Posts by tjk

    Hey cool, danke Dir.


    Ich hatte mir damals, als das Ding neu war mal angeschaut, wie die Initialisierung aussieht, hatte gesehen, dass das mehr als drei bytes sind und dann die Lust verloren und einfach tunlichst drauf geachtet, den Stecker nicht raus zu ziehen. Wobei ich jetzt nochmal gesucht habe und festgestellt habe, Akai hat seine Kunden erhört und veröffentlicht inzwischen ja doch die Protokollspezifikationen.
    Wenn also noch wer spielen möchte: http://www.akaipro.com/apc40map


    Damit das von der geschriebene dann auch mit dem APC40 funktioniert muss noch das vierte Byte von 0x7b in 0x73 geaendert werden.
    Und nachdem ich grade schon wieder keine Lust auf echte Arbeit habe, war ich so frei, dass ganze nochmal in Java nachzubauen, so dass es (hoffentlich) sowohl für APC20 als auch APC40 funktioniert, ohne den Umweg über midiOx.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hi,


    also sofern es dir nur darum geht den Zustand eines Effekts, bzw. eines Buttons mit den Leds anzuzeigen musst du zusaetzlich zum normalen Midi-Mapping ueberhaupt nichts mehr machen, das funktioniert soweit ich mich erinnere, einfach so.


    Grüße
    Thorsten

    Hallo,


    wirklich viel gibts da eigentlich garnicht zu zu schreiben. Der entscheidende Trick ist, nach Anschluss des Pults einmal Ableton Live zu starten und erst danach dmxcontrol. Das versetzt das Pult scheinbar in einen speziellen Modus, in dem es dann nicht mehr selbststaendig irgendwelche cleveren Sachen zu machen versucht.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Ach verdammt, Du hast recht. Das Pult schaltet tatsächlich von selbst die Led aus... Mal sehen ob sich da irgendwas dran machen laesst. zumindest laut Handbuch gibt es daran exakt keine Einstellmoeglichkeiten fuer irgendetwas...


    Vielen Dank,
    Thorsten

    Das versteh ich jetzt wiederum nicht :)


    Der Controller hat ne USB-"Soundkarte" mit sowohl einem Midi-In als auch einem Midi-Out Port. Ueber den Midi-In kommen die Tastendruecke rein und was ich auf Midi-Out ausgebe schaltet die Laempchen.


    Was ich jetzt gerne haette ist folgendes: Ich weise einem der Knoepfe einen Effekt zu, so dass das druecken des Tasters den Effekt startet, bzw. Stoppt. Parallel dazu soll die entsprechende Led anzeigen ob der Effekt laeuft.


    Im Dialog Midi-Fernbedienung konfigurieren kann ich sowohl einen Midi-In- als auch einen Midi-Out Port zuweisen. Der Midi-Out Port gehoert hierbei wohl zu dem Flag "Uebertragen". Ein gesetztes Flag bedeutet, dass in Dmxcontrol vorgenommene Aenderungen per Midi ueber den eingestellten Midi-Out Port gesendet werden.


    Das funktioniert ja auch alles ganz toll. Kommt der Startbefehl fuer einen Effekt allerdings per midi rein, wird der dadurch geaenderte Wert nicht uebertragen.


    So, och hoffe diesmal ist klar geworden, was ich eigenltich will.


    -Thorsten

    Genau das funktioniert ja aber schon. Wenn der Effekt laeuft sendet Dmxcontrol die entsprechenden Mididaten. Allerdings haengt das davon ab, wie der Effekt gestartet wurde. Per Doppelklick im Sequenzer, per Tastaturshortcut oder auch per Button aus der Kommandobox - kein Problem, die Daten werden gesendet.


    Kam der Befehl zum starten des Effekts allerdings schon per Midi rein, wird nichts gesendet. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Absicht sein soll und wüsste deshalb gerne ob ich einfach irgendwo was vergessen habe einzustellen oder das ganze schlicht nen Bug ist.

    Hallo miteinander,


    mir ist ein neues Spielzeug - ein Akai Apc40 Midi controller - zugelaufen und den wuerd ich jetzt gerne mit Dmxc benutzen.


    So die Standardsachen, dass Dmxc auf Tastendruck hin irgendwas macht, haben auf Anhieb funktioniert. Nun hat dieser spezielle Controller allerdings hinterleuchtete Tasten die sich per midi an und ausschalten lassen. Das laesst sich einfach machen indem man das selbe note on, dass der controller an die software geschickt hat, wieder an den controller zurueckschickt.


    Auch das funktioniert, aber leider nur fast. Ich hab in der Midifernbedienungskonfiguration(!) einen note on/off taster des controllers an den Start/Stop Kanal eines Effekts gebunden und Übertragen und Toggle eingeschaltet. Wenn ich jetzt im Effektsequenzer den entsprechenden Effekt starte leuchtet auch tatsaechlich mein Laempchen auf. Starte ich den Effekt aber über den Button am Controller passiert nichts.


    Irgendwelche Ideen? Ich war ja schon versucht mit dem midi out plugin was zu basteln, jedoch kann das nicht gleichzeitig die selbe midi schnittstelle wie die midifernbedienung oeffnen...


    Vielen Dank,
    Thorsten