Posts by microcontrol_freak

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen etwas schlauer. Die Umkehrung der Fine-DMX-Werte hat tatsächlich keine Lösung gebracht. Trotzdem vielen Dank Soon5 für die Bereitstellung des Quellcodes, eine Wertebereichsangabe für den Fine-Kanal habe ich in keiner Dokumentation gefunden.

Mir ist aber aufgefallen, dass bei meinen Lixada-Wash-Movingheads ein Wertschritt von 256 DMX-Fine-Werten einem größeren Bogen entspricht als dem Pendant von 1 DMX-Wert des normalen Kanals. Bei sehr sehr langsamer Fahrt (Triangle-Effekt als Wertgenerator mit Amplitude 10 und Frequency 0,01) fällt auf, dass der Moving-Head durch aufsteigendes Hochzählen von 0-255 im Fine Kanal zu einer Grad-Bewegung führt, die 256 Werten entspricht. Bei Inkrementierung des normalen Kanals um 1 und gleichzeitigem Rücksetzen des Fine-Kanals auf 0 (wie das ja auch bei 16 Bit richtig wäre) fährt der Moving Head zurück auf eine Position, die vom Startpunkt aus eben x Grad weiter liegt. Diese x Grad entsprechen einem Bogenmaß von einem Wert im normalen Kanal.

Vergleicht man diese beiden Bogenmaße, ist das Bogenmaß von 256 Digits des Fine Kanals deutlich größer als das Bogenmaß eines Digits des normalen Kanals.

Bei schnellen Fahrten fällt das nicht auf, bei langsamen Fahrten sieht das wie Ruckeln aus, wird aber dadurch verursacht, dass der Fine Kanal in Pan und Tilt bei meinen Chinaböllern leider nicht 8 Bit auflöst, sondern nur irgendwas zwischen 6 und 8 Bit.

Mit Klebeband, Laserpointer und einigem Ausprobieren konnte ich für mich folgende Werte ermitteln, bei denen der maximale Wertebereich des Fine-Kanals einem Digit des normalen Kanals entspricht:

Code
    <position>
    	<pan dmxchannel="0" finedmxchannel="1">
            <range range="540" mindmx="0" maxdmx="255" minfinedmx="0" maxfinedmx="73" />
        </pan>
        <tilt dmxchannel="2" finedmxchannel="3">
            <range range="180" mindmx="0" maxdmx="255" minfinedmx="0" maxfinedmx="50" />
        </tilt>
    </position>

Vielleicht kennt noch jemand das Phänomen oder es hilft jemandem :)

Bugtracker Eintrag ist nicht mehr notwendig. Ich habs korrigiert. In der 3.2.2 ist das behoben.

Hallo zusammen,

Ich bin leider 5 Jahre später auf das gleiche Problem gestoßen und habe diesen Threat gefunden. Was muss ich denn in der ddf-xml angeben, um den Pan oder Tilt zu invertieren? Kennt hier jemand die Syntax? Und wie gebe ich eine Invertierung nur für den Fine-Kanal an?

Vielen Dank für eure Hilfe!