Posts by Eddy

    Ich meine den von der 230v auf der 1. Platine oder woher kommen sonst die 12v?!

    Muss man halt mal im Datenblatt des schaltreglers prüfen... Nicht das du am ende die Spule für den schaltregler ändern musst dann kann man sowiso gleich einen neuen regler verbauen.

    Naja so genau müssen die 12v nicht passen, da die LEDs sicher nicht direkt damit verbunden sind... Es sind meist mehrere LEDs in Reihe geschaltet und dann mit einem Widerstand in Serie versehen. Dadurch erreicht man eine hohe Spannung über die in Reihe geschalteten LEDs und somit weniger Verluste sowie Stromverbrauch für die gesamten LEDs.

    Diese Kombination dann parallel um die Anzahl der benötigten LEDs zu erreichen.

    Hey

    Soll jetzt nicht falsch rüber kommen aber dass der LED Teil parallel hängt hätte man eig so schon vermuten können, sonst wäre da kein schaltregler nur für die Steuerung verbaut. Da muss also ein leistungsTeil dran hängen.

    Dann vorweg erst einmal:

    Handelt es sich um einen lipo oder liion Akku? Wenn ja dann würd ich laut deinen Aussagen vorsichtig sein (da scheinbar geringe Kenntnisse von Elektronik). Hast du einen unbalangsierten Akku (ohne interne schutzschaltungen usw) kann der bei falscher Handhabung auch mal in Rauch aufgehen bzw explodieren (tiefenentladen, überladen, Temperatur des Akkus, mechanischer Stress und vorallem auch die puls strombelastung des Akkus). alles dinge die bei dir auftreten können, wenn der Akku nicht dementsprechend in deiner Lampe verbaut wird.

    Is es ein anderer typ Akku sieht das schon nicht mehr so kritisch aus dann wird dein LED par aber sicher ziemlich schwer danach.

    Der 7812 ist für eine Akkuanwendung ziemlich unsinnig, der zieht dir das Ding schon so einfach leer. Zudem wie bereits geschrieben wurde braucht dieser eine höhere Spannung am Eingang als hinten raus kommen soll, da liearregler.

    Bei einem aufwärtsregler wäre ich auch vorsichtig wegen dem pulsierend gezogenen spitzenstrom aus dem Akku. Müsstest du im Datenblatt nachschauen.

    Du könntest einen buck boost converter einsetzten oder wie ebenfalls bereits erwähnt lieber gleich einen Akku nehmen der eine höhere Spannung hat und dann einfach mit einem step down schaltregler herunter regeln vll kannst du ja sogar den nehmen der bereits auf der Platine verbaut ist. Mit höherer Spannung vom Akku wäre es die einfachste und beste Lösung.

    Zudem frage ich mich wie der Akku wieder geladen wird? Baust du den dann jedes mal raus oder wie?

    Wiso hast du denn da noch einen arduino verbaut wenn du eh einen PC drin hast? Hättest du doch mit kleiner Peripherie an den USB hängen können und fertig?

    Ansonsten das Design find ich nicht schlecht geworden :thumbup:

    Womöglich verbleibt auch der Controller manchmal im reset oder schwingt nicht richtig an etc... Wackelkontakt denke ich schon fast nicht aber würde es auch nicht ausschließen. Da das der erste und einfachste Schritt ist keine Diskussion darüber.

    Aber Ferndiagnose und dann auch noch ohne Bilder sind immer nur Ratespiele und Mutmaßungen