Hi,
Ich habe auch ein FX 5 Interface, was mich am Nachmittag vor einem Live Band auftritt im Stich gelassen hat. Hatte erst das Kabel im verdacht, neues gekauft, immer noch tot. Habe die Band dann mit einem DMX Master I Pult mehr schlecht als Recht beleuchtet, da ich weder Scenen noch Chases darauf fortbereitet hatte und weil das Pult keine Patch Funktion hat.
Habe ein paar tage später mein FX 5 aufgeschraubt und bin auf fehlersuche gegangen: es hat sich herausgestellt dass ein Chip (IC4) auf der Platine einen Kurzschuss verursachte. mit dessen Versagen ist auch eine aufgelötete Sicherung durchgeschlagen (auf der Platine mit F1 markiert). Wenn du die möglichkeit hast schnapp dir ein Multimeter und kontrolliere ob sie durchgebrannt ist (unendlicher Widerstand). Falls das der Fall ist gehts dir wie mir. Bei mir war der Chip der für die USB Kommunikation verantwortlich und musste getauscht werden (USBN9604-28M).
Ich hab den Chip getauscht (ausgelötet, neuen eingelötet). Da bei der Fehlersuche mir starke Wärmeentwicklung im IC10 (Voltage Regulator: Für die Spannungsversorgung nicht über USB zuständig) aufgefallen war habe ich den auch ausgetauscht. (was wahrscheinlich nicht nötig gewesen wäre, da er nach der Kurzschulussbeseitigung kalt blieb). Habe am ende noch die 300mA Sicherung gegen eine neue ausgetauscht hatte (alte war ja durchgebrannt).
Danach ging alles wieder wie davor. Arbeitsaufwand 2h incl Fehlersuche; Materialkosten ca 15€ incl Versand.
Viel erfolg bei der Fehlersuche...
Viele Grüße,
Flavio