Posts by led-beam

Hi,

warum einen digitalen Encoder?

Ich verwende für so etwas einen

D400B-M4 10K 4D Controller

Potentiometer für 10€. Der identische Stick wird von allen Markenhersteller wie z. B. Marshall o. Atem eingebaut.

Pan/Tilt über den Joystick.

Über den Drehgriff kann man Zoom, Dimmer, Iris o. ä. steuern.

Mit dem Knopf oben, kann man dann z. B. noch mehrere Funktionen umschalten, so dass man mit dem Drehknopf die o. g. Funktionen anwählen u. Steuern kann.

Das analoge Potisignal leitet man an die Analogeingänge vom Arduino, verwendet es für Richtung sowie Geschwindigkeit und bildet daraus die DMX-Werte für die entsprechenden Kanäle. Man muss ja nichts anderes machen, als zu addieren/subtrahieren in entsprechenden Timesteps je nach Stickauslenkung.

Dann evtl. noch ein paar Tasten dazu um z. B. Positionen abzuspeichern und wieder abzurufen.

Genau so lassen sich auch PTZ-Steuerungen für PTZ-Kameras realisieren.

Moin,

ich habe es mir bei der zur Gewohnheit gemacht nach dem Programmstart unter „Hilfe“ zuerst das Kernelfenster zu öffnen. Denn viele Fehler werden vom Programm selbst gar nicht angezeigt jedoch im Kernelfenster rot aufgelistet und sind dann leicht zu finden.

Das erstellen einer DDF Kopie funktioniert doch nur richtig wenn man auch im DDF unter Information den <Model> Tag anpasst. Zwei identische Modelltags funktionieren doch nicht.

Kann das so sein:?

Wie ich das deute, hast Du eine DDF kopiert, die im Lib bereits existiert.

In der Kopie hast Du Funktionen eingefügt und diese dann in UserDevices gespeichert.

Wenn in der Kopie der <Modell> Tag nicht verändert wurde, wird man die neue DDF nicht finden, weil die DDF im Lib, gegenüber der DDF im UserDevice höherrangig ist. Die Dateinamen wertet DMXC n. m. W gar nicht aus!