Posts by johnssson

Danke für dein Feedback, das hat mir sehr weitergeholfen! :thumbup: Input reicht mir derzeit vollkommen aus.
    Ich hab ein günstiges nanoKONTROL2 von korg erworben, welches keine Motorfader oder so hat. Nur LEDs hinter manchen knöpfen(Nicht wichtig).
    In der Forumsuche habe ich heute Morgen trotz dem alleinigen Suchbegriff MIDI nur diesen Thread zu DMXC3 gefunden
    Durch dein Posting bin ich zu dem richtigen Thread und deinem gut ergänzenden Posting gelangt:
    Hier noch der link zum Midi-Plugin-Thread :thumbup: für alle die zuerst auf diesen "bcf/bcr 2000" Thread bei der suche nach "MIDI" hier stoßen :saint:

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und fragen, was sich hier inzwischen getan hat.
    In v3.1 kam ja meines wissens nach die Tastatursteuerung dazu. Gibt es Möglichkeiten über irgendwelche andere Software die MIDI Geräte z.B. Behringer BCF2000 oder korg nanoKONTROL(2) in OSC zu konvertieren/emulieren? Gibt es schon eine OSC Schnittstelle in DMXC 3.1?

Hi liebe Entwickler,

ich habe inzwischen die Gerätedefinition für mein Showtec Phantom 25LED fertig und auch soweit erfolgreich in v3.0.2 (kurz-)getestet, aber noch keine Projekte damit angefangen. Das wollte ich nun erst nach der Umstellung auf die neue V3.1 beginnen. Inzwischen stellte ich mehrere Bugs/Probleme im Zusammenhang mit Gobo und Farbrad fest:

- Beim Wählen einiger weniger der 9 Gobo's springt es am Gerät z.B. von Gobo 6 auf Gobo 8. Wähle ich Gobo 7 bleibt Gobo 8, Wähle ich Gobo 8 springt es zurück auf Gobo 5 (oder so...) .
    Das ist kein Fehler meines DMX-Geräts, im Channel-Overview sind die Sprünge ebenfalls sichtbar. Da mein DDF in v 3.0.2 funktioniert, gehe ich auch nicht von einem Fehler im DDF aus, sondern von einem Bug.

- Ein weiteres Problem betriff das Farbrad. Ich kann zwar problemlos alle Farben direkt wählen und auch die automatische Wahl nach dem HSV-Farbmischbediener funktioniert. Möchte ich jedoch unter Device-Control die Colorwheel-Rotation nutzen, tut sich nichts. Dies funktioniert in V 3.0.2 jedoch einwandfrei.
    Das Colorwheel-Rotation-Problem habe ich auch mit meinem Showtec Phantom 50LED mit der Original mitgelieferten DDF nachstellen können. Sowie bei meinem korrigierten/erweiterten DDF für den Phantom 50LED.

Außerdem gibt es seit V3.1 grobe Fehler Abweichungen in der DDF des Eurolite LED Par56 oder eine Verwechslung bei der Beschriftung. Die PARs funktionierten erst nach Korrektur der DDF.
    Ich habe nachgeforscht. Es gibt zwei Versionen des PAR-Strahlers. Das unten angefügte DDF gilt für die Version mit LCD-Display und digitale Einstellung. Die DDF ab V3.1 ist wohl für die ältere PAR-Version mit DIP-Schaltern.

Ich hänge alle (vorläufigen) DDFs zum nachstellen/nachvollziehen des Problems oder zum Austausch hier an meinen Beitrag an. Ich hoffe, ich bereite euch damit nicht allzu große Kopfschmerzen und konnte ohne Programmierkenntnisse so trotzdem etwas zum Projekt beitragen.

VG, Johnssson

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr die Split-Color Eigenschaft eurer Moving-Heads / Scanner mit Farbrad?
    Ich habe mir ein paar DDFs angesehen und leider kein Beispiel gefunden. Es scheint so als würde diese Funktion zum Teil sogar vermieden (z.B. beim DDF vom Phantom 50 LED).

Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich es vorerst mit zum Color-Wheel packe und dann ihrgendwo in der mitte bei ganz blassen Farben als Color-Val. wähle.

Herzliche Grüße,
    Jonas

Vielen Dank, das wars! Problem gelöst :thumbup:

Ich habs blöderweise genau andersherum versucht: minval="100" maxval="0" :sleeping::argh:
    Das hat zu einem Fehler (keine Anzeige) im Fenster "Device-Control" von DMX-Control geführt.

Ich habe eine Frage bezüglich der Pan&Tilt-Speed meiner zwei Showtec Phantom 25LED Moving-Heads.

Ist es normal, dass die Pan&Tilt-Speed von Anfang an auf z.B. 99(%) Steht? Im DDF habe ich als Max-Wert folgendes stehen:

Code
    <ptspeed dmxchannel="4">
          <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />

Bei dem Showtec ist es wohl so dass 0%(DMX-Wert 0) am schnellsten und 100%(DMX-Wert 255) am langsamsten ist. Ist dies so normal und gewollt oder lässt sich das per DDF irgendwie invertieren? Ich deke 1% macht eher sinn für die langsamste Bewegungsgeschwindigkeit.

VG, Jonas

@Entwickler
    Ich begrüße die Entscheidung die Option zu entwickeln. Ich habe ebenfalls seit kurzem zwei ADJ Ultra HEX Par 3 und kürzlich mangels DDF ein eigenes erstellt.
    Wegen dem Farbmischverhalten (Amber+Rot&Grün trotz "Amber"-Farbwahl) und da ich nicht bemerkt habe, dass "White" bereits auch sinnvoll in DMXControl3 integriert wurde und White+UV mangels Option im DDF-Creator nicht definierbar waren, habe ich Amber aus dem Farbbereich herausgenommen und alle sonderfarben als RAW definiert, was wiederum einige andere Nachteile mit sich brachte. Wegen diesem sub-optimalen Umstand habe ich mich auch noch nicht getraut die DDF zur Überprüfung bereitzustellen.

.rhavin: ich habe im Screenshot erkannt, dass du ebenfalls ein ADJ * HEX * hast. Würdest du bitte die DDF bzw. die Farb-Teil, ggf. hier im Thread noch bereitstellen? Dann kann ich das in meine DDF übernehmen und sie für das Modell "ADJ Ultra HEX Par 3" zur Überprüfung und Bereitstellung einreichen. Ich habe eine DDF für den 12-Kanal-Modus mit allen Optionen erstellt.