Hallo zusammen,
ich hätte Lust, mich in meiner (zugegebenermaßen begrenzten) Freizeit mal an der Entwicklung einer kleinen App zur Fernsteuerung von DMXC3 zu versuchen. Ich habe gesehen dass es vor Jahren mal Ansätze zu einer Android-App gab, die aber nicht mehr weiter gepflegt wurde (letzter commit vor 9 Jahren). Außerdem würde ich gerne ein Cross-Plattform Framework wie z.B. Flutter benutzen in der Hoffnung dass das ganze dann sowohl unter Android, iOS als auch Web nutzbar ist. Wenn ich die aktuelle Architektur von DMXC richtig verstanden habe gibt es einen gRPC-Server („Umbra“), über den GUI und Backend kommunizieren. Ich habe auch gesehen, dass die gRPC Schnittstelle öffentlich verfügbar ist. Meine Idee war, die App über diese Schnittstelle mit DMXC sprechen zu lassen. Gibt es dazu weitere Dokumentation oder Beispiele, wie diese zu verwenden ist? Mich würde im ersten Schritt z.B. das Thema Softdesks interessieren - wenn es gelingt für Softdesks ein App-basiertes Frontend zu entwickeln wäre ja schonmal einiges möglich. Natürlich in der Annahme dass Softdesks kein reines GUI-Feature sind, so gut kenne ich mich mit DMXC dann doch noch nicht aus.
Und noch eine Frage am Rande: Was ist eigentlich der Grund dafür, dass DMXC selbst nicht open source ist? Gewinn wird mit einer Freeware ja ohnehin nicht gemacht, warum also Entwicklung „hinter geschlossenen Türen“? Gerade mit Blick auf Community-Interesse wie meines würde Zugang zum Quellcode die Entwicklung ja sicher beschleunigen (für mich wäre es z.B. interessant zu sehen wie die gRPC Schnittstellen in DMXC verwendet werden).
Liebe Grüße