Posts by Aryan

Die LEDs die du mir vorgeschlagen hast sind (zumindest habe ich sie nirgends gefunden) nicht mehr verfügbar. Hättest du eine andere Empfehlung?

Den DMX Decoder würde ich auch gerne selbst mit einem Arduino realisieren, hat da schonmal jemamd mit Erfahrung gemacht, ist der zuverlässig oder ist das überhaupt möglich?

Ich habe mir eine LED BAR gedacht. Die Bars würden dann für Theater, Band, kleinere Partys und bei Info Veranstaltungen als Passive Beleuchtung verwendet werden.

Die LEDs sollten einzeln ansteuerbar sein und am besten auch hell genug sein. Um das später bauen zu können habe ich mir gedacht, dass man das Signal mit einem Arduino ausliest und dann halt an ein paar größere LEDs ansteuert. Am besten mit einem externen Netzteil, damit ich als Schüler nicht mit Hochspannung arbeiten muss.

In meiner Schule habe ich auch das Glück, dass ich einen Lasercutter und mehrere 3D Drucker zur verfügung habe weswegen ich ein Gehäuse auch sehr einfach realisieren kann.

Zu dem Interface, so eins habe ich schon gebaut, und da wird bald auch noch ein zweites gebaut, weil das ding so günstig ist und einfach prima funktioniert!

Ja, wir haben Standard 3-pol XLR „Mikrofon-Kabel“, bis jetzt hatte ich einmal damit Probleme gehabt, als ich ein Dimmer Pack zwischen meinen LED Pars und dem interface hatte (es hat geflackert). Aber das mit den LED-Stripes klingt auch spannend. Ich überlege mir das auf jedenfall nocheinmal, was ich davon realisiere.

Ja, die haben DMX Buchsen.

Dem bin ich mir auch bewusst, aber wir haben bei uns in der Schule leider keine DMX Kabel. Zudem habe ich soeben herausgefunden, dass diese Scheinwerfer defekt sind, trotzdem würde ich das Projekt gerne weiterführen, weil die Grundidee ja war, dass ich einfach was basteln möchte.

Hallo zusammen,

da ich bei mir in der Schule ein Paar tolle Scheinwerfer gefunden habe, welche man über Wireless DMX verwenden kann kam mir die Idee in den Sinn einen Wireless DMX Transmitter zu kaufen. Ich habe das dann aber schnell sein lassen, als ich herausgefunden habe, wie teuer die Dinger sind. Jetzt kam mir die Idee, dass man vielleicht mit einem esp32, welcher ein eingebautes 2,4Ghz Transceiver Modul hat einen Wireless DMX Transmitter und vielleicht später auch noch einen Receiver bauen könnte.

Hat jemand, von euch schon einmal so etwas realisiert und möchte mir dabei etwas helfen, oder weiß, ob das überhaupt funktioniert?

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Grüße

Aryan

Hallo zusammen,

bei mir in der Schule bin ich zur Zeit der verantwortliche für die Veranstaltungstechnik. Ich habe mich jetzt ein bisschen in das Thema Licht Tecnik eingearbeitet und es wurden letztens von der Stadt 6 Stück Expolite AkkuLED 36 CM MKII angeschafft. Da diese Geräte einen eingebauten wireless DMX receiver haben, dachte ich mir, dass ich mir einen wireless DMX transmitter privat anschaffe.

Jetzt habe ich mir den Chauvet DJ D-Fi XLR TX und RX angeschafft. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Lampen damit steuern kann, oder nicht. Falls ja, wie verbinde ich den transmitter; Falls nein, welcher transmitter funktioniert überhaupt mit dem Geräten?

Bei Fragen bin ich immer gerne erreichbar. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Grüße
    Aryan