Posts by TroubadixRhenus

Super, danke!

Bin leider aus den Grundlagen etwas raus, weil mein Kram mit DMXControl2 halt einfach seit einer Ewigkeit funktioniert und ich daher auch nichts mehr groß „gebastelt“ habe, daher die Frage: Sind irgendwelche Einstellungen, Shows usw. eigentlich von DMXC2 auf DMXC3 übertragbar, oder muss man beim Wechsel ALLES komplett neu Einrichten und Programmieren?

Als Interface habe ich übrigens noch den alten, aber sehr zuverlässigen Digital Enlightement f5x. Steinzeit, aber unverwüstlich, und hat meine Win11-Versuch auch bestanden. Aber auch da ist, analog zu DMXC2 zu befürchten, dass der nicht ewig funktionieren wird. Was wäre denn hier als gleichwertiger Ersatz zu empfehlen? DMX In brauche ich dabei nicht zwingend.

Ob der alte Kram aktuell noch an Win11 läuft kann ich nicht sagen, weil der Versuch schon über ein Jahr her ist. Betreibt aktuell hier jemand den Aufbau an Win11?

Hallo zusammen,

wie sind die Erfahrungen mit DMX Control 2 auf Win 11? Offiziell ist das Programm meines Wissens nicht mehr mit der aktuellen Windowsversion kompatibel, es läuft bei mir auch standartmässig an meinem guten alten Win7-PC. Habe es allerdings auch mal auf meinem Win11-Laptop ausprobiert, und es läuft.

Da der Win7-PC allerdings in Rente gehen soll, steht auch PC-mässig nun Win11 ins Haus! Daher wollte ich mich mal umhören, wie die allgemeinen Erfahrungen sind mit DMXC2 auf Win11. Oft geht die Kompatibilität mit alten Programmen mit irgendeinem Win-Update verloren. Kann dazu jemand etwas sagen?

Grüsse:

Thomas

Wo finde ich in DMXC nochmal die ganzen Voreinstellungen (ini-Datei?) damit ich die vom alten Rechner auf den neuen übertragen kann?

Das Stichwort ist hier: Pack & Go. Im gleichnamigen Wiki-Artikel findest du soweit alle relevanten Informationen, wo du dann was hin kopieren musst.

Das "Pack & Go"-Fenster geht weder auf den alten, noch auf dem neuen Rechner wie gezeigt auf. Stattdessen das normale Ordnerfenster des DMX-Programmordners. Na ja, habe mir das dann eben manuell rüber gefriemelt. So gesehen dann auch ok! Ging im Prinzip eh nur um zwei DDF's, die ich mir irgendwann mal zerschossen hatte. Funktioniert hat trotzdem alles, nur dass die Geräte nicht richtig angezeigt wurden, und DMXC bei jedem Start deswegen gemeckert hat. Das geht jetzt auch auf dem neuen Rechner. Aber das Wichtigste ist ja, dass das alles soweit jetzt einwandfrei auf meinem WIN11-Rechner läuft!

Herzlichen Dank nochmal an alle!

Thomas

Hallo Beni200,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da hast Du sicherlich recht mit Deinem Ratschlag. Das werde ich sicherlich auch bald mal tun.

Zum Verständnis: Ich benutze das alles eigentlich fast nur für meine Zimmerbeleuchtung - die freilich etwas "Freak-mässig" ist *g*. Habe auch mal zwei oder drei Lichtshows programmiert, und das wars dann eigentlich. Aber als Beleuchtung ist das ganze nahezu im täglichen Einsatz. Dafür wäre es natürlich viel Aufwand, sich in eine neue umpfangreiche Software einzuarbeiten. Aber mal sehen.

Hallo liebes Team und Kollegen,

Ich betreibe schon bald 10 Jahre meinen WIN7-PC mit DMXC2 und dem DE FX5-Interface. Klappt auch alles prima! Habe mich dann um den ganzen Install-Kram auch nie mehr geküm,mert. Warum auch, läuft ja...

Da der PC aber so langsam in die Jahre kommt habe ich überlegt das ganze auf einen neuen Laptop zu verlagen, zumindest erstmal als Rückfallebene falls der alte PC irgendwann mal "tschüss" sagt und ich im Dunkeln stehe. Ich habe dann einfach mal probiert DMXC unter WIN11 zu installieren. Das scheint tatsächlich zu funktionieren! Allerdings bekomme ich den FX5 nicht ans laufen. Die alte Install-Seite von DE ist bekanntlich platt, also geht der altbekannte Weg schon mal nicht.

Öffne ich nun DMXC, dann erscheint ein Fenster mit dem Text: "Es wurde noch kein Digital.Enlightment-Interface ausgewählt. Bitte wählen Sie in der Konfiguration dieses Plug-Ins eine Seriennummer aus."

Gehe ich dann auf DMXC in die Konfiguration, dann endet das hier:

Es lässt sich aber kein FX5-Interface auswählen. Da stehen nur Nullen, und in der Auswahl garnix. Im Gerätemanager des Rechners erscheint das FX5 aber durchaus.

Hat das auch schon mal einer probiert, und ist vielleicht weiter gekommen?

Oder hole ich mir besser DMXC3 mit einem aktuellen Interface, weil der alte Kram eh nicht wiklich unter WIN11 läuft? Müsste dann naturlich mit der bisherigen Programmierung meiner Lichanlage bei Null anfangen, denke ich. Das wäre natürlich schön, wenn das nicht nötig wäre.

Viele Grüsse:

Thomas

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Windows 7 und habe das selbe Problem.

Wenn ich das richtig verstanden habe (mein Englisch ist ziemlich mies) warten wir nun, dass Windows ein neues Update heraus bringt? Oder man müsste eben Windows zurück setzten - mit dem entsprechenden Risiko von Angriffen.

Blöd: Bis dahin sitze ich im Arbeits- und Musikzimmer im dunkeln, weil da (bis auf eine schnöde Deckenlampe) alles über DMX läuft.

Zu allem Überfluss habe ich auch gestern direkt nach dem Feststellen des Fehlers DMXC 2 ziemlich hektisch neu installiert. Gesichert hatte ich nur das "Projekt".

Grüsse:

Thomas

Problem hoffentlich gelöst: Nochmal "Werte dauerhaft im Interface speichern" geklickt, und nun läufts seit etlichen Tagen problemlos. Ggf. hat(te) auch das Interface ne Macke. Wenn man dran wackelt beginnt das Licht mitunter ein wenig zu flackern. Werde es bei Gelegenheit mal aufschrauben und schauen, wo es da "wackelt". Aber das hat dann ja nix mit DMXC zu tun.

Mille grazie - herzlichen Dank! Scheint nun wieder zu funktionieren.

Wobei interessant wäre was nach den Jahren problemlosen Betriebs von DMXC plötzlich los war. Musste gestern auch nach jedem Rechnerstart über die Ausgabepluginverwaltung und "gewähltes Plugin konfigurieren" (angehakt nur "Digital Enlightment Transceiver / FX5 DMX") "Standartwerte setzen" anklicken. Dann lief es wieder. In einem Fall musste ich in DMXC sogar komplett das letzte Update meines Prokekts neu laden, weil DMXC alles vergessen hate, inklusive sämtlicher Kanalzuordnungen. Sehr komisch.

Ich hoffe, dass das alles nun erledigt ist. Meine komplette "Wohnzimmer-Wohlfühlbeleuchtung" läuft ja über DMXC und ist daher täglich in Verwendung.

Viele Grüsse:

Thomas

Hallo zusammen,

nach Jahren ungestörten Betriebs meckert meine DMX Control 2 (nach Installation einer neuen Tastatur - zufall?) plötzlich über angeblich fehlende Adminrechte für das PlugIn (siehe Screenshot) :

http://www.magix-photos.com/mpfwhd03/10/8C…F1323762E7B.jpg

Ich klicke dann auf ok, und alles funktioniert. Nur eben kommt plötzlich bei jedem Programmstart diese lästige Meldung. Plugin freigeben ohne Adminrechte (obwohl ich Adminrechte auf meinem Rechner natürlich habe) funktioniert auch nicht recht.

Nutze Interface FX5 DMX. Betriebssystem Rechner Win 7/64bit.

Hat jemand eine Idee wie man diese lästige Meldung beseitigt bekommt?

Viele Grüsse:

Thomas

Herzlichen Dank nochmal an Euch alle!

Tja: "Aus der Zeit gefallen", wie jemand hier schrieb, ist es dann wohl in der Tat. Noch nichtmal für meine Wohnzimmerbeleuchtung reichen die vorhandenen Kanäle auch nur ansatzweise. Für welches Theater soll es dann langen, frage ich mich? Gerade kleine Bühnen mit wenig Budget investieren doch sicher, wo immer es geht, in LED-Technik.

Dann geht das Gerät leider wieder zurück.

Viele Dank für die bisherigen Antworten.

Ich denke aber, ich habe ein ganz anderes Problem, nämlich dass es kein wirkliches "rundes" Lehrmaterial für das Thema DMX gibt. Ich hadere hier als Einzelkämpfer seit JAHREN mit vermutlich relativ grundlegenden Dingen herum, habe schon ein halbes Dutzend Pulte durchprobiert und komme trotzdem nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Und zusätzlich sind die Bedienungsanleitungen der Pulte offenbar durchweg unvolllständig, so dass man sich mühsam durch verschiedene andere Quellen arbeiten muss. Auch die Frage hier zu stellen hat mich leider bislang keinen Millimeter weiter gebracht.

Wenn man nicht irgendwie durch glückliche Umstände in die Thematik herein wächst, dann muss man sich das Wissen wohl aus zig verschiedenen Ecken zusammen suchen. Oder es ist vielleicht auch so ein wenig wie bei der Feuerwerkerei, wo der Profi dem Anwärter gegenüber meist erstmal mauert, damit ein potentieller späterer Konkurrent irgendwann aufgibt. Das Jester grinst mich jedenfalls gerade an, als wollte es das große Geheimnis zur Nutzung der Kanäle ab Nr. 25 für sich behalten, und auch sonst kann einem das Geheimnis der "top-Secret-Tastenkombination" für Ch >24 niemand verraten...

Ich hoffe, dass ich niemandem hier damit auf die Füsse trete, aber mein Frust wird doch langsam immer größer, obwohl ich mich eigentlich sonst nicht wirklich in Sachen Technik so ganz dumm anstelle, schon von Berufs wegen (Energieelektroniker, dann Eisenbahner). Sorry, aber musste ich gerade mal los werden...

Derzeit verfüge ich "nur" über diese Bedienungsanleitung:

http://zero88.com/de/manuals/jester_manual_german_1_0.pdf

Mehr habe ich nicht gefunden. Immerhin in Deutsch, aber offenbar steht bei weitem nicht alles drin (mal wieder). Die Fader müssten sich doch auf verschiedene Ebenen schalten lassen: Ebene 1 = CH 1 - 24, Ebene 2 = CH 25 - 48, Ebene 3 = CH 49 - 72 usw. Von "Offlineeditor" habe ich da drin auch nichts gefunden, ebensowenig von einer DMX-Recording-Funktion. Scheint alles geheim zu sein... Natürlich gibts auch kein Stichwortverzeichnis, aber die paar Seiten sind ja recht übersichtlich. *grrr*

Ich habe noch etwas Zeit, und kann die Wunderkiste noch zurück geben.

Was meinst Du mit "stumpfen 64Ch-Theaterpult"? Wie gesagt: Ich habe hier gerade mal ganze 10 RGB(W)-PAR's und 3 LED-Bars plus Nebelmaschine. Eigentlich ne lächerliche Ausrüstung - ber suche mittlerweile seit Jahren an einem Pult, mit dem man einfach nur verschiedene Lichtstimmungen programmieren kann, und per Taster sanft zwischen diesen Szenen hin und her schalten oder auch faden kann. Eigentlich nix Wildes.

Das habe ich hier genauso in Betrieb. Ein FX5 DMX, und das Pult hängt an der DMX-in-Buchse. Aber das wertet ein Pult ja auch nicht direkt auf, erlaubt halt Parallel-/Ergänzungsbetrieb, mehr aber nicht wirklich.

Meine Hauptfrage war: Kann man mit einem über 1000,-EUR teuren Pult wirklich nur max. 24 Kanäle regeln?

Hallo zusammen,

ich habe hier den im Betreff genannten Jester. Seit einigen Tagen tüftel ich am Gerät nebst Bedienungsanleitung herum, aber anscheinend kann das Gerät tatsächlich nur max.24 DMX-Kanäle üder die 24 Fader steuern. Man kann die Fader wohl umpatchen, und die Fader auf beliebige DMX-Kanäle von 1 bis 512 legen, aber trotzdem nicht mehr als 24 Kanäle steuern, wenn ich das richtig sehe.

Ich will hier zu Hause eigentlich nur ein paar LED-Kannen und 2 Bars damit steuern, aber selbst diese Kleinanwendung braucht mehr als 24 Kanäle... Ist das wirklich so, dass der Jester, der neu immerhin vierstellig kostet, somit weniger kann als ein Billigpult mit 192 Kanälen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hatte vorher den Showtec Showdesigner 512 und das Ding konnte letztlich nicht einfach sanft zwischen programmierten Bildern hin und her faden.

Kennt hier einer die Dinger. So ein Billigteil wie der Botex DMX-Operator 192 würde von den Funktionen eigentlich völlig ausreichen - wenn das Ding denn anstatt nur 192 Kanäle derer 512 hätte.

DMX-Control habe ich natürlich auf dem Rechner, aber ich will mit Hardware-Fadern oder -Knöpfen arbeiten, und nicht mit der Maus auf nem Monitor rumzielen.

Viele Grüsse:
    Thomas