    Hallo,
    das geht auf unterschiedliche Art und Weise (ich hoffe ich verwirre dich im fogenden nicht). Dabei kommt hängt ganz von deimen Geschmack ab, wie du das realisierst und was dir am praaktikabelsten erscheint. Zur Verständlichkeit nenne ich das, was du Unterkanäle nennst,im Folgenden lieber
    Funktionsbereiche. Dadurch ist etwas klarer, was so ein Bereich macht
    (nämlich eine gewisse Funktion im DMX-Gerät aufrufen).


    Eine Möglichkeit wäre mit Button: Dein Gerät hat also 3 Funktionsbereiche, weshalb ich entgegen der Meinung von DJChris keine "On/Off"-Objekte nehmen würde, sondern "Command"-Objekte (wenn du das alles ersteinmal ohne Proceduren machen möchtest). Du erstellst also 3 Command-Objekte gehst auf Rechtsklick=>Eigenschaften, und trägst unter "clicksequence" "set [Kanalnummer] [DMX-Wert]" ein. Denk dran, dass die Kanalnummer in den DDFs um eins geringer ist, als die der realen Geräte.


    Eine andere Möglichkeit ist mit einem Dropdownmenü: Du erstellst ein Dropdown mit Rechtsklick=>Einfügen=>Dropdown und dort gehst du in die Eigenschaften. Unter "Channel" trägst du wieder die Kanalnummer (hier also 0) ein. Zu der Tabelle auf der linken Seite kannst du recht einfach neue Einträge hinufügen oder löschen und entsprechend bearbeiten. Unter "value" gibst du den Kanalwert an.


    Die dritte Möglichkeit wäre ähnlich wie die zweite, nur dass hier eine Procedure dafür sorgt, dass das Dropdown-Menü immer die Bereiche korrekt anzeigt. Ich benutze eigentlich immer diese Möglichkeit, sie ist aber etwas aufwändiger und vorallem produziert sie eine deutlich höhere CPU-Last. Wenn du diese Methode mal ausprobieren möchtest, dann kann ich dir dafür auch noch ein Beispiel schreiben.
    Viele Grüße
    JP

    Hallo Detto,
    du kannst diese Ladezeit recht einfach verkürzen. Allerdings musst du dazu das ganze einmal geladen haben. Da du ja die nicht freigeschaltete Version hast, brinden dir die Kamerasteps nicht. Damit kann man in der freigeschaltenen Version Videos aufnehmen. Also kannst du auf "Kamera"/"Movie recorder" gehen und alle Kaberasteps löschen. Dadurch fallen diese beim laden weg. Einzig die "Schatten" müssen noch erzeugt werden. Das dauert dann aber nicht ganz so lange.
    Viele Grüße
    JP

    Hallo und willkommen im Forum,
    hast du den Treiber aus diesem Thread verwendet? Wenn nein, probier es mal damit, wenn ja, dann probiere es mal, wie recht weit unten im verlinkten Thread beschrieben mit dem PlugIn des JMS USB Interfaces.
    Viele Grüße
    JP

    Hahahaha der war gut. :D Ne, mal ehrlich: Mir macht das Spaß anderen zu helfen und wenn ich Zeit dann mach ich das auch.
    So ich hab jetzt noch nichts von Stefan gehört. Ich hab mal das DDF angehängt, vorallem die Gobo-Funktionen sind noch mit Vorsicht zu geniesen, weil diese recht viel CPU-Last produzieren. Sobald ich da noch eine Verbesserung erziehlen kann, kommt eine neue Version des DDFs ;). Teste das DDF und schau mal, ob es so passt, oder ob noch Fehler vorhanden sind.
    Viele Grüße
    JP

    Danke :). Ich habe das DDF fast fertig, aber ich habe noch einige Probleme mit der CPU-Auslastung. Die ist z.T. ziemlich hoch. Daher hab ich mal Stefan Krupop angeschriben um das evtl etwas zu verbessern. Sobald ich da eine Verbesserung habe, stell ich das DDF online.
    Viele Grüße
    JP