Posts by bezz

    Die Einstellungen waren doch nicht gleich. Als DMX-Outout Address hatte ich 5.1 am Desktop und 1.1 am Laptop. Mit 1.1 geht's.

    Am Desktop hatte ich zuvor einen Output-Streamm über das WLAN mit Output Adressen 1.1 bis 4.1. Diese Inteface hatte ich gelöscht. Doch was bedeutet genau die Output-Adresse und warum geht 5.1 nicht?

    Grüße

    Burghard

    Auf meinem Hauptrechner (Desktop mit Win10 neuestes Release) funktioniert das Schreiben der TMP2 Files nicht. Zwar wird eine Datei gefüllt, aber die TMP2-Blöcke sind leer.

    Wenn ich dasselbe Projekt auf meinen Laptop kopiere (gleiches Win10) und dort die Ausgabe starte,werden TMP2-Daten geschrieben. (s. Anhang)

    Auf beiden Rechnern sind die Einstellungen in DMXControl gleich.

    Was kann die Ursache sein, dass auf dem Desktop nur leere Files entstehen?

    Grüße

    Burghard

    Hallo,

    wenn ich das Fanning richtig verstanden habe, dann zielt es immer auf eine vorhandene Menge an Geräten oder Ereignissen ab, auf die die Von-bis-Werte vertelt werden können. Was kann ich machen, um die Frequent für einen LED-Stripe in einem bestimmten Bereich zu variieren? Z.B. 10 verschiedene Frequenzdauerern zwischen 2 und 4 Minuten?

    Wenn ich bei der Frequent für den Sawtooth eines LED-Stripe 0.0055 < 0.00833 eingebe findet, verständlicherweise keine Variation statt. Aber kann ich die irgendwie doch erzeugen?

    Viele Grüße

    Burghard

    Guten Tag,

    ich habe die letzten Tag in DMXControl 3.1.2 etwas eingearbeitet.

    Meine RBGW-LED-Stripes hatte ich mit dem Sawtooth-Effekt für einen Durchlauf durch das gesammte Farbspektrum versehen. Das funktionierte sehr gut, habe Zeiten eingestellt, alles gestestet und sogar auf SD-Karte aufgezeichnet, um es mit Radig-Equipment abspielen zu können.

    Natürlich habe regelmäßig und auch ganz am Schluss das projekt gespeichert.

    nach dem Laden des projektes heute sind alle Effekte weg.

    Was läuft da schief?

    Beste Grüße aus berlin

    Burghard

    Da ich's im Tutorial nicht gefunden habe, hier noch eine Frage zu den Einstellungen der Effekte.

    Ich habe meine 6 Generic RGBW zusammen ausgewählt und den Sawtooth auf die Farben gelegt. Das klappt gut. Jetzt möchte aber die Laufzeiten der einzelnen LED-Stripes geringfügig gegeneinander abweichen lassen, so dass sie zwar gemeinsam starten, aber dann allmählich verschiedene Farben zur selben Zeit anzeigen. Wenn ich aber auch nur einen Generic RGBW in der Stageview auswähle und dort die Frequenz ändere, wird das immer für alle gemacht.

    Kann ich einzelne LED-Stripes aus dem Verbund herauslösen und deren Werte verändern, oder muss ich grundsätzlich von Anfang an jede einzeln einstellen?

    Beste Grüße

    Burghard

    Wow und danke JP,

    das klingt gut und einfach.

    Ich habe, wie gesagt schon viel gelesen (auch einige Tutorials) - und auch viel ausprobiert, aber, da ich erst eine Woche dabei bin, verliere ich manchmal den Überblick, beziehungsweise mir fehlt einfach noch die entscheidende Idee, wie ich mit all den Möglichkeiten effektiv umgehen kann. Aber mit deinen Erläuterungen und den Tutorials sehe ich schon klarer. Nochmals danke dafür!!!!:thumbup:

    Und ja, ich habe mir DMXControl3 installiert.

    Jetzt geht's ans Testen.

    Beste Grüße aus Berlin

    Burghard

    Guten Tag,

    ich bin Neuling, was DMX und DMXControl angeht. Habe aber viel gelesen und bereits Hardware beschafft.

    Jetzt stehe ich vor einer DMX-Frage, bei der ich nicht weiterkomme und hoffe, bzw. bin recht zuversichtlich, dass ich hier jemanden mit dem nötigen Know-How finde.

    Das Projekt sieht folgendermaßen aus:

    mehrere RGBW-LED-Stripes (aktuell 6) sollen in einer Endlosschleife in unterschiedlichen Geschwindigkeiten jeweils das Farbspektrum durchlaufen. In einer weiteren Ausbaustufe werden die 6 LED-Stripes auch in der Helligkeit variiert, bis hin zu kuzen Auszeiten.

    Da sie letztlich in verschiedenen Stockwerken installiert werden und eine Kabelverlegung nicht geht, erfolgt die Steuerung per Funk.

    Als Hardware habe ich bereits die LED-Stripes mit Stromversorgung und Funkmodule von Radig. Die Übertragung der DMX-Signale erfolgt mit Artnet.
    Der erste reine Funk-Test hat funktioniert, also ein Funkmodul mit Testdatei spricht die LED-Strpes an. Jetzt geht es um die endgültige Programmierung in DMXControl.

    Dazu folgende Fragen:

    - Wie realisiere ich überhaupt in DMX einen möglichst fließenden Durchlauf durch das komplette Farbspektum mit RBGW-LED-Stripes? Gibt es dafür evtl. Vorlagen?:/:?:

    - Wie stelle ich für so einen Durchlauf das Timing ein, (z.B. 2Min, oder 5Min.)? Muss ich die unterschiedlich langen Sequenzen separat programmieren, oder kann ich den Durchlauf einmal realisieren und dann irgendwie die Dauer variieren?:/:?:

    - Wie überlagere ich diesen Prozess mit einem langsam variierenden Dimmer? (Auf- und abschwellen bis zum kurzen Aus):/:?:

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!:):S:)

    Beste Grüße

    Burghard