Hi,
Ich habe mir ein Lichtpult gebaut, aus einem 23" Touch Bildschirm und 2 Akai APC mini.
Ich würde damit gerne mehrere Softdesk verwenden (zB Einen für die Dimmer der Gerätegruppen, einen als Colorpicker, einen für die Effekte).
Ich weiß dass ein umschalten der Softdesks per IA leider nicht möglich ist und diese Funktion auch nicht kommen wird. Ein "Seite wechseln" per Button ist also nicht möglich.
Man kann aber mehrere Softdesk in einem Fenster öffnen und unten links über die Reiter hin und her wechseln, auch im Vollbild Modus.
Leider ist dieser Balkon mit den Reitern so klein und ganz unten in der Ecke, dass ein Bedienen per Touch, gerade bei einer Live Show kaum möglich ist.
Gibt es eine Einstell Möglichkeit in den GUI Settings, etc um diese Reiter größer zu machen ?
Wäre es denkbar in einer zukünftigen Version die Reitergröße "Verstellbar" zu machen ?
Ein Traum wäre natürlich im Input Assignment die Möglichkeit eines "Softdesk Nodes" mit einem Eingang "In den Vordergrund" der das entsprechende Softdesk dann wie bei einem Klick auf den Reiter "öffnet", wird aber vermutlich zu viel Aufwand sein.
Ich liebe DMXC3 und das würde die Möglichkeiten für mich nochmal um einiges erweitern
Grüße
Daniel ![]()
Posts by Dodo
-
-
Nachtrag : Eine Frage habe ich noch :
Ist es auch möglich mehrere (baugleiche?) USB-DMX Interfaces zu nutzen um mehr als 1 Universum zu nutzen ?
Gruß -
Danke

Das mit den logischen Verknüpfungen geht, je nachdem wie komplex man das gestaltet ist sogar sehr viel Möglich.
Habe zB nur einen Geschwindigkeits Fader, der für alles funktioniert, Farbrad, Goborotation, Chaser / Dimmeffekte, Bewegungen etc.
Dieser Fader wirkt auf jede Cuelist SOLANGE der Knopf für die Cuelist gedrückt wird. Heißt : Cuelist durch Knopf/Button aktivieren, gedrückt halten und man kann live die Geschwindigkeit anpassen. Sobald man den Button los lässt behält die Cuelist ihre Einstellung bei und der Fader kann für die nächste Funktion genutzt werden
So kann man zB einen langsamen Farbwechsel einstellen und einen schnellen Dimmeffekt / Bewegung, ohne dass der Farbwechsel davon beeinflusst wird. Alles mit einem einzigen Speed Fader
Deine Antwort mit den multiplen midi Geräten beruhigt mich, tatsächlich erst bestellt und dann drüber nachgedacht ob das überhaupt mit DMXC geht
Gruß -
Hallo, ich bin aktuell dabei mir ein Lichtpult zu bauen.
Aktuell habe ich in einem Case verbaut :
23" Toch Monitor
USB-DMX Dongle
USB Hub
1x APC Mini MK2
1x USB 1Numpad
Ich würde gerne einen 2. APC Mini dazu bauen. Ist es mit DMXC möglich auch 2 Midi Geräte gleichzeitig zu verwenden ?
Ich habe den 2. leider noch nicht um es auszuprobieren...
Offtopic habe ich noch eine beiläufige Frage : Man kann ja im Input Assignment durch verschiedene Bänke durchaus "Pages" basteln und mehrfachbelegung realisieren.
Gibt es im Softdesk auch eine Möglichkeit dazu ? Ich vermute ehr nein, ich würde mich als relativ fortgeschritten was Input Assignment und Softdesk angeht bezeichnen und sehe hier gar keine Möglichkeit gewisse Anzeigen im Softdesk mit vertretbarem Aufwand auszutauschen...
Man kann Texte mit Eingangswählern auf Buttons schieben aber damit ein komplettes Softdesk mehrseitig zu gestalten wäre denke ich zu extrem.
Gruß
Daniel -
Vielen vielen Dank für eure Hilfe !
Die überarbeitete Version funktioniert einwandfrei, habs mir auch nochmal angeschaut und sogar was gelernt
Gruß -
Hallo,
Ich habe jetzt mal getestet und es funktioniert fast alles außer der Zoom Funktion.
Diese liegt im DDF auf Kanal 8 statt 13, 8 ist eigentlich für die Geschwindigkeit der im Kanal 7 definierten Pan/Tilt Makros.
Ich habe versucht es umzuschreiben, für Pan/Tilt gibt es extra die Funktion <ptspeed>
Gibt es so etwas auch für Makrospeed oder muss man dafür ein "Standard" <range> nehmen ?
Die Zoom funktion liegt eigentlich auf Kanal 13 und dürfte richtung Rawstep gehen (Beam/Medium Spot/Spot/Wash) ?
Auf jeden Fall hat mir die erstelle DDF schon viel geholfen, vielen Dank dafür !
Gruß,
Daniel -
Hallo,
Der Liefertermin hat sich leider verschoben, ich hoffe ich komme bald zum testen
VIELEN VIELEN DANK !!
Das ist sehr Nett !
Gruß
Daniel -
Hi,
Ich habe jetzt einfach mal blind probiert, soo schlecht sieht es glaube ich gar nicht mal aus.
Ich kann die DDF ohne Fehler in DMX3 holen und die Bedienoberfläche sieht auch so aus wie ich mir das vorgestellt habe.
Kann trotzdem mal jemand der sich besser auskennt drüber schauen, man kann bestimmt was verbessern
Gruß -
Hallo,
Ich habe mir 2x JB Systems Challenger BSW bestellt (meine ersten Moving Heads
Leider konnte ich hierzu keine DDF finden, weder in DMXC3 noch in der Bibliothek noch im Internet
Ich habe mal angefangen mich mit dem DDF Creator zu befassen allerdings mit mäßigem Erfolg.
Leider habe ich zwischen Versandtag und Einsatz nicht mehr viel Zeit und ohne Ahnung und die Möglichkeit zu trial & error ist ein blindes probieren wohl auch nicht Zielführend.
Könnte mir jemand eine DDF für den 5CH und den 20CH Modus erstellen die ich danach analysieren kann (und natürlich benutzen) ?
Bis jetzt habe ich nur eine kleine DDF für einen LED PinSpot etwas abgewandelt damit sie so funktioniert wir ich das wollte.
Im Anhang die Anleitung inklusive der DMX Kanäle, ein Bild des GoboRades und ein Bild des Moving Heads
Danke im voraus, wäre meega nett wenn mir jemand helfen könnte,
Daniel