Hallo, da hast du vollkommen recht. Anfangs ging es hier um meine programmierte Beat-Detection, die mit DMXControl 3 interagieren soll... bzw. habe ich diesbezüglich Fragen formuliert. Dementsprechend war das Thema mal am richtigen Ort. Das Projekt wurde dann allerdings immer größer und ist langsam zu einer Videoprojektor Lightshow Software herangewachsen.
Grundsätzlich ist die Beat-Detection immernoch als "Modul" verwendbar und soll die Beats an DMXControl senden können.
Ab Post #17 beginnt dann der Part wo auch Komponenten dazukommen sind, die das Projekt zu einer Lightshow Software machen. Wie das ganze jetzt genau zu trennen ist, ist schwierig zu sagen, da das ganze ein schleichender Prozess war. Das Verschieben der Beiträge und das Umbenennen des Titels durch einen Admin ist ja durchaus möglich.
.
"Werbung" machen muss erstmal definiert werden. Hier im Forum sind viele Hobby-Lichttechniker unterwegs, die sich über Erweiterungen zu DMXControl (Beat Detection) und / oder über Video-Projektor Lightshow Software, die mit DMXControl interagieren kann, sehr freuen würden. Wenn man ein Projekt aus eigener Hand (Einzelperson) entwickelt, dann macht es immer auch Sinn, einen Kontakt zu Leuten zu haben, die diese Software später auch einsetzen könnten... und solche Leute findet man hier im Forum. Das ich hier jede Funktion und jede zukünftig geplante Funktionen beschreibe, heißt nicht zwangsweise das ich hier Werbung für meine "tolle Arbeit" mache, sondern ihr als potenzielle Benutzer, habt die Möglichkeit die Entwicklung des Projektes zu verfolgen und selber Ideen einzubringen. Verbesserungsvorschläge, Sinn und Unsinn, etc. können bzw. sollen hier gerne zum Projekt diskutiert werden. Durch euren Einfluss bekomme ich Inspirationen, auf die ich selber nie gekommen wäre und ihr bekommt eine bessere Software. Am Ende soll ein Projekt entstehen, dass NICHT nur Funktionen besitzt, die auf Benutzer X (mich) zugeschnitten sind, sondern es soll ein gemeinsames Projekt entstehen, dass auch die Ideen, Kreativität und Vorschläge der Anderen mit integriert. Um das zu erreichen braucht man eben eine Community die gleiche / ähnliche Interessen hat wie man selber. Ich möchte eben nicht am Kunden vorbei entwickeln, wie es so oft passiert bei einigen Projekten...
Das ich das Programm kommerziell vermarkte (wie du sagst) ist Erstens nicht sicher (der Aufwand diesbezüglich ist enorm...Dafür braucht man erstmal einen Anwalt, man muss schauen ob man nicht irgendwelche Rechte verletzt, AGB's, Haftungsausschluss schreiben, man benötigt ein Lizenzsystem (Datenbankserver, Serialnummern die nur für MAC-Adresse X funktionieren - Schutz gegen Crack...), der Kunde muss entsprechende Serviceleistungen in Anspruch nehmen können falls unerwartete Probleme auftreten, und vieles mehr) und sollte es dazu kommen (was aber aufgrund des Aufwands unwahrscheinlich ist), wird es eine "Lite Version" geben die gratis ist und für Hobby-Nutzer völlig ausreichend ist.
Ich persönlich würde die Software jedoch lieber zu 100% im gesamten Umfang gratis anbieten wollen und mich einfach darüber freuen, wenn Nutzer, die die Software aktiv verwenden eine Spende hinterlassen oder ein "Patron" werden. Dadurch erspart man sich nämlich die ganze Arbeit, die es kostet ein Programm kommerziell anzubieten und dem Nutzer steht es selber frei das zu Spenden, was ihm die Software in seiner Nutzung wert ist.
Es ist zumindest wünschenswert, wenn man am Ende bei 0€ herauskommt und nicht 1850€ durch den Preis der Entwicklungsumgebung (C++ Builder Professional) verloren hat und noch monatlich 15€ Verlust macht für die Bereitstellung des Webservers und der Domain.
Und nein ich möchte hier nicht nach Geld betteln, selbst wenn dieser Betrag nie reinkommt, ist das für mich völlig okay (sonst hätte ich das Projekt nie entwickeln wollen), aber es ist toll wenn es noch ehrliche Menschen gibt, die auch den Aufwand und die Kosten dahinter sehen und sich nicht zu schade sind mal 10€ zu hinterlassen.
Das ist meines Erachtens verständnisvoll und realistisch.
Posts by KloMeister
-
-
Ich habe neue Lightshows mit dem aktuellen Softwarestand kreiert:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Sicht auf Software:
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Beamer_a…_09-06-2018.mp4 -
Hier mal eine Bildschirmaufnahme vom aktuellen Stand "im Einsatz":
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Beamer_a…_02-06-2018.mp4
Falls jemand das Projekt unterstützen möchte:
-
-
Hallo,
Ja ging in der letzten Zeit eher langsam voran, da ich zeitlich etwas beeinträchtigt war, weil wir einen Wasserschaden im Haus hatten (inklusive Schimmel und alles was dazu gehört)... Es mussten also einige Zimmer komplett erneuert werden. Es wurden Bohrungen in den Böden gemacht um die Feuchtigkeit abzusaugen, Lufttrockner haben im ganzen Haus "rumgerattert" über Wochen 24 - 7. Komplette Zimmer (Tapeten, Böden, Fliesen, etc) mussten komplett erneuert werden.
Hier 1-2 Eindrücke (Fotos davon), Links unten das Badezimmer während der Erneuerung, Rechts nach der Erneuerung:
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/BadeZimm…sserschaden.jpg
Naja jetzt ist alles wieder im "Lot", aber da geht die komplette Freizeit bei drauf.
Es sind allerdings trotz dessen kleine neue Funktionen dazugekommen:
Zum einen werden jetzt die "Positionen" also die X- und Y-Koordinaten von Effekten grafisch im Pattern-Grid angezeigt. Dadurch kann man viel besser optisch wahrnehmen wo die Effekt Position an dieser Stelle ist.
Siehe hier:
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Beamer_as_Light_Position.jpg
Desweiteren habe ich eine meiner Meinung nach noch sehr wichtige Funktion eingebaut:
Die Beschleunigungskurve von Animationen lässt sich jetzt je Schritt im Pattern festlegen.
Das bedeutet es kann eingestellt werden wie sich ein Animationsablauf verhält.
- erst schnell, dann langsam- erst langsam, dann schnell
- linear
- langsam, schnell, langsam
- etc.
Damit kann man seine Lightshows noch individueller konfigurieren.Seit ein paar Tagen habe ich wieder Zeit und entwickle bereits wieder aktiv weiter.
-
Ich habe ein wenig am Playlist-Editor gearbeitet.
- Importieren und Laden von Playlisten ist jetzt möglich (Menuleiste oben) auch Projektübergreifend (Es lassen sich Pattern und Playlisten aus anderen Projekten übergreifend wiederverwenden)
[Blocked Image: http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Beamer_a…Editor_Menu.jpg].- Effekte sind jetzt in der Effekt-Liste mit einer Grafik sichtbar (Geplant ist das zusätzlich bei Mouse-Over ein Fenster auftaucht bei dem der Effekt mit Animation sichtbar ist)
- Der Playlisten-Editor wurde grafisch etwas überarbeitet. Erstellte Pattern haben jetzt eine Farbe und lassen sich so in der Playliste leichter wiederfinden.Es sind allerdings noch einige weitere Verbesserungen am Playlisten Editor geplant
[Blocked Image: http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Beamer_a…t_Editor_kl.jpg]
Großes Bild:
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Beamer_a…list_Editor.jpg -
Ich weiß nicht genau was ein "2er-Nutzer" ist.
Eine "Live-Steuerung" ist geplant, mit einer grafischen Oberfläche auf der man grafischen Buttons, Tasten der Tastatur oder MIDI-Keys, eine Playliste oder ein Pattern zuweisen kann. Die zugewiesene Funktion lässt sich dann entsprechend mit der eingestellten Taste aufrufen. Außerdem sind weitere kleine sinnvolle Steuerungsmöglichkeiten wie "Effekt-Strobo" (Effekt blinkt) und "kompletter Strobo" (ganzer Bildschirm blinkt) und sowas wie "Beamer Bild auf schwarz" etc gedacht.
Möglich aber aufwändig zu programmieren, wäre zum Beispiel auch das Deaktivieren von Modifiern der Playliste / des Patterns z.B. deaktivieren von "Zoom" oder "Color", so das man diese Eigenschaften von Hand steuern kann. Ohne eine Deaktivierung der entsprechenden Eigenschaft, die man von Hand beeinflussen möchte, würde der Wert wieder überschrieben werden (durch die Playliste oder das Pattern), sobald ein neuer Takt erkannt wurde und entsprechende Eigenschaften gesetzt werden. Ob man das alles wirklich steuern muss oder ob das nicht zu Überladen und "sinnlos" ist, werde ich noch sehen. Schwierig wird es dann auch diese ganzen Einflüsse über TCP zu verschicken für die TCP-Video Ebenen.
Vermutlich um den Aufwand im Rahmen zu halten, wird es sich auf Pattern / Playliste laden, Beamer Schwarz / Beamer an, Effekt Strobe, Bildschirm Strobe beschränken. Positionen, Zoom, Farbe etc. einzeln im Live-Betrieb steuern zu können ist zwar nett, aber eig. in der Praxis viel zu "detailreich", da man jetzt dauerhaft weiter diese Eigenschaften bearbeiten muss damit der Effekt weiterhin in Bewegung bleibt. Es besteht ja die Möglichkeit Playlisten mit entsprechenden unterschiedlichen Farben und Abläufen zu erstellen (Was ich ausreichend finde). Warum sollte man jede Eigenschaft mit einer Taste steuern können müssen... (Genau deswegen gibt es ja meine aufwändige Beat-Erkennung und die Beat-Recording Funktion sowie den Pattern-Generator... eben damit man nicht 300 Tasten braucht und alle Dinge von Hand zum Takt steuern muss).
Was Sinnvoll ist und was nicht (Nutzen/Aufwand) wird man dann beim Programmieren merken, wenn man sich ausreichend damit beschäftigt hat.
Sehr aufwändige Dinge, die im "Kern" aber eigentlich unwichtig sind, werde ich ganz nach hinten schieben. Wichtig ist erstmal eine Software die, die wichtigen Funktionen abdeckt. Damit sind Funktionen gemeint, die auch in der Praxis gebraucht werden und sinnvoll genutzt werden können. An "nice to have" Funktionen, die extrem aufwändig sind, möchte ich mich Anfangs nicht monatelang aufhalten.
-
Hallo. Sieht doch schon sehr gut aus. Hoffentlich ist der Rest der Arbeit auch bald geschafft.

Ja, man kann zwar schon Lightshows erstellen, aber da fehlt noch einiges.
-> Multi Video-Kanäle
-> Video-Kanal über TCP senden (+ Empfangssoftware auf der Gegenseite)
-> Live Steuerung Tastatur und MIDI-PAD / Controller
-> Maskeneditor
-> Möglichkeit Beats zu anderer DMX-Software "senden" (oder zu empfangen)
-> Projekt speichern / laden Funktion
-> (Evtl. Android App zur Fernsteuerung?)... Und alles was mir auf dem Weg bis dorthin noch zusätzlich eingefallen ist
Aktuell ist das Programm in Englisch, da ich den Anwendungsbereich nicht auf Deutschland (und wo noch Deutsch gesprochen wird) begrenzen wollte. Eine Einstellung der Sprache wäre natürlich möglich und dies könnte ich zusätzlich einprogrammieren. Ich versuche möglichst viele Sachen als "Grafik" darzustellen, damit der User wenig lesen muss und visuell schnell Elemente finden kann (der Feinschliff für sowas kommt dann aber am Ende).
Das erstellen einer Lightshow zur Musik geht tatsächlich relativ schnell, ich habe vielleicht 40 Minuten für die Lightshow gebraucht (Allerdings bin ich auch der Programmierer und weiß wo was zu finden ist). Aber dank der Verwendung von erstellten Pattern, die sich beliebig oft auf die Playliste setzen lassen, kann man sehr schnell zum Ziel kommen. Gerade bei Musik-Passagen wo erstmal 64 oder mehr Beats gleichmäßig hintereinander ablaufen. Da erstellt man sich z.B. 2 verschiedene 8er Pattern und setzt diese jeweils abwechselnd hintereinander in die Playliste bis man die 64 Beats erreicht hat. Das ist eine Sache von maximal 5 Minuten.
Was die ruhigen Szenen angeht, da muss man natürlich etwas mehr Handarbeit investieren, da hier die Bewegungsabläufe ungefähr auf die Länge bis zum nächsten Beat abgestimmt werden müssen. Außerdem muss man bei den ruhigen Szenen die Beats komplett von Hand setzen, da hier die automatische Beat-Recording Funktion nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt.
Desweiteren ist es etwas gewöhnungsbedürftig eine Lightshow mit "langen" Animationen zu erstellen, da meine Software die Aktion bei dem jeweiligen Beat in Kraft setzt. Sprich man muss den Track immer wieder vor der Stelle anhören wo die Bewegungs-Aktion gestartet wird, damit man sie sehen kann. Spult man Beispielsweise den Musiktrack an eine Stelle zwischen 2 Beats, dann sieht man die entsprechende Aktion natürlich nicht (Aber das ist bei DMX-Control soweit ich weiß auch so).
Bei diversen Video-Editier-Programmen (Adobe etc.) kann man Bewegungsanimationen auch zwischen den "Start" und "End" Punkten starten und betrachten. Aber das zu programmieren wäre zu aufwändig. Ein paar Kompromisse muss man eingehen, sonst ist das Projekt zu umfangreich für ein 1-Mann Projekt.
-
Wie versprochen hier die erste komplette Lightshow zu einem Track. Erstellt mit der Software Beamer as Light Version 2 - Einen guten Namen muss ich noch finden

https://www.youtube.com/watch?v=Cb0ucOVx4EI
Wer sehen möchte wie das ganze auf dem "Monitor" ausschaut:
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/First_co…_11-02-2018.mp4BTW: DIe Lightshow wurde gerade mal mit 4 verschiedenen Grund-Effekten erstellt, der Rest sind alles die Modifier von Beamer as Light selber. Das bedeutet man kann dank der vielfältigen "Effekt-Steuerung" selbst aus sehr wenig Effekten viel Abwechslung herausholen.
-
Eine kurze Vorschau-Bildschirmaufnahme die zeigt, wie eine Lightshow, die mit der Software zu einem Track erstellt wurde, aussehen könnte:
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Beamer_A…_MusicTrack.mp4
Wenn ich ein paar mehr HTML5 Basiseffekte erstellt habe, erstelle ich gerne mal eine komplette Lightshow und filme die im Nebel ab.
-
So das Aussehen der Beat Recording Form wurde überarbeitet:
[Blocked Image: http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Beat_Recording_04-02-2018_Beamer_as_Light_2]
-
Erstes Video wo die Beataufnahme in der Praxis gezeigt wird:
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Beamer_a…t_Recording.avi
Beat Recording (bisher) eingebaute Funktionen:
- Laden eines gewünschten Songs
- Abspielen, Abspielen von Start, Pause
- Möglichkeit den Track von einer bestimmten Stelle aus zu starten (einfach an die Stelle klicken).
- Zoom Möglichkeit
- Scrollmöglichkeit
- Aufzeichnen der Beats
- Abspielen der BeatsNoch zu erledigen
- Die Oberfläche der Recording-Form aufhübschen (Icons für Play,Pause etc.)
- Sync Funktion mit der Playliste / dem Pattern (Wenn der Track bei Beat X abgespielt wird, soll die Playliste auch an dieser Position starten)
- Eine Taste mit der man beim Abspielen "Beats" adden kann (Dann kann man gleich rhythmisch nach Gefühl an die gewünschten Stellen die Beats einfügen ohne noch groß mit der Maus zu hantieren)[Blocked Image: http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Beat_Recording_Start.jpg]
-
Zur Nickname Frage... Ja also Klempner bin ich nicht. Der Nickname ist mal entstanden als ich noch recht jung war und ich einen Namen für ein Online-Spiel brauchte... da habe ich einfach einen kreativen Namen ausgewählt. Jetzt ist es dabei geblieben, auch wenn der Name nicht unbedingt zu den seriösesten gehört.
-
Bin gerade an einer nützlichen Funktion dran.
Wer gerne Lightshows zugeschnitten auf einen einzelnen Musik-Track erstellt, wird sich über diese Funktion besonders freuen!
Wer kennt das Problem nicht, man lädt sich einen Musik-Track in das DMX Programm / Laser-Show Programm seiner Wahl und ist ewig damit beschäftigt jeden Takt des Liedes zu finden und diesem Takt eine passende Szene zuzuweisen . Bis man dann eine Lightshow zugeschnitten auf das Lied fertiggestellt hat, musste man gefühlte 1000 Beats von Hand setzen, gewisse Stellen 100 Mal hören und bis zur Fertigstellung sind viele kostbare Stunden drauf gegangen.
Das wird bei meiner Software nicht passieren. Bei mir gibt es eine sogenannte "Beat Recording" Funktion. Man lädt einen gewünschten Track in die Software, spielt diesen synchron mit dem Beat-Recording ab und währenddessen werden schon automatisch die erkannten Beats gesetzt, die man dann nach der Aufnahme noch beliebig verschieben, entfernen oder neu setzen kann. Sprich 90% der Arbeit ist bereits getan. Anschließend werden noch ein paar wenige falsch erkannte Beats aussortiert. Jetzt kann man auch schon die Playliste entsprechend der Anzahl Beats erstellen und fertig ist die Takt-gesteuerte Show zugeschnitten auf den Track der Wahl. Darauffolgend kann man die Beat-Aufzeichnung synchron mit dem Lied abspielen und hat somit immer eine Lightshow zugeschnitten auf die festgelegten Takte.
Bis zur vollständigen Umsetzung dauert es noch ein wenig, aber das Konzept scheint so zu funktionieren!
[Blocked Image: http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Beamer_A…ecording_kl.jpg]Großes Bild:
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Beamer_A…t_Recording.jpg -
Danke! Ich würde gerne noch aktiver daran arbeiten, aber neben dem normalen Job bleibt nicht soviel Zeit.
Eine Homepage bezüglich des Projekts existiert noch nicht, ist aber geplant.
Das Video wurde mit Nvidia ShadowPlay aufgezeichnet. Das Tool ist in Nvidia Experience enthalten, wenn man dieses bei der Installation des Grafiktreiber mitinstalliert hat. Funktioniert allerdings nur mit GTX Grafikkarten.
Das ist dann eine GPU Beschleunigte Bildschirmaufnahme mit der Bildwiederholungsfrequenz des Bildschirms. Klappt ohne große Ressourcenauslastung.
Ob es das bei AMD oder Intel-Grafikchips auch gibt, weiß ich nicht.
@Eraser deine Frage (die gleiche) habe ich schon im Post 28 beantwortet (hoffentlich). Falls du weitere Fragen hast, dann stelle diese anders, sonst würde ich genau das gleiche erneut antworten.
-
Kurzes Video diesmal mit vernünftigem Capture. Einfach mal gezeigt wie man in 3 Minuten eine kurze Lightshow (Pattern) erstellt:
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/How_to_c…ow_in_3_min.avi
Geplante neue / teilweise implementierte Features:
- Einen Pattern Editor, (wie in FL-Studio oder anderen Audio-Producer Programmen) (90% Done)
- Speichern und laden der erstellten Pattern (Done)
- Eine Playliste auf der man die Pattern auf verschiedene "Video-Kanäle" ablegen kann / (half Done)
->Bis zu 4 Video Ebenen verfügbar (Wenn 4 Grafikanschlüsse verfügbar sind) - Es wird für jede Video-Ebene ein Animationsfenster generiert welches auf jedem Beamer maximiert werden kann (Multi Beamer Show!)
-> Videoebene over TCP, der Master PC, spielt die Playliste ab, sendet pro Beat ein TCP Paket an den jeweiligen Client PC heraus, dieser intepretiert die Daten und kann daraus ebenfalls die selben Animationen erzeugen als wäre es eine Video-Ebenen.
-> Beamershows mit eine belieben Anzahl von Beamern möglich, sofern genug PC's und Grafikanschlüsse vorhanden sind!-Live Steuerung (Midi Pad, Hotkeys Tastatur) (to do)
-Maskeneditor (Anleuchten von Architektur oder Anderem, zugeschnitten auf die Objektform) (todo) -
Es ist ein eigenständiges Programm zur Erstellung von takt- und zeitgesteuerten Beamershows. Der Takt der Beaterkennung soll sich aber auch zu anderer DMX-Software übertragen lassen, entweder über MIDI oder mit einem virtuellen Klick per Windows Handle auf einen Button aus der DMX Software welcher einen Beat erzeugt (So der Plan). Die Beaterkennung ist somit theoretisch auch für Lauflichter geeignet, die mit einem Programm erstellt wurden, welches den Takt meiner Software empfangen kann.
Ziel ist es ein "professionelles" unabhängiges Programm zu schreiben, welches es ermöglicht einen Videoprojektor als Lasersimulator (Ersatz) zu verwenden. Im Grunde wie mein altes "Beamer as Light" nur zeitgemäß und verbessert.
Dieses beinhaltet dann eben unteranderem
-Beaterkennung
-Anzeige der Visualisierung
-Playlisten Editor
-Live Steuerung (Midi Pad, Hotkeys Tastatur)
-Maskeneditor (Anleuchten von Architektur oder Anderem, zugeschnitten auf die Objektform)
-etc. -
Code
Gibt es vielleicht in Zukunft auch eine Möglichkeit, das für fremde Anwendungen "zu mißbrauchen"?Z.b. ein einfaches Senden einer Midi-Note bei jeden BeatDas lässt sich relativ leicht integrieren, das werde ich wohl noch tun.
CodeIch hab jetzt nicht alles im Detail mitgelesen aber kann das auch ART NET ? Das man dies zb mit DMX Control fergesteuert einschalten bzw Modis ändern kannBisher noch nicht. Vielleicht das man Playlisten (Szenen) mit Hilfe von Art-Net laden kann würde evtl. Sinn machen.
-
Die erste Test-Lightshow mit Beamer as Light Version 2:
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Beamer_A…_28_12-2017.mp4
Neue Features:
- Schneller Color Picker
- Fading-Time für Farbübergang
- Fading-Time für Rotationdauer -
Hat man denn in der fertigen Version die Möglichkeit die angezeigten Bilder für den Beamer auch "selber zu malen"?
Alles was Chrome 62 darstellen kann, lässt sich anzeigen. Bilder (jpg, bmp, png, ...) Gif Animationen, Videos, PDF's, HTML Seiten, SVG Vector Grafiken, Flash Files (swf) etc.
Wenn du allerdings meiner Software die Möglichkeit geben willst, dass sich der Effekt auch "steuern" lässt (Farbe etc.), musst du mit DIV-Containern bzw. anderen HTML-Elementen oder Vector-Grafiken (SVG) arbeiten, nur diese lassen sich zur Laufzeit mit Hilfe von Javascript bearbeiten.Aber es wäre durchaus denkbar einen simplen "Effekt Designer" einzuprogrammieren, der z.B. Vectorgrafiken erstellen kann, die sich einbinden und steuern lassen (Farbe). Für komplexe Dinge wie z.B. maßgeschneiderte Animationen, wird es dann allerdings zu schwierig. Einen ganzen HTML Designer für Animationen zu programmieren ist ein eigenes Groß-Projekt für sich selber.
Animationen muss man dann schon mit ein paar HTML-Kenntnissen selber "zusammenfrickeln" oder mit Hilfe von geeigneten Tools. Gratis ist z.B. Google Webdesigner.Zum aktuellen Stand:
Ich habe nun auch Multi-Color Effekte erstellt, bei dem zwei Farb-Modifier benutzt werden können (Sprich zwei unterschiedliche Elemente des Effekts können mit je unterschiedlicher Farbe gesteuert werden).http://klomeister.eimer-24.de/Daten/MultiColor_Effekt.jpg
Edit: 26.12.2017
Video bezüglich Multi Color Effekte und weitere Modifier:
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Beamer_a…_26-12-2017.mp4