Hallo zusammen,
ich versuche gerade das erweiterte Objektmodell der 3.3.0 besser zu verstehen:
Das Preset scheint mir in der Historie von DMXC ein mächtiges Element zu sein, um komplexe Lichtstimmungen (Farben, Dimmerwerte usw.) zu speichern. Allerdings scheint es als eher statischer Grundbaustein gedacht zu sein.
Sehr flexibel und noch ganz neu ist der ColorMaster, den ich gerne einsetzen würde, um z. B. bestimmte Konfigurationen in DeviceGroups zu nutzen (sowohl statisch, als auch in Kombinationen für Chaser).
Um für einen Song eine bestimmte Farbstimmung (d. h. mehrere ähnliche aber auch komplementäre Farben bzw. ColorMaster Werte) zu speichern, würde ich gerne bei der Erstellung einer Show die Farbwerte in einem Array speichern, das ich auslesen kann, um die einzelnen Werte z.B. über das IA wieder für den nächsten Song, Konzertabschnitt, o.ä. in die ColorMaster zu schreiben, also so, wie ein Preset an verschiedenen Stellen wieder aufgerufen werden kann.
Grundsätzlich wäre die ColorList ein ideales Speicherelement, aber sie scheint aktuell nur durch interne Effekte (ColorChaser) auslesbar zu sein, oder gibt es bereits eine andere Möglichkeit, auf einzelne Elemente eines ColorList Arrays zuzugreifen?
Oder gibt es eine andere Struktur, mit der ich innerhalb von DMXC (Farb-) Arrays bauen, schreiben und auslesen kann?
Ich hatte schon mit SoftDesks experimentiert, dort Colorbars angeordnet und deren Farbwerte dann über ein ConnectionSet in die ColorMaster eingelesen. Das funktioniert dann, wenn der Wert einer Colorbar verändert wurde (Dirty Flag?).
Wenn ich aber mehrere SoftDesks verwende, um dann zwischen diesen umschalten zu können (dazu im IA eine Bank aktiviere), werden die ColorMaster nicht aktualisiert, da sich die Werte der Colorbars auf dem Softdesk nicht verändert haben. Nachteilig daran ist auch, dass Colorbars nur einen Ausgang haben und nicht über das IA verändert werden können, dazu wären wohl Slider besser, die aber wiederum nur einen einzelnen Wert z. B. für HUE speichern können.
Vermutlich haben auch Slider, Buttons, SignalLamps ein ähnliches "Dirty Flag" und deren Werte würden auch nur bei Änderungen über das IA in die ColorMaster übernommen?
Gibt es schon eine andere Lösung innerhalb von DMXC, auf die ich nur noch nicht gekommen bin?
Eine komplexe Lösung wäre, ein Array z. B. über Buttons in Softdesks zu bauen, diese dann über InputSelector Nodes abzufragen, die z. B. von einer Cue Nummer einer eigenen Cuelist ausgewählt würden und diese Werte dann in jeweils einen ColorMaster zu schreiben. Das bräuchte dann für jeden Colormaster ein eigenes InputSelector Node mit entsprechender Auswahl-Logik und Connection Set - würde das auch noch für sechs ColorMaster zuverlässig funktionieren?
Oder müsste hier zurzeit grundsätzlich ein Plugin, API Zugriff o. ä. erstellt werden, um Arrays extern zu speichern und wieder einzulesen?
Vielen Dank für jede "Nachhilfe" bei diesem Thema und
viele Grüße
Christoph