Posts by besserdrauf

Hallo Stefan,

danke für die super rasche Antwort. Ja über das Input Assignment hatte ich auch schon nachgedacht, hätte aber in der Version 3.2.3 kein Tool gefunden, der den Software Ausgang (da meine ich den Reiter mit den Häkchen, die man pro Ausgang setzen und aktivieren kann) ansteuern kann. Wo finde ich denn da das richtige? Wenn das bei 3.3.0 schon komfortabler ist, wäre das natürlich super, müsste ich mir anschauen.

Clemens

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es möglich ist DMXControl zu starten, ohne dass ein DMX Reset oder Blackout automatisch gesendet wird? Es wäre für folgendes Szenario hilfreich:

In einem Veranstaltungssaal wird die Gesamtbeleuchtung über DMX gesteuert, auch das Saallicht. Jetzt gibt es in dem Raum schon Aktivitäten bevor die Software überhaupt eingeschaltet wird. Das Grundlicht kommt davor über ein Default Preset des DMX4all Interfaces. Sobald aber der doch eher lange Startprozess von DMXControl läuft, schaltet das Interface über Artnet um, der Reset von DMXControl wird gesendet und es ist für gut eine Halbe Minute komplett dunkel, bis dann der erste Befehl gesendet werden kann.

Es wäre natürlich möglich, dass man die Ausgabe in DMXControl beim Interface immer schön brav deaktiviert beim Schließen der Software, nur das wäre ein Klassiker, dass man das vergisst und beim nächsten Starten hat man dann das Problem. Gibt es dafür eine Lösungsidee?

Danke schon jetzt

LG Clemens

Hallo Stefan,

danke fürs Probieren. Sobald aber Programmer und Cuelist nicht mehr gleichberechtigt sind (habs gerade ausprobiert: der Cuelist habe ich mal -1 Priorität gegeben), dann steht der Programmer über allem und wird gar nicht mehr weggeblendet. Der Weg, den du beschrieben hast, klappt, ist eine gute Idee, allerdings doch mit einigen Schritten verbunden, die dann live gar nicht so schnell umsetzbar sind und man überschreibt die Originale Cuelist, aber ja eventuell kann man damit spielen. Trotzdem komisch, dass Cuelist und Programmer nicht miteinander können...

LG Clemens

Hallo Stefan,

der Programmer läuft unter "normal". Man kann ja nur normal oder Programmer einstellen, richtig?

Es wäre ein Workflow super, in dem man bei einer quasi fertigen Show Änderungen vornehmen kann, z.B. das weißlicht aufhellen oder einen Scheinwerfer verändern, weil es jetzt live in der Situation nachgebesserbert werden muss, dann aber mit dem nächsten Cue sollte es von der aufgehellten Stimmung zur neuen Stimmung dimmen, das geht aber derzeit nicht, da sofort auf den vorherigen Cue gesprungen und von dem weg gedimmt wird. Somit gibt es keine Situation wo Programmer und Cuelist "gleichberechtigt sind" und über LTP einfach den anderen als letztsendenen akzeptieren. Mit der Prioriäteneinstellung der Cuelist habe ich das auch schon probiert, aber sobald ich von 0 auf 1 gehe, ist dafür der Programmer nicht mehr aktiv.

LG Clemens

Hallo zusammen,

das Problem scheint auch in der aktuellen Version 3.2.2. noch zu existieren, richtig? Nochmal zusammen fassend. Es ist nicht möglich eine laufende Cuelist mit LTP durch einen Eingriff im Programmer abzuändern und dann von der aktuellen Einstellung zu einem anderen Cue zu überblenden. Bei Aufrufen eines Cues werden die Werte des Programmers einfach ignoriert, was zu unschönen Effekten führt.

Oder ist da etwas anders dazu erstellt worden?

Danke

LG Clemens

Hallo zusammen,

hätte jemand eine Idee, wie man folgende Anforderung realisieren könnte:
    Ich würde gerne ein Softdesk erstellen für Personen, die sich nicht sehr intensiv mit Lichtsteuerung beschäftigen. Die Idee ist unterschiedliche Lichtstimmungen in einer Cuelist zu speichern und über Buttons in einem Softdesk einfach aufrufbar machen. Allerdings sollte die Fade Time von einer Einstellung zu einer beliebigen anderen schon vom Benutzer je nach Situation selbst wählbar sein. Am besten von 0 - 20 Sekunden und das am liebsten durch einen Slider einstellbar. Jetzt gibt es aber nur die Möglichkeit den Fadefaktor einer voreingestellten Cue Fadetime zu beeinflussen, was aber keinen Sinn macht, denn das ist keine lineare Einstellmöglichkeit, sondern eine verzerrte exponentielle Steuerung. Gibt es da eine Möglichkeit ganz bewusst eine Sekundenanzahl zur Überblendung anzusteuern?

Freu mich auf eine Antwort.

LG Clemens