Hat jemand ein vollständiges DDF für den Futurelight PHS 300?
Ich habe schon eins erstellt (siehe Anhang), das fast alle Funktionen abdeckt (Ausnahme: die ganzen Automatik-/Makrofunktionen des PHS, auf die man ja mit DMXControl verzichten kann), allerdings habe ich noch keine Procedures geschrieben, um so Sachen wie die Geschwindigkeit des Gobo-Shakers und des Shutters zu steuern.
Im Anhang das DDF, vielleicht will es ja jemand als Ausgangspunkt für ein vollständiges benutzen, das dann auch die o.g. Funktionen abdeckt.
Posts by mkuron
-
-
Das ist auch einiges an Aufwand, vorallem wenn man ständig an einem anderen PC ist und vergisst, sich die MIDIRemote.dat mitzunehmen. Naja, ich hab jetzt eine alte MIDIRemote.dat gefunden und arbeite damit.
Eine andere deutliche Aufwandserleichterung bei der MIDI-Remote wäre m.E., global (über alle Banken hinweg) einzelne Steuerelemente zu belegen (z.B. Bankwechsel, Blackout, usw. will man ja auf allen Banken haben). Aber das ist eine andere Geschichte (und ein eigener Feature-Request: FS#197 ).
-
Update: Tritt auf allen meiner Licht-PCs auf, der älteste davon hatte noch 2.10.2. Auch ein Downgrade auf 2.9 bringt nichts, obwohl Learn ja definitiv mal ging.
Ich mach mal einen Eintrag im Bugtracker , wenn du das gleiche Problem hast.
Ohne Learn ist die Midi-Fernbedienung ja absolut witzlos. -
Ich habe seit DMXControl 2.10.5 (?) das Problem, dass die Learn-Funktion der MIDi-Steuerung ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommt.
Im Midifernsteuerungs-Fenster sehe ich die eingehenden Messages und wenn ich auf Learn verzichte und von Hand die Steuerelemente in der MIDI-Konfiguration eintrage, geht auch die MIDI-Steuerung. Lediglich der Learn-Button scheint bei mir nichts zu bewirken.Hat noch jemand das Problem, dass MIDI-Learn keinerlei Reaktion zeigt?
-
Von den Funktionen her sollte meiner Meinung nach mindestens das abgedeckt sein, was man über die bisherige PDA-Schnittstelle auch konnte und was ich vor anderthalb Jahren ja schonmal als Web-App für's iPhone gebaut habe: Kommandozeile, Kanalübersicht, Gerätesteuerung, Befehle (wobei die natürlich am besten separate GUIs für Cuelisten, Chaser, Submaster, usw. haben sollten). Ein DIP-Rechner ist eigentlich auch ein Muss.
Umfangreiche Programmieroptionen sind auf dem mobilen Gerät m.E. nicht notwendig, das ließe sich ja auch allenfalls auf dem größeren Display vom iPad sinnvoll handhaben. -
Wird das Protokoll zwischen GUI und Kern sinnvoll dokumentiert sein, sodass ein (partielles) Linux-/iPhone-/Symbian-/...-GUI "einfach" implementiert werden kann? Oder muss das dann durch Abschauen beim Windows-GUI gemacht werden?
-
Ich habe meinen Behringer BCF2000 so konfiguriert, dass über alle 32 Presets, die das Pult bietet, die Knöpfe und Drehregler immer die gleichen MIDI-CC-Nummern haben, die Fader aber auf jedem Preset andere CC-Nummern haben. Damit kann ich Dinge, auf die man immer schnellen Zugriff braucht oder die man immer im Blick haben möchte (programmierte Effekte, Blackout, Saallicht usw.) auf jedem Preset haben und trotzdem 32*8 Fader haben.
Wenn ich nun z.B. auf einen anderen Preset wechsle und den Scheinwerfer von Drehregler 1 hochdrehe, sehe ich, wenn ich auf den vorherigen Preset zurückwechsle, weiterhin den alten Wert.
Das Problem ist also, dass das BCF2000 empfangenes Parameter-Feedback nicht auf alle Presets anwendet, sondern nur auf das aktuelle (wenngleich er sich pro Preset merkt, welche Werte zuletzt eingestellt waren). Kann man den BCF2000 irgendwie dazu bringen, für alle Bedienelemente den aktuellen Wert bei DMXControl abzufragen (per Knopfdruck oder automatisch beim Preset-Wechsel) bzw. DMXControl alle Kanäle an das MIDI-Pult schicken zu lassen? Oder noch besser das BCF2000 dazu bringen, Parameter-Feedback auf alle Presets anzuwenden?
-
Soweit ich das weiß lassen sich bei Lasern nur vorprogrammierte Effekte sinnvoll über DMX steuern. Um eigene Muster damit zu erzeugen, braucht man ein Protokoll wie ILDA (DMX nur eine Wiederholrate von 44Hz hat, was für Laser-Bewegungen einfach zu wenig ist).
Zur Synchronisation von externen Komponenten (Lasersteuerung, Digitalmischpult, Multitrack-Audioplayer, Videoserver, usw.) mit einer DMX-Steuerung verwendet man ja üblicherweise Timecode-Signale (SMPTE, MIDI Time Code, ...) - inwiefern DMXControl das unterstützt, weiß ich aber spontan nicht (wobei es einen Wiki-Artikel namens Timecode-Player gibt).
Als "Timecode für Arme" (auch zur Synchronisation zweier DMXControl-Instanzen) kann man aber problemlos die MIDI-Fernbedienung von DMXControl nehmen: Du weist auf dem DMXControl-Master z.B. den DMX-Kanal 512 einem MIDI-Befehl zu (z.B. MIDI CC 1). Jetzt änderst du jeden Cue so, dass der Wert von Kanal 512 immer abwechselnd 0 und 255 ist. An der Slave-Seite weist du MIDI CC 1 dem Befehl "Nächster Cue" zu. Je nachdem, auf welche MIDI-Befehle deine ILDA-Software hören kann, musst du das natürlich in DMXControl entsprechend anpassen.
Zur MIDI-Kommunikation zwischen beiden Programmen kannst du ganz normal ein MIDI-Kabel nehmen (wenn beide auf unterschiedlichen Rechnern laufen) oder ein virtuelles MIDI-Interface wie z.B. MIDI-Ox).
-
Quote
Ich werde in kürze einen vollständigen open-source Linux-Treiber für das DE-Interface (oder FX5-DMX) veröffentlichen.
Hört sich gut an! Das eröffnet ja ganz neue Anwendungsgebiete (z.B. modifizierte FritzBox) für das DE-Interface.
Benutzt du libusb für die USB-Kommunikation? Wenn ja, würde der Treiber ja potentiell auch auf anderen Plattformen laufen (Mac OS X usw.). -
Ich hatte vor einigen Tagen eine große Veranstaltung mit Live-Video von mehreren Kameras, DVD-Playern und PCs.
Eine Kamera war über drei hintereinandergesteckte 10m S-Video-Verlängerungen und 2m Doppel-BNC-Kabel mit dem Videomischer verbunden, eine andere über zwei mit Kupplungen verbundene 10m S-Video-Kabel und 2m Doppel-BNC-Kabel. Bei beiden hatte ich keine störenden/sichtbaren Bildveränderungen, und das, obwohl alle Kabel nicht sonderlich hochwertig waren.
Für eine andere Kamera (ca. 50m entfernt) hatte ich einen Netzwerkstream eingerichtet (mit QuickTime Broadcaster), hier bekam ich aber immer nach einigen Minuten Bildhänger in der unteren Bildhälfte, was vermutlich mit der H.264-Kompression zusammenhing (Netzwerk war Gigabit über ein eigens dafür gezogenes Kabel und die Computer eigentlich auch mehr als schnell genug für so was). Im Bereich Netzwerk-Streaming kann man sicher noch genug experimentieren (z.B. eine kompressionsfreie Lösung finden, was mit meiner Software nicht ging) - aber ich würde es trotzdem nur empfehlen, wenn keine andere Lösung gangbar ist. -
Was spricht denn dagegen, den Light Commander per MIDI an den Computer zu hängen? Kostenpunkt ca. 20€ und du kannst auf MIDI-Befehle auch problemlos die üblichen DMXC-Befehle (Kanäle, Geräte, usw.) legen.
-
DMX-Steuerpulte haben i.d.R. keinen DMX-Eingang.
-
DMX-Signale kann man nur mit einem DMX-Merger kombinieren (weil DMX ein digitales Signal ist, funktioniert es natürlich nicht, einfach zwei Ausgänge an einen Eingang zu hängen).
Aber so weit ich das sehe, haben beide Geräte MIDI-Anschlüsse, der Light Operator In und Out, der Scan Commander In. Vielleicht den MIDI-Ausgang vom Light Operator an den Scan Commander hängen und damit Kanäle auf dem Scan Commander ansprechen (weiß nicht genau, inwiefern der Scan Commander einen solchen Master-Slave-Betrieb unterstützt)?
Ansonsten könntest du dir aber auch ein günstiges USB-MIDI-Interface kaufen (ca. 15€) und den Light Operator per MIDI anschließen. -
Ah, danke für den Hinweis! Wäre aber sicherlich nützlich, wenn man standardmäßig die geschlossenen Bugs durchsuchen könnte - es gibt ja genug, die schon geschlossen sind, aber noch nicht in der veröffentlichen Version.
Ich habe diese Option vorhin nicht gesehen und als auch einige andere Suchbegriffe keine Ergebnisse erbrachten, vermutet, dass das generell so sei.
-
Im Bugtracker funktioniert die Suchfunktion nicht.
z.B. sollte mir die Suche nach "Audioszene" u.a. Bug #13 oder #150 rauswerfen, es kommt aber bei jeder Suche nur "Ihre Suche ergab keine Treffer.".
Wäre schön, wenn ihr das beheben könntet, es würde sicherlich auch dafür sorgen, dass weniger Duplikate eingetragen werden.
-
Habe das jetzt mal in den Bugtracker eingetragen:
http://www.dmxcontrol.de/flyspray/index…ils&task_id=150 -
Genau, per Audioszene. Da gibt es keine Möglichkeit, sie per MIDI- oder DMX-In-Befehl abzubrechen, oder?
-
Tut mir leid, habe vergessen zu sagen, dass es sich um XP Pro handelt.
Es war eine komplette Neuinstallation (besser gesagt Zurückspielen von einer Recovery-CD).
-
Das Problem tritt unter allen Benutzerkonten auf, außer dem, unter dem DMXControl installiert worden war.
Auch eine Neuinstallation von Windows brachte keine Abhilfe (habe es jetzt unter dem User installiert, unter dem ich es brauche)!Kann es sein, dass DMXControl nur unter dem User funktioniert, von dem es installiert worden ist?
-
Bei mir nicht - Audiotrack-Ausgewählter-Stop bewirkt jedenfalls nicht, dass alle laufenden Wiedergaben gestoppt werden.