Posts by JPK

    Hallo,
    naja wie viele Kanäle benutzt deine Nebelmaschine denn? Bei Nebelmaschienen ist es normalerweise so, dass du da jedes x-beliebige Nebelmaschinen-DDF nehmen kannst, weil die alle eine ähnliche bis gleiche Kanalbelegung haben. Außerdem sollte das bei z.B. 2 Kanälen auch kein sooo großes Problem für dich sein, das kurz selbst im DDF-Creator zu erstellen. Du kannst es ja mal probieren und zur Not kann dir immernoch jemand helfen.
    Viele Grüße
    JP

    Hallo,
    hmm hast du zu den LED-Pars ein Manual, bzw. eine Kanalliste? Dort müsste genau drin stehen, auf welchem Kanal was genau liegt. Wenn der Par aber zwischen 201 und 245 einen Strobe-Effekt hat, dann liegt es ersteinmal am Par, dass du da nicht auf dem gesamten Submasterfader dimmen kannst. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, das zu umgehen. Eine wäre, das ganze im DDF zu machen, weil du dort einen Dimmerfader so begrenzt hast (wenn es das richtige DDF ist), dass du nur im Dimmerbereich der Pars arbeitest. Oder du legst einen Virtuellen Dimmerkanal im DDF an.
    Viele Grüße
    JP

    Hallo,
    kannst du genau beschreiben, was hast du genau gemacht? Hattest du DMXC davor schon mal auf dem PC und was für ein Betriebssystem hast du? Wenn du Vista oder Windows 7 hast, dann musst du DMXC beim ersten Start mit Administratorrechten starten. Vielleicht behebt das schon das Problem.
    Viele Grüße
    JP

    Hallo,
    ich glaube, du (wolfganggei) hast da etwas verwechselt. Du hast zwar 16 Befehle, das ist aber nicht so entscheidend. Was fils und Stefan meinen ist, wenn jeder dieser Effekte nur einen einzigen Kanal ändern, wird jeweils ein Packet pro DMX-Wert gesendet. Da aber nicht jeder Effekt pro Sekunde einen Kanalwert nur einmal verändert, sondern wenn ein Effekt in der einen Sekunde z.B. von DMX-Wert 0 bis 50 fadet, dann werden eben nach den Tests von fils auch 50 Packete an das Interface gesendet. Und dann wären das in deinem Fall keine 16 Pakete/s sondert 800 Packete/s was dann eben deutlich über der Spezifikation ist.
    Viele Grüße
    JP

    Hallo,
    also DMXC lässt sich z.B schon mit Touchscreen steuern (für die Lichtstimmungen), dafür musst du halt die Komandobox entsprechend deinen Vorstellungen erstellen. Aber ob das dann auch wirklich Mietersicher bzw. DAU-geeignet ist, ist wieder ein anderes Ding. Dann dürfte nur dieses Komandobox-Fenster sichtbar und der Rest vom eigentlichen DMXC versteckt sein. Außerdem musst du dann so Sachen wie DMXC in den Autostart-Ordner und beim Herunterfahren des PCs die Änderungen verwefen etc. machen.
    Viele Grüße
    JP

    Hi,
    I used this function on my old Vista-PC to control the command line tool of DMXC with my Numb-Pad and to flash the submaster-channels with the F2-F12-keys. Now i tryed this function with my Win 7-PC aswell and after starting DMXC with administrator rights once, it worked when DMXC is the active program and without checking "global". When you check "suppress used keys", you should not get any problems as long as DMXC is the active program.
    Regards,
    JP

    Hallo,
    die Kondensatoren haben eine "+" oder "-" Kennzeichnung (zumindest die Elektrolytkondensatoren). Bei den anderen Kondensatoren (Keramik- oder Kerko-Kondensatoren) ist die Polung egal. Und der Transistor hat auch ne vorgegebene Richtung. Da solltest du dich aber an der glatten Fläche orientieren können.
    Viele Grüße
    JP

    du musst nur das Ausgabeplugin auswählen, auf konfiguration klicken und dort sowohl das Interface auswählen als auch den Modus.
    Der Rest sollte eigentlich passen.
    Viele Grüße
    JP

    Ja, vollkommen richtig. Diese Anmerkung ist nur nötig, wenn man die Platine (wie ich z.B.) selbst ätzt und dann nur einseitig Leiterbahnen hat. Da du aber die (zweiseitige) Platine aus dem Forum hast, brauchst du keine Drahtbrücken.
    Viele Grüße
    JP
    Edit: Misst zu langsam :D

    Hallo und willkommen im Forum,
    zuersteinmal zu den LEDs: Es sollte zumindest eine LED leuchten (ich weiß nicht wie das beim fx5 ist, beim DE-Interface ist es die blaue LED). Die andere leuchtet auf, wenn auch tatsächlich DMX-Signale gesendet und empfangen werden.
    Wenn du das Interface angeschlossen hast und es korrekt installiert wurde, dann kannst du mit dem Button "Neu Suchen" im Konfigurationsmenü nach dem Interface suchen. Links sollte dann eine 12stellige Zahl in dem Dropdown-Menü erscheinen. Diese ist die Seriennummer des interfaces. Außerdem musst du noch einen Modus auswählen, in dem du das Interface beetreiben möchtest. Die entsprechende Erklärung zu jedem Modus findest du im Modus-Dropdown-Menü. Die restlichen Einstellungen können erstmal so bleiben, bzw. zur Sicherheit kannst du sie nochmal in das Interface übertragen. Dazu änderst du unten einfach einen Wert (z.B. bei Braketime) und stellst ihn anschließend wieder zurück. Dann klickst du auf "Werte dauerhaft im Interface speichern"). Wenn du nun das Konfigurationsfenster und das Ausgabepluginfenster schließt, sollte das Interface funktionieren.
    Viele Grüße

    Richtig, ich hab gesagt, das der USBN den Startup korrekt macht. Es kann trotzdem sein, dass irgendwas intern durchgebrannt ist als er warm wurde und z.B. nur ein einzelner Pin nicht mehr tut. Zumindest ist das nicht ausgeschlossen.
    Das der PC das Interface erkennt liegt z.B. auch an dem Widerstand 14 der dem PC signalisiert, dass es sich um Full Speed USB-Gerät handelt.

    Aha... immerhin mal ein Fortschritt :D
    Zumindestens nähern wir uns dem Ende der Liste möglicher Fehler ;). Jetzt müssen wir es nur noch hinbekommen, dass der PC mit dem USBN komunizieren kann. Laut dem Debug-text zum Interface kann der Fehler auftreten, wenn es Probleme mit den USB-Datenleitungen gibt. Also entweder irgendwo in diesem Bereich ein Kurzschluss oder ein kaputter USBN. Diese beiden Möglichkeiten verbleiben.
    Viele Grüße
    JP

    Trotzdem sollte der PC das Interface erkennen (zumindestens mal, das etwas angeschlossen wurde). Außer die Datenpins des USB sind noch irgendwie mit der Masse verbunden. Aber das lässt sich nur schwer herausfinden, ob dem so ist.


    DMXforBen: naja zumindest so wie ich das verstanden habe, erkennt der PC das Interface erst garnicht, also es wird kein HID-Gerät installiert.

    Ja, die 3,3-3,4V sind korrekt.
    Dann hat der USBN den Startup gemacht und wurde Initialisiert. Das ist jetzt etwas kurios, denn das Interface sollte jetzt eigentlich bereit sein. Eigentlich alle großen Hürden wurden genommen. Da die Startup-Procedure funktioniert hat, fällt mir langsam auch nichts mehr ein, woran es liegen könnte. Hast du das Interface mal an einem anderen USB-Port des PCs probiert? Vielleicht ist das das Problem.
    Viele Grüße
    JP


    Edit: Wenn du einen Grundtonquarz verwendet hast, und dieser nicht rasselt, dann sollte alles ok mit diesem sein. Quarze sind im allgemeinen recht robust und gehen nicht ganz so leicht kaputt. Außerdem würde dann der Startup des Interfaces nicht funktionieren und keine 3,3V am Pin 18 anliegen.
    Zu dem USBN-Test: da fällt mir gerade auch nichts ein, wie man den so testen könnte. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum da eine Idee (oder generell, wo das Problem sein könnte)?

    Du findest ihn, wenn du ab dem Punkt nach unten zählst und auf der anderen Seite wieder nach oben. Ausgehend von deinem Bild müsste es der 4. Pin von links oben am USBN sein. WICHTIG: Pass wirklich auf, sonnst schrottest du evtl. noch den USB-Controller am PC. Ich würde das ganze mit einer externen Spannungsversorgung oder einem Aktiven Hub machen. Bei letzterem killst du im Falle des Falls nur den Hub und nicht auch noch den USB-Controller auf deinem PC-Motherboard. Und natürlich bist du für alles was passiert selbst verantwortlich.
    Viele Grüße
    JP

    Du musst die 3,3V zur Masse hin messen. Also die eine Spitze an den Pin 18, die andere z.B. an das Kühlfähnchen des Spannungsreglers (das IC mit den 3 Beinchen und dem Metallplätchen mit Loch an der Oberseite(Kühlfähnchen).

    Das gefährdetste Bauteil ist tatsächlich der USBN. Alle anderen Bauteile sind ehr robust und solten nur beim Verdrehen kaputtgehen. Aber nochmal zurückzukommen auf deine Aussage: die LED geht aus, wenn du am Quarz misst. Das ist so normal, weil dann die Schwingung des Quarzes zusammenbricht. Aber zumindest sollte der USBN soweit funktionieren, dass er einen Tackt an den Atmega sendet. Und wenn 3,3V an Pin 18 des USBN anliegen, sollte der USBN zumindest den Startup ohne probleme überstehen. Ich weiß nicht, ob du das schon getan hast, aber schau mal wirklich, ob diese 3,3V am entsprechenen Pin des USBN anliegen.


    Das der USBN heiß wird könnte an einigen Sachen liegen, z.B. daran, dass er auf einem Pin mit 4,6V verbunden wurde, wo es nicht hätte sein dürfen.
    Viele Grüße
    JP

    Hab grad mal bei Conrad gesucht und nix gefunden. Die einzige alternative Möglichkeit wäre wirklich der USBN von Zaunei. Aber es kann dir auch keiner garantieren, dass es mit dem getauschten USBN funktioniert. Daher wird das bis morgen Mittag sicher nichts.


    Und beruhige dich bitte. Dadurch wird es auch nicht funktionieren. Ich würde mal sagen, du machst eine kurze Pause, und dann gehst du alles nochmal in ruhe durch (auch wenn du das vielleicht schon 2 oder 3 mal gemessen hast). Hatte damals bei meinem DE-Interface eine Datenleitung ausversehen mit der Masse verbunden. Das hab ich auch erst nach dem 4. Draufschauen und nochmal nachmessen entdeckt.
    Viele Grüße
    JP

    Hallo,
    ich hab mal eine Stelle auf dinem Bild markiert, die etwas komisch aussieht. Vielleicht besteht dort ja eine Verbindung.
    Aber wie schon gesagt, glaube ich auch, dass du den USBN gegrillt hast. Tausche den (wenn möglich) mal vorsorglich aus.
    Viele Grüße
    JP
    Edit: Jein, es gibt eigentlich nur die Möglichkeit zu schauen, ob am Pin 18 des USBN 3,3V anliegen um zu testen ob der USBN noch tut. Wenn diese anliegen, sollte der USBN zumindestens weitgehend noch funktionieren.