Posts by ben.j.drex

    Ja, ohne jetzt nachzuschauen, glaube ich mich zu erinnern, dass EasyView so ein Kandidat ist, der nur mit einem Core zurechtkommt. Ich machs dann meistens so, dass EV auf einem Core läuft, und DMXC dann (auch wenn es 2 Cores nutzen kann) auf dem anderen, damit die sich nicht in die Quere kommen. Damit komm ich eigentlich ganz gut zurecht. Warum du jetzt allerdings die Zugehörigkeit nicht ändern kannst, ist mir fraglich. Verwechselst du auch nicht die Prozesspriorität mit der CPU-Zugehörigkeit? Die Priorität ist nämlich so ne Sache. Kann die nicht mal für mein AntiVirenprogramm hochschrauben.
    LG

    Danke für diese 2 superschnellen Antworten!
    Damit kann ich mir schon ne ganz schöne Vorstellung machen, worums geht. Auf Einzelheiten müsste man dann eh wohl Fallspezifisch eingehen, wenn da noch Fragen sein sollten. Aber war ja nur eine allgemeine Interessefrage. Vielen Dank für die tollen und schnellen Antworten! :) Ja, das mit den 30mA war auch in Christians Link wieder zu finden. (<--Edit, da gings um doch was andres.)

    Moin!
    Das erste mal hab ich die Teile auf dem Sommerfest letztes Jahr gesehen, als ich kurzfristig der Lichtmann wurde und die Faszination dafür entdeckt hab. Allerdings hat da der Verleih den Aufbau übernommen. Darum meine Frage:
    Stimmts, dass an die Stecker(/entspr. Kabel) die Scheinwerfer angeschlossen werden? Auf welche Art klappt das? Habe glaube auch gelesen, dass es verschiedene Größen gibt? Was macht den Unterschied? Nicht jeder Dimmer hat Hartinganschlüsse oder? Zum allgemeinen Verständnis: Kann ich mir das in etwa (!) so vorstellen wie ein PA-Multicore, nur eben mit Laststrom?
    Hoffe dass das nicht schonmal irgendwo stand, auf der Harting Seite sowie mit der Suche habich nichts weiter gefunden...
    LG, Ben

    Moin.
    Welcher Treiber ist geladen? Der Windows Treiber für dein Interface, oder auch des DMXC-interne Ausgabeplugin?
    Habe nömlich auch noch niegehört, das o.g. IF mit DMXC klappt, aber vllt weiss da jemand mehr?
    Stimmt sonst die Verkabelung? Evtl. defektes Kabel? Am Dimmer alles korrekt?
    Ach ja: Ein Thread zum Thema reicht;)


    LG

    Danke!
    Also mit den Buchsen und Steckern so wie ichs mir dachte, ok. Mein "Fehler" war, dass ich im Bestückungsbild nachgeschaut hab, aber nicht im Layout, und meine Platine keinen Aufdruck hat. In Bestückung.jpg ist C14 nicht eingetragen.
    So, ich hoffe so kurz vorm Ziel stell ich mich nich nochmal doof an. Vielen Dank für deine stete Hilfe :)


    LG

    Moin, noch ein (warscheinlich hoffentlich letztes) mal, dann hab ichs. ;)
    Hab inder Aufbauanleitung.txt gelesen, dass der Kondensator C14 07 neu dazu kam. Aber auf der Bestückung.jpg kann ich nix finden. Wo muss C14 hin?
    Und dann frag ich mich grad noch, wie ich die zweite XLR-Buchse anlöten muss. einfach mit auf CON2 drauf? Ich dacht das wär einfach zum Durchschleifen des Eingangs. Oder kann ich von der Sache her den Ausgang gleich vom Eingang abnehmen? Dann ist aber die galvanische Trennung in Gefahr oder?
    Hoffe mir ist zu helfen und ich nerve nicht zu sehr.^^... 8o


    Liebe Grüße

    Jup, habs dann ausgemessen, Datenblatt war komisch. Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!Toll! (Buchse war natürlich noch nicht angeschlossen, löte ja nicht einfach irgendwie dran ^^ )


    LG

    Danke für die fixe Antwort:) Da ich mal davon ausgehe, dass wir von Gleichstrom reden, ist die Pinbelegung ja nicht ganz unintressant an der Buchse. Da steht aber nichts. Wie bekomm ich die jetzt amschlausten raus? Ich nehm mal weiterhin an, dass der runde Kontakt in der Mitte der Buchse der stromführende, und der andere der GND Anschluss ist. Jetzt kann man aber nicht sehen, welcher Kontakt auf der Rückseite zu welchem auf der Vorderseite gehört. Werds am besten mal mit messen versuchen, fällt mir grade so ein...oh mann:D das kann ja noch was werden ;)


    LG

    Moin, ich nochmal!
    Da ich hier an mehreren Stellen gelesen hab, dass Reichelt die 0,375A Sicherung nicht mehr am Lager hätte, wollte ich nur mal Bescheid geben, hab sie bestellt, keiner hat gemeckert, und sie kam auch mit. Falls jemand vorhat demnächst da zu bestellen^^


    Achja, eine Frage hab ich noch. Wenn man des IF mit ext. Netzteil verwenden möcht, welche Daten muss das NT dann haben? Hab dazu nichts gefunden.
    LG

    Moin!
    So wie du das erklärst, hast du warscheinlich im Befehl bei Kanal Start/Stop eingestellt, wenn du sagst, du willst mit 1.klick starten und 2. stoppen. Soweit ich weiss ist aber bei Start/Stop der Effekt wirklich nur solange aktiv, wie man betreffenden Knopf/Button drückt.Ist das möglich?
    Ben

    Danke Stefan für die Erläuterung mit den Stiften. Hätte ich mal richtig gelesen. Danke auch für den Wegweiser zum Quartz. Hab es zwar genauso in die Suchmaske getippt, aber ja. Vlllt wars die falsche Maske.
    Ja gerne nehme ich den Quartz von dir, ...in x Minuten hast du PM;)
    Link hab ich auch korrigiert, falls das später nochmal irgendwen interresieren sollte.
    LG, Ben:)

    Danke für das Angebot, und auch für den Link!
    Hast E-Mail;)
    Ach, weiss jemand, was diese Punkte in der Bauteilliste bedeuten:


    CON1 DMX In Connector (Pin 1: DMX+; Pin 2: DMX-; Pin 3: GND)
    CON2 DMX Out Connector (Pin 1: DMX+; Pin 2: DMX-; Pin 3: GND)
    CON3 Transceiver LED (rot) Connector (Pin 1: Signal; Pin 2: GND)
    CON4 Ext Power Connector (Pin 1: +9V; Pin 2: GND)
    CON5 USB LED (blau) Connector (Pin 1: Signal; Pin 2: GND)


    Sind das die gleichen Posten wie die, die bei "Eventuelll benötigt" aufgeführt sind? Das kommt mir nämlich fast so vor. Oder hab ich nen Aussetzer?
    Außerdem gibts den Quarz bei Segor nicht mehr. Kann ich stattdessen diesen nehmen? Quarz bei Conrad
    Ben

    Moin!
    Nachdem ich mich schon ne ganze Weile mit dem IF beschäftigt hab, juckts mir auch in den Fingern, eines aufzusetzen, so dass ich mich auch für eine fertige Platine interessiere. Leider weiss ich nicht, welcher Matthias hier gemeint ist. Kann mir da einer helfen? Sind diese industriellen Platinen noch vorrätig? Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand den atmega8515 flashen könnte (natürlich gegen Gebühr) da ich leider nur über USB-Ports verfüge, und das nachdem, was ich so gelesen habe nicht so ganz einfach sein soll.. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
    Liebe Grüße
    Ben

    Ha!
    Alles meine Schuld. War ja klar :D Mir war bisher nicht bewusst dass die Buttons in der Bearbeitungsansicht nicht funktionieren, ansonsten hat schon alles gestimmt. Vielen Dank für eure Hilfe:)
    LG

    Das ist intressant. Klingt auch logisch, danke! :)
    Allerdings klappt das mit der Kommandobox trotzdem noch nicht. Also wenn ich den best. Button drücke, passiert nichts. Muss ich vllt. im BeatTool noch was einstellen, damit es die Werte von der Kommandobox auch übernimmt?
    Liebe Grüße

    Moin!
    Möchte eine Bewegungsszene (MH's) erstellen mit rotierendem Gobo in einer speziellen Farbe, soweit funktioniert das auch, doch wenn ich die Bewegungsszene starte, geht das Licht also abrupt an. Das möchte ich aber so nicht, mir wäre es lieber, wenn das Licht langsam angedimmt wird zu Beginn der Bewegungsszene. Aber irgendwie krieg ich auch das nicht gebacken. Habe schon bei der Szene auf Position 1 in der Bewegungsszene (also die mit dem Gobo und der Farbe) eine Einblendzeit eingetragen, was ja aber Quatsch ist, da dann nach meiner Logik nach jeder kompletten Figurenbewegung wieder gedimmt werden würde. Aber es wird garnicht gedimmt. Auch wenn ich für den gesamten Effekt eine Einblendzeit einstelle, wirkt sich das nicht aus. Was mach ich falsch? Hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG

    Danke für die Tips und den Link!

    Quote

    Original von Stefan Krupop
    ...b) Der BPM-Wert lässt sich auch über Befehle setzen, du kannst dir solche Buttons also in der Kommandobox anlegen (Flag "Angegebenen Wert verwenden" benutzen)...


    Hab das in der Kommandobox jetzt mal versucht, aber kriegs irgendwie nicht auf die Reihe.
    Habs mal drangehängt.
    Ob ich bei Kanal "Setzen" aktiviere, oder nicht, ist auch nicht entscheidend. Wenn ich Werte über 100 einstellen will, gibt es (logischerweise) eine Fehlermeldung. Ist die Kommandobox also nur beschränkt zu nutzen? Oder steh ich auf dem Schlauch? Hat jemand eine Idee?
    Liebe Grüße :)

    Hallo. :)
    Vorweg, viel bekannt binich bestimmt nicht im Forum, das ist hoffich aber nicht schlimm. Bin schon seit einer ganzen Weile begeisterter DMXC User und hab es auch schon auf einem Sommerfest angewendet. In Vorbereitung auf das nächste Sommerfest und auch generell frage ich mich, ob es möglich ist, das Beat-Tool zu erweitern. Stelle mir da was in die Richtung vor, dass es ein paar Buttons gibt, 4 oder 5 meinetwegen, über die schon vordefinierte Geschwindigkeiten sofort abgerufen werden können. Das wäre zum Beispiel dann hilfreich, wenn man nur mittels eintappen die Geschwindigkeit anpassen kann, mangels Eingangssignal zur Beatbestimmung. Im Optimalfall könnte man für die einzelnen Buttons auch jeweils individuell einstellen, welche Geschwindigkeit zur Verfügung stehen soll. Ich hoffe der Vorschlag war noch nirgends anders angebracht, habe jedenfalls nichts gefunden. Wie einfach wäre das machbar? Kann selbst nicht programmieren, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach ist, DMXC verschiedene BPM-Raten beizubringen.
    Liebe Grüße