Ja, ein Merger müsste funktionieren. Ich wollte das Problem aber gerne softwareseitig lösen und habe jetzt eine Lösung gefunden:
MIDI-OX ist doch noch verfügbar und macht aus zwei MIDI-Eingängen einen MIDI-Ausgang.
loopMIDI kann diesen Ausgang dann auf einen Eingang mappen, den man dann als Eingang in DMXconrol auswählt.
Habe ich gestern auf einer Veranstaltung getestet und lief ohne Probleme!
Posts by gmc
-
-
Moin Laser,
ich verwende DMXControl in Verbindung mit Traktor und habe ebenfalls MIDI als Verbindung, insofern kann ich dir wenigstens ein paar Fragen beantworten...
Wie wird aus Ableton Live das MIDI-Signal in ein Kabel konvertiert? Gibt es hier auch ähnliche Geräte wie die üblichen USB->DMX Konverter, oder wird hier meistens etwas anderes genutzt?
Wenn man von Ableton aus mehr als einen Empfänger für MIDI ansprechen möchte, benötigt man hierfür etwas spezielles oder z.B. 2 USB->MIDI Konverter?
Wie bekomme ich die Signale aus einem MIDI-Kabel in meinen (Windows-) Rechner?
Ich habe schon mal mit einem MIDI-Pad die Effekte gesteuert, aber das wurde als USB angeschlossen und hat sich direkt in DMXControl als MIDI-Gerät gezeigt. Wäre das hier ähnlich?
Du brauchst einen (bzw. zwei) USB/MIDI-Interface. Gibts für ca. 15-30€. Dieser wird dann ein mal an den Sendenden Rechner (in diesem Fall den Mac) angeschlossen und in der Sendenden Software (in diesem Falle Ableton, bei mir ist es Traktor) als MIDI Interface eingestellt. So wie ich dich verstehe, haben die auf ihrer Seite bereits ein USB/MIDI Interface (evtl auch in einem Keyboard oder das am Mac angeschlossen ist eingebaut), um es an die Lichttechnik zu schicken. Du schließt dann an deinem Rechner mit DMXC ebenfalls ein USB/MIDI Interface an und kannst es dann in DMXC als MIDI-Fernsteuerung konfigurieren. Die Verbindung läuft dann über MIDI-Kabel (und Gender Changer, weil die MIDI-Kabel und Interfaces i.d.R. alle männlich sind).
QuoteKann man ein MIDI-Kabel splitten und somit die Signale sowohl an die Lichttechnik, als auch an mich schicken, oder eher nicht?
Was ist die maximale Länge von MIDI-Kabeln?
Google sagt mir, dass es MIDI Splitter gibt, daher denke ich das müsste so hinhauen. Zur maximalen Länge kann ich dir leider nichts sagen, aber es ist gut dass du daran denkst!
Wie funktioniert hier üblicherweise die Absprache mit der Band, welche Signale sie wie senden sollen, damit ich diese sauber/gut auswerten kann?
Da sie bereits fertige Signale an ihre Lichttechnik senden, würde ich nachfragen, was genau sie senden. Du kannst dann die entsprechenden Signale (Kanäle und Noten) in der MIDI-Fernsteuerung konfigurieren und die die du willst, nutzen.
Also ich stelle mir die Verkabelung so vor:
Mac(Ableton) - UMI - MIDI Splitter - längeres MIDI Kabel - UMI - Dein PC(DMXC)
- kürzeres MIDI Kabel - deren LichtsteuerungUMI = USB/MIDI Interface
Wenn du noch Fragen hast, frag gerne noch mal nach! -
Moinmoin,
ich bin mobiler DJ und benutze DMXControl 2 seit einigen Wochen. So langsam bekomme ich den Dreh raus, wie ich am Besten damit arbeiten kann. Aber die unglaubliche Menge an Funktionen lässt mich häufig glauben, dass ich noch einige gute Programmteile auslasse.
Deshalb wollte ich mal nachfragen, wie ihr so mit DMXControl arbeitet. Meine Frage richtet sich somit vor allem an (mobile) DJs, die das Licht eher nebenbei steuern.Ich mache mal den Anfang:
Ich arbeite eigentlich hauptsächlich mit der KommandoBox. Auf einer Seite habe ich eine Art Programmierhilfe. Hier greife ich auf verschiedene Szenen zu, die jeweils für ein Gerät eine (Teil)Funktion steuern. Ich habe also eine Szenengruppe, die verschiedene Rotationen für einen Derby vorgeben. Eine Szenengruppe für verschiedene Derbyfarben, eine Szenengruppe für Farben von einem LED-PAR, eine weitere Gruppe für die Farben des nächsten LED-PARs, usw. Mithilfe dieser (Teil)Szenen kann ich relativ leicht neue Schritte für Effekte programmieren.
Über die Effekte steuere ich dann das Licht während einer Veranstaltung. Ich habe verschiedene Effekte für verschiedene Stimmungen programmiert (für Breaks ruhiger, für Drops eher mit Strobes, ...) und wähle die Effekte über die zweite Seite der KommandoBox aus.
Dort habe ich außerdem eine direkte Kontrolle über meinen Fazer.Alle meine Effekte sind bis jetzt musikgesteuert. Über MIDI-Fernsteuerung wird ein von Traktor kommendes MIDI-Signal zum Weiterschalten der Effektschritte verwendet (jeden Beat kommt ein MIDI Signal. Dieses ist auf BeatTool / Sync-Button programmiert. Somit wird bei jedem Beat das Licht geändert.)
Die Steuerung von DMXC erfolgt zur Zeit direkt am Laptop (Touchdisplay oder Maus). Mal sehen, ob in Zukunft noch eine DMX-In-Steuerung oder ein MIDI-Controller zur Steuerung dazu kommt.
Ich steuere damit zur Zeit:
Cameo Multi FX Bar (Kombieffekt mit 2 Derbys, 2 LED-PARs, Strobe-LEDs und Laser)
Stairville AFH-600 (Fazer)
eine Lichtbar mit 4xRGB-LED-PAR (als Washer zur Ergänzung bei etwas größeren VAs)Geplant ist für die Zukunft außerdem die Steuerung der Uplights (ADJ Mega Tripar Profile). Diese laufen momentan noch im Autofade-Modus.
Ich bin gespannt, von euren Arbeitsweisen in DMXC zu hören!
Viele Grüße
Gmc -
Hallo Mobilbude,
ich benutze die Cameo Multi FX-Bar ebenfalls und möchte nun auf DMX Control umsteigen. Würdest du mir die DDF zukommen lassen?

Liebe Grüße gmc