Goborotation und Goboindexierung über einen bestimmten Wertebereich

  • Hallo zusammen,


    ich hänge beim Erstellen eines DDFs für Geräte eines Herstellers bei denen auf einem DMX-Kanal die Gobos ausgewählt werden, und zwar jeweils für dasselbe Gobo ein DMX-Wertebereich mit Rotation und ein DMX-Wertebereich für Indizierung, und auf einem weiteren DMX-Kanal wird dann die Rotationsgeschwindigkeit bzw. die Indizierung gewählt. Insgesamt also 2 DMX-Kanäle.


    Der Einfachheit halber nehmen wir an das Gerät hätte 2 Gobos + offen, dann schaut das so aus:

    DMX-Kanal 1 WertebereichWertDMX-Kanal 2 WertebereichWert
    0-43Open0-255keine Auswirkung
    44-65Gobo 1 (Rotation)0-127
    128-255
    ccw (slow -> fast)
    cw (fast -> slow)
    66-87Gobo 1 (Indizierung)0-2550° - 360°
    88-109Gobo 1 (Rotation)0-127
    128-255
    ccw (slow -> fast)
    cw (fast -> slow)
    110-131Gobo 2 (Indizierung)0-2550° - 360°


    Im Wiki Gobo (DDF-Syntax) DMXC3 – Deutsches DMXC-Wiki (dmxcontrol-projects.org) finde ich Beispiele für "Aktivierung der Goboindizierung über bestimmten Wertebereich" und "Aktivierung der Goborotation über einen bestimmten Wertebereich", aber keine Kombination aus beiden.


    Ich habe versucht das zusammenzufügen. Ich habe das nun soweit, dass man mit dem Regler für die Rotation die Geschwindigkeit steuern kann und mit dem Regler für die Indizierung diesselbige, allerdings sehe ich in der Stageview, dass das Gobo niemals stoppt, d.h. die Indizierung wird von der Rotation überlagert.


    Ich habe das DDF angehängt. Hier auch der Auszug des Gobo-Teils:


    Wie kann ich das bitte umsetzen? Bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße,

    Jogi

  • Update:

    Ich habe mir das im Channel View nochmal genauer angeschaut und jetzt auch mit dem realen Gerät getestet.

    • Wenn ich den Schieberegler für die Rotation benutze, kann ich diese wie erwartet steuern. Der ausgegebene DMX-Wert auf dem eigentlichen Gobo-Kanal ist wie erwartet mittig in dem angegebenen Wertebereich für das jeweilige Gobo, wenn es rotieren soll.
    • Wenn ich den Schieberegler für die Indizierung benutze, kann ich diese wie erwartet steuern. Der ausgegebene DMX-Wert auf dem eigentlichen Gobo-Kanal ist wie erwartet mittig in dem angegebenen Wertebereich für das jeweilige Gobo, wenn es positionieren soll.
    • Springe ich von einem Regler zum andern, wechselt das auch entsprechend und die jeweils andere Funktion (Rotation oder Indizierung) steht zur Verfügung.

    Ich habe in meiner Datei oben noch eine Ungenauigkeit im step type = "Gobo", hier sollte besser der gesamte Wertebereich für das Gobo (Rotation + Indizierung) als minDMX und maxDMX angegeben werden. Ich hatte hier nur den Wertebereich für die Indizierung stehen.


    Also so:


    Als Anhang nochmal die so geänderte .xml Datei.


    Fazit: Das scheint nur ein Visualisierungsthema in der Stage View zu sein, dass die Rotation niemals stoppt, wenn man die Indizierung auswählt. Ist das ein Bug oder ein neues Feature? ;)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.