Hallo zusammen,
Was wäre denn der Anwendungsfall für "Modus zurücklesen"?
Der Sinn besteht darin die veränderten Werte wieder zurücksetzen zu können. Vielleicht hätte ich noch weiter ausholen müssen. 
Also das Projekt ist für folgendes DMX fähige LWL Gerät gedacht. An den beiden Öffnungen hängen später ca. 500 LWL Leitungen die einen Sternenhimmel an der Decke simulieren. Neben diesem Gerät haben wir auch noch ein paar Lichter von Eurolite und ein IMG DMX-1440 Lichtsteuerpult im DMX Strang hängen. An der USB Buchse des Nodle soll wahlweise ein kleiner RasPI oder ein PC mit DMXControl angeschlossen sein. Durch die neue Nodle Firmware 1.04 wäre sogar ein Solobetrieb denkbar.

Da die Familie sich nicht in Lichtsteuertechnik einarbeiten möchte, der PC und das Lichtsteuerpult also ausfällt
, und selbstständig nur an dem Sternenhimmel Interesse hat suchte ich eine Lösung um dieses DMX fähige Gerät völlig automatisch in Betrieb zu nehmen. Als die Idee das kleine Programm im Flash des AT-Mega zu speichern aufgrund fehlender Sourcen verworfen werden musste habe ich mich für einen kleinen Raspberry PI Zero entschieden. Dieser lässt sich einfach an den USB Anschluss des Nodle anschließen und steuert dann völlig automatisch den Sternenhimmel DMX LED Controller.

Jetzt ist es natürlich so, dass der Sternenhimmel völlig andere Betriebseigenschaften hat wie der Rest vom Lichtequipment und so wäre es doch schön wenn in diesem speziellen Fall alle geänderten Einstellungen, z.B. kein benötigtes DMX-In vom Lichtsteuerpult, wieder zurück gesetzt werden könnten. Andernfalls müsste das immer wieder über Software geschehen, auch wenn nur das Lichtsteuerpult zum Einsatz kommt. Ich bin da aber Lichtsteuertechnisch noch ein Anfänger und denke vielleicht an Dinge die es in der Praxis gar nicht braucht. 
Den Mode zurueck setzen geht aber. Einfach den neuen Mode setzen. Standby ist mode 0.
Diese Lösung ist leider unpraktikabel da so immer ein PC zum einstellen eines anderen Modus benötigt wird. Wenn man sich nur mit dem Lichtsteuerpult spielt (Mode 1) will man das ja gerade nicht.
Außerdem ohne diese Daten war das ändern der Werte auch immer so eine Sache.
Das sehe ich genauso, immer alle Werte einstellen zu müssen, weil der Ist stand unbekannt ist, ist suboptimal.
Da ist der zulangsam BZW: RAM ist Voll, EEProm und Flash genug frei aber das bringt nicht wirklich was
Was den RAM angeht weiß ich natürlich nicht Bescheid, lässt sich aber sicher optimieren
, aber dem Rest müsste ich widersprechen. Ein 16 MHz getakteter AT-Mega ist zu einigem fähig. Da habe ich schon ganz andere Sachen entwickelt.
Klar kann man so etwas wie "aktuelles Universe speichern" einbauen und das irgendwann abrufen.
Würden dann aber auch nur 1-X Universe werden, kenne jetzt nicht die genaue Eeprom größe.
Ich glaube da denkst Du zu kompliziert! Mein kleines RasPI Programm sendet einfach nur DMX Werte und die Farben im LED Controller ändern sich wunschgemäß. Alles was es braucht sind also Kanal und Werte Informationen die in einem Loop auf dem DMX Bus landen. Das ist auch für einen kleinen AT-Mega quasi Null Problem.
So wie man ein Nodle-Firmware Update machen kann, kann man genau so gut eine eigene
Na ja, wieso sollte man das Rad immer und immer wieder erfinden? Der DMX Teil scheint gut zu funktionieren, bedarf also keine Re-Erfindung. Die fehlende Funktionalität, also ein Standalone Mode, steht in keinem Verhältnis zu einer komplett neuen Firmware. Da tut es auch ein kleiner RasPI den man an den USB Anschluss hängt. 
und wird auch nicht OpenSource werden.
Ich kann die vorgebrachten Gründe warum ihr das nicht wollt verstehen, gleichzeitig verwehrt man sich aber auch den Ideen und Lösungen anderer. Ist halt immer auch aufwendig alles selbst zu programmieren und gute Ideen bleiben oft wegen Zeitmangel auf der Strecke liegen. Ich habe selbst schon sehr sehr große Communityprojekte gestemmt, weiß also euer Dilemma gut einzuschätzen. 
Edit: Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum AutoControlDMX Service und der Konfigurationsdatei. In einer XML Datei können beliebig viele <Device></Device> Tags vorkommen, es sind als beliebig viele Geräte gleichzeitig steuerbar. Natürlich beschränkt durch die verfügbaren DMX Kanäle. 
Liebe Grüße und danke für die vielen erhellenden Antworten!
Rajiva