Posts by Flavio R.

Hi,

Ich habe auch ein FX 5 Interface, was mich am Nachmittag vor einem Live Band auftritt im Stich gelassen hat. Hatte erst das Kabel im verdacht, neues gekauft, immer noch tot. Habe die Band dann mit einem DMX Master I Pult mehr schlecht als Recht beleuchtet, da ich weder Scenen noch Chases darauf fortbereitet hatte und weil das Pult keine Patch Funktion hat.

Habe ein paar tage später mein FX 5 aufgeschraubt und bin auf fehlersuche gegangen: es hat sich herausgestellt dass ein Chip (IC4) auf der Platine einen Kurzschuss verursachte. mit dessen Versagen ist auch eine aufgelötete Sicherung durchgeschlagen (auf der Platine mit F1 markiert). Wenn du die möglichkeit hast schnapp dir ein Multimeter und kontrolliere ob sie durchgebrannt ist (unendlicher Widerstand). Falls das der Fall ist gehts dir wie mir. Bei mir war der Chip der für die USB Kommunikation verantwortlich und musste getauscht werden (USBN9604-28M).

Ich hab den Chip getauscht (ausgelötet, neuen eingelötet). Da bei der Fehlersuche mir starke Wärmeentwicklung im IC10 (Voltage Regulator: Für die Spannungsversorgung nicht über USB zuständig) aufgefallen war habe ich den auch ausgetauscht. (was wahrscheinlich nicht nötig gewesen wäre, da er nach der Kurzschulussbeseitigung kalt blieb). Habe am ende noch die 300mA Sicherung gegen eine neue ausgetauscht hatte (alte war ja durchgebrannt).

Danach ging alles wieder wie davor. Arbeitsaufwand 2h incl Fehlersuche; Materialkosten ca 15€ incl Versand.

Viel erfolg bei der Fehlersuche...

Viele Grüße,

Flavio

:dmxcspotHi Dirk,

:dmxcspotDas kommt natürlich stark drauf an was du später damit beleuchten willst!

:dmxcspot...und auf dein Budget...

:dmxcspotich geh mal davon aus, dass du hauptsächlich darauf aus bist was zu haben was sich bewegt?!

:dmxcspotsolltest du Nebel haben machen sich Scanner sehr gut. Ich würde nach gebrauchten schauen, da kann man ganz gut sparen. (Waren auch meine ersten MHs)

:dmxcspotsolltest du keinen Nebel haben würde ich mir Washer zulegen. die sind Handlicher und haben einen größeren Aussteuerbereich (zB180° Tilt 540° Pan).

:dmxcspotWasher gibts auch schon für kleineres Geld. Spontan fällt mir die Marke U'King ein.

:dmxcspotMH-Beams würde ich nicht unbedingt für den Anfang empfehlen, da man verglichen mit Washern wesentlich mehr braucht für interessante Formen / Bewegungen. Außerdem sind sie dazu noch teurer...

:dmxcspotIch würde mich an deiner Stelle einfach mal bei Ebayversteigerungen umschauen was es grad so gibt. Es lohnt sich ungemein gerade Anzahlen an Geräten zu haben!

:dmxcspotBevor du etwas kaufst kannst du dich aber auch in Virtualisierungssoftware (zB Magic 3D Easy View) verausgaben.

:dmxcspotHoffe das war eine kleine Hilfe

:dmxcspotGrüße Flavio

Neben einem ganz großen Lob an euch für eure Arbeit ganz allgemein möchte ich an dieser stelle auch eine knappe Frage loswerden, da im wiki genau diese eine Zeile fehlt: was genau macht der one Shot Trigger in den cuelists? die Wiki um die diesbezügliche eine Zeile zu erweitern sollte hoff ich kein großer Aufwand sein.

Grüße, Flavio.

ok, die erste Frage hat sich geklärt. Cue list mit 1x Strobo an, 1x Strobo aus. jeweils mit Dauer 0. Softdesk button mit Cuelist Go/Stopp verknüpfen. Fertig.

zur zweiten Frage bin ich nach dem Überfliegen vieler Forumseinträge darauf gestoßen, das es noch in Planung ist die Effektfrequenz an den Beat koppeln zu können. lige ich da richtig?

Zum 2. Teil der 2. Frage hab ich nix gefunden :( wäre aber cool, wenn es bei den DDFs nicht nur eine Linear-Strobo kurve sondern auch eine expotentiell-Kurve oder Gamma-Kurve ähnlich wie bei den Dimmerkurven gäbe!

und zu Drittens fehlt mir immer noch eine Lösung.

Bevor ich mich wieder "stundenlang" daran probiere und (wie schon mal vorgekommen) am ende mein Project sich nicht mehr laden lässt (danke an die Entwickler fürs fixen) frag ich mal hier, folgendes hat bestimmt schon mal wer umgesetzt:

Mein Ziel: einen Stobo (2 Kanäle, Dimmer&Frequenz) live in Softdesk bzw über Tasten auf der Tastatur zu flashen. (so dass die Kanäle danach wieder geNullt werder bzw. "released")

Eingabe: 2 Knöpfe für 2 Geschwindigkeiten (oder mehr als 2). Optional einen Regler, wie stark der Dimmer geflasht werden soll.

1. Frage: wie würdet ihr das umsetzen?

groß herum-testen ist schwierig, da mein Strobo zuhause schnell die Sicherung fliegen lässt, (liegt aber nicht am Strobo).

2. Frage: gibt es eine Möglichkeit die Frequenz von Effekten und/oder die Frequenz von Strobokanälen mit den SoundAnalyser oder dem Manuel Beat so zu verknüpfen, dass im ersten Fall wie in DMXC2 ein Lauflicht im Takt der Musik von Lampe zu Lampe springt (ohne dass ich 100000 cues hab (wie in DMXC2)), und im zweiten Fall die Strobofrequenz ein vielfaches/einfaches des/r Musikgeschwindigkeit ist? (hatte schon mal angefangen eine Tabelle zu erstellen, welches Gerät bei welchem DMX Wert wie schnell Blitzt --> ließe sich eventuell mit einer Formel annähern...)

3. Frage nicht so dringend, da der Zeitpunkt zu dem ich die Antwort gebraucht hätte bereits in der Vergangenheit liegt, aber trotzdem interessierts mich: Wie bekomme ich es hin, dass exakt zu jeder Vollen Stunde ein Effekt aus einer (Strobo-)Cuelist startet und 10s später wieder aufhört? hab bereits ein wenig rumexperimentiert aber ich habe nichts zuverlässiges hinbekommen.

schon mal vielen Dank...

Gruß Flavio

Probiere dich einfach durch...

Ich habe in meinen Projekten zwei grundlegende Cuelist sorten: Ruhige und schnelle. je nach dem Wie das Lied/Stimmung auf der Party/Liveauftritt ist.

klar passen dann einige Effekte (Rectangle, Pows, Poligon...) eher in die Flotte sparte und einige eher in die langsame (Sinus, Dreieck...) ...

hab dann je Geräte Gruppe jeweils eine Ruhige und eine Flott Cuelist für jeweils Farben, Dimmer und Specials (Strobe...).

Ich hoff das beantwortet teilweise deine etwas knapp gestellte Frage.

Gruß, Flavio

Hallo Arne,

Den 100%ig exakten Namen der drei Cuelists weiß ich nicht mehr, aber sie hatten alle drei Halloween im Namen und sind die neuesten. Glaube Halloween, HalloweenStrobo, HalloweenSpecial...oder so ähnlich. hatte noch eine dimmer-cuelist, aber in der hab ich nichts außergewöhnliches gemacht. Ich vermute mal es liegt an der Special, welche die die Strobo Effekte starten und stoppen sollte.

Vielen Dank schon mal,

Gruß Flavio R.