Posts by Andreas Pichl

    Vllt ist es auch Problem mit dem laufenden Programm bzw. den im Gerät angelegten Devices.

    Ein solches Verhalten kann auch passieren, wenn es überlappungen in den DMX Kanälen gibt.

    Dies kann schnell mal passieren, wenn im Gerät eingestellte DMX Modi nicht zu dem im Controller passt.

    Hast du die Möglichkeit mal die Hardware zu tauschen? Testweise mal ein anderes Pult probieren. Oder auch Lampen von einem anderen Typ.

    Was meinst du denn mit "viel Beweung"? Passiert das bei langsameren Fades nicht?

    Hi, ich habe mal mein aktuelles Projekt angehängt. Dort sind auch diverse Geräte in Gruppen untergebracht. Jede Gruppe hat ihren eigenen Fader im Softdesk.

    In diesem Projekt wirken die Dimmer auf separate Cue Listen. Dies hat den Vorteil, dass die Overrides (z.B. ein Blinder) Vorrang gegenüber dem eingestellten Dimmerwert haben.

    Vllt kannst du dir das eine oder andere bei meinem Projekt "abgucken".

    Du kannst das Programm auch komplett verwenden bzw. deinen Bedürfnissen anpassen.

    Es müssen lediglich die Geräte gegen deine ersetzt werden. (erst neue hinzu -> dann die bisherigen entfernen)

    Ich habe mal ein Project mit 4 Geräten angelegt.

    Fader 1: bewegt die Tilt Achse von Gerät 1+2

    Fader 2: bewegt die Tilt Achse von Gerät 3+4

    Fader 3: bewegt die Tilt Achsen von allen Geräten.

    Vllt hilft dir das schon bei deinem Vorhaben. Der jeweils letzt Wert ist relevant... egal welcher Fader zuletzt betätigt wurde.

    Ich würde für jedes Gerät 2 getrennte DDFs anlegen. Nur so kann man die Features des H.A.L. nutzen.

    Einsortiert in "Device Groups" lässt sich dann schon schneller damit arbeiten. Wie man die Gruppen letztendlich aufteilt hängt aber vom gewünschten Ergebnis ab.

    Variante 1: Pro Gruppe das Haupt DDF & Erweiterungs DDF für die zweite Tilt Achse

    Variante 2: Alle Geräte in eine Gruppe und die Erweiterungs DDFs in eine weitere Gruppe

    Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, die Geräte anzusteuern. Die zweite Tilt Achse lässt sich auch via RAW ansteuern.

    Dies beschränkt die Programmierung dann allerdings auf die herkömmliche Handarbeit, was ich deshalb nicht empfehlen würde.

    Du kannst prinzipiell beliebig viele Buttons und Fader miteinander verknüpfen. Durch geschickte Anordnung müsste dein Anwendungsfall schon möglich sein.

    Vllt kannst du die Aufgabe noch etwas genauer beschreiben. Dann kommt vllt die exakte Lösung für dein Anliegen.

    Ich hätte das bisher wie folgt verstanden:

    - Fader 1 -> Tilt Achse 1

    - Fader 2 -> Tilt Achse 2

    - Fader 3 -> Tilt Achse 1 & 2 gleichzeitig

    Oder handelt es sich um ein Gerät mit 16 bit? Dann wäre das was anders. Wie gesagt... das genaue Gerät (der Spider) wäre interessant.

    Hi,

    vllt ein Fehler im DDF? Bei einigen Washheads bzw. allg. Movingheads gibt es für Pan/Tilt noch eine Speed Einstellung. Vllt werden die geänderten Werte deshalb so spät am Gerät sichtbar.

    Im Channel Overview kann man auf jeden Fall die ausgehenden DMX Werte schön überwachen.

    Welche Lampen sind das genau? Vllt kannst du die Doku mit deinem DDF mal hier anhängen. Das wäre dann einfach zu überprüfen.

    Aktuell sieht das aber tatsächlich eher nach einem Treiberproblem oder sowas aus.

    Das Interface scheint noch nicht korrekt konfiguriert zu sein.

    Schritt 1: Prüfen ob das Gerät im Gerätemanager korrekt (ohne Fehler) erkannt wird.

    Schritt 2: In deinem Screenshot unter "Advanced Interface Settings" die Einstellungen prüfen.

    Vllt hilft uns ein Screenshot dieser Einstellungen bei der weiteren Fehlersuche, wenn es jetzt noch nicht klappen sollte.

    Hallo,

    ich hatte früher mal eine 3 KW Stairville (leihweise) dabei. Output war immer ok (gerade bei größeren Sachen). Allerdings sind die Maschinen echt groß und schwer.

    Für private Indoor Geschichten auch 2 Nummern zu groß.

    Deshalb war meine erste eigene Nebelmaschine eine in der 1,5 KW Klasse. Das war eine vom MusicStore "HQ-Power" (also auch Noname).

    Die Maschine hatte eine (Kabel-)Fernbedienung und einen Flugbügel. Die Aufheizzeit war gefühlt immer eine halbe Ewigkeit (10-15 Min).

    Nachdem die Maschine nach und nach immer wieder Störungen hatte, musste dann was neues her.

    Da der maximale Ausstoß bei der HQ-Power Maschine noch immer mehr als ausreichend war, habe ich mich nach einem kleinen Hazer umgesehen.

    Geworden ist es dann Testweise der "Stairville Hz-600 Pro Hazer". Dieser konnte bei zwei Live Einsätzen allerdings nicht wirklich überzeugen.

    Der Output war dann doch zu wenig für meinen Bedarf. Auch im Anbetracht des Preises kam ich dann doch wieder ins Grübeln bezüglich einer normalen Verdampfer Maschine.

    Letztendlich entschieden habe ich mich dann für die "Stairville AF-250 Fog Machine 1300W DMX".

    Kaufgründe:

    - Moderater Preis (150 Euro)

    - Ausstoß sehr fein einstellbar (ja, auch ganz wenig Nebel ist möglich)

    - Flugbügel (brauche ich seltenst, aber besser haben...)

    - Simple Fernbedienung (für die Vermietung wichtig, ich selbst nutze nur DMX)

    - vergleichsweise kurze Aufwärmphase (ca. 5 Min)

    - Geringe Leistungsaufnahme (ca 1200 W - Da geht also problemlos nen kleines Setup inkl. Nebel über einen normalen B16 LSS)

    - Gewicht (im Vergleich zur alten 1,5KW Maschine.


    Fazit:

    Für meine Zwecke optimal geeignet. Der eine oder andere möge sich an dem etwas dünnem Blech stören. Letztendlich kommt das aber dem Gewicht zugute.

    Ich wollte einen günstigen Nebler, der vor allem wenig Nebel ausstoßen kann. Bei Bedarf kommt da aber auch mal richtig was raus.

    Anmerkung:

    Ich habe noch die 230V Zuleitung umgebaut, sodass ich einen Kaltgeräte IN und OUT am Gerät habe. Somit kann die Maschine irgendwo im Setup platziert werden, da

    230V / DMX Hybridkabel zum Einsatz kommen.

    Soweit... ich hoffe das hilft. Bei Fragen, einfach fragen...

    • Rectangle Effekt auf den Dimmer der gewünschten Scheinwerfer ziehen.
    • Frequenz auf 0 Hz, Phase auf {Parametermaster 1} > {Parametermaster 2} einstellen.
    • Im Softdesk einen Slider mit Wertebereich 0 bis 3,6 anlegen.
    • Im Inputassignment folgede Verknüpfungen anlegen:
      • Parametermaster 1 - Value = Slider - Value
      • Parametermaster 2 - Value = Slider - Value + 3,6
    • Das Puls-Pausen Verhältnis so einstellen, dass immer nur ein Scheinwerfer aktiv ist.

    Sehr geiler Ansatz.

    Vielen Dank für den Hinweis. Den Weg/Wunsch hatte ich auch im Kopf. So ist das leicht skalierbar, wenn doch mal mehr Geräte hinzu kommen.

    Bei der GrandMA3 wurden die klassischen Effekte gegen "Phaser" getauscht. Da sind genau solche Sonderfälle gut umsetzbar.

    Damit werden die bisherigen Effekte "formbar" gemacht.

    Ich denke das man mit dem Ausbau der Parametermaster schon auf einem guten Weg ist. Ich freue mich auf weitere Parameter,

    wo diese in Zukunft angewendet werden können.

    1. Softdesk vom Fenster abdocken,

    alle weiteren in das abgedockte Softdesk Docken, jetzt habt ihr oben den reiter mit meheren seiten

    Guter Ansatz! :thumbup:

    Das funktioniert leider nicht im Fullscreen Modus.

    Bei dem Thema fällt mir gerade ein, dass sich das Fenster nicht wie üblich maximieren lässt. Gibt da einen technischen Grund, oder ist das nur einfach noch nicht eingebaut?

    Nein, aber das Feature wäre echt cool.

    Mehrere Softdesks werden ja schon unterstützt. Lediglich die Verlinkung via Buttons fehlt.

    Scrollen in einer “übergroßen“ Softdesk Umgebung ist denkbar. Wirklich schick ist das dann aber auch nicht.